1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufschmied

Diskutiere Hufschmied im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier mit einer Frage richtig bin aber ich hoffe einfach dass das hier stimmt Ich habe seit 6 wochen eine 4 jährige...

  1. Irishsaphira

    Irishsaphira Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich weiss nicht ob ich hier mit einer Frage richtig bin aber ich hoffe einfach dass das hier stimmt
    Ich habe seit 6 wochen eine 4 jährige Stute. Die Vorbesitzerin hat mir letztens gesagt wann der Hufschmied das letzte Mal da war. Seitdem habe ich rumtelefoniert ohne Ende aber niemand hat Zeit für meine barhuf stute. Sie wird seit dieser Woche wieder aktiv geritten (sie hatte vorher eine pause aufgrund einer Verletzung) und der letzte Termin liegt nun 9 Wochen zurück!
    Ich erreiche einfach keinen Hufschmied mehr und der nächste freie Termin wäre erst so in 3 Wochen....
    Was soll ich tun?
    Ich würde ja gerne jemanden im Stall fragen was ich tun soll aber ich werde sowieso schon immer sehr schräg angeschaut weil ich minderjährig bin und mir nichts zugetraut wird. Meine Eltern Unterstützen mich leider auch garnicht.
    Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann...
     
  2. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Wo kommst Du denn her? Bzw. wo steht Dein Pferd? Vlt hat ja jmd in Deiner Region nen Tipp :)
     
    baobap und Irishsaphira gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    12 Wochen überlebt ein Barhufer ohne nennenswerte Fehlstellungen problemlos.

    Und für nur einen Barhufer lohnt den Schmieden das Anfahren kaum, also nicht die beliebteste Art Kunde. Wenn du also überhaupt einen findest, der gut arbeitet und dich als Kunde aufnimmt, würde ich an deiner Stelle die Wartezeit in Kauf nehmen.
     
    Lorelai, blue sky, sokrates und 4 anderen gefällt das.
  4. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Wie sehen die Hufe denn aktuell aus?
    Barhuf oder Eisen?
    Bei Eisen wäre es dann wohl dringlich.
    Bei Barhuf: Solange das noch keine Probleme macht oder nach Alarmstufe dunkelgelb ausschaut, würde ich lieber noch die 3 Wochen aussitzen und jemand Ordentlichen dran lassen, als jetzt Huschhusch und am Ende hat man den Salat und das Pferd ist komplett verschnitten.
    Wie ist das bei dir im Stall? Du könntest dich dort schon mal umhören, wen die Leute so an ihr Pferd lassen / Erfahrungsberichte.
    Und mal unaufällig auf die Hufe von deren Pferden schielen.
     
    Irishsaphira gefällt das.
     
  5. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Ich würde auf alle Fälle den Termin in 3 Wochen wahrnehmen. Falls sich vorher noch was ergibt, auch gut. Aber festgemacht ist festgemacht. Ich bin zwar kein Schmied oder so, aber ich denke, wenn es jetzt im Ausnahmefall mal länger ist, geht die Welt nicht davon unter...
     
    Irishsaphira gefällt das.
  6. Irishsaphira

    Irishsaphira Neues Mitglied

    Mein pferd steht in Neufahrn bei Freising
     
    Tequilla gefällt das.
  7. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Hey, da können wir uns ja fast winken :biggrin:
    Blöd mein Schmied macht das nur Nebenberuflich und nimmt nmd mehr an, aber hier sind ja noch mehr Münchner unterwegs, hoffe ich!
     
    Irishsaphira gefällt das.
  8. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wenn du in einem Stall stehst, frag trotz allem mal rum, welche Schmiede dort so sind.
    Ein Schmied, der im gleichen Stall mehrere Pferde bearbeitet, wird da zuverlässiger sein.
    Und deinen Miteinstellern zeigt du damit ja auch, dass du, obwohl jung, Verantwortung für dein Pferd übernimmst.
     
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Da Du ja geschrieben hast, dass Dein Pferd barhuf geht, könntest Du alternativ auch einen Hufpfleger suchen.
     
    Irishsaphira gefällt das.
  10. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Irishsaphira gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Hufschmied - Ähnliche Themen

Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Hufschmied
Hufschmied im Forum PLZ Raum 8
zuverlässiger Hufschmied dringend gesucht!!!!
zuverlässiger Hufschmied dringend gesucht!!!! im Forum PLZ Raum 9
Lahm nach Hufschmied, wie weiter verfahren?
Lahm nach Hufschmied, wie weiter verfahren? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Tickern (mit Vorgeschichte) nach Hufschmied
Tickern (mit Vorgeschichte) nach Hufschmied im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Hufschmied