1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufschmiederfahrung Raum Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe

Diskutiere Hufschmiederfahrung Raum Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe im PLZ Raum 6 Forum; Hallo Leute... Ich wohne ja seid letztes Jahr hier in der Gegend und bin bisher echt ziemlich enttäuscht von den Hufschmieden hier. Welche...

  1. Riva9

    Riva9 Neues Mitglied

    Hallo Leute...
    Ich wohne ja seid letztes Jahr hier in der Gegend und bin bisher echt ziemlich enttäuscht von den Hufschmieden hier.

    Welche Erfahrung habt ihr mit den Schmieden hier gemacht? Könnt ihr einen guten empfehlen, der auch Problemhufe hinbekommt?

    Mein erster Hufschmied war der Herr Thome Sen. durch falsches Beschlagen meines Pferdes war sie dann knapp drei Monate lahm...(Zehe unzureichend gekürzt-> Gleichbeinverformungen!

    Mein zweiter Hufschmid ist Clemens Abel -> eigendlich macht er seine Arbeit gut, aber letztens hat er mir meinen Termin einfach abgesagt wegen heuernte und ich hatte ihn bereits eine Woche vorher darüber informiert, das er dringend kommen muss (Notfall) --> ich fand das eine dreiste unverschähmtheit.

    Ich werde es demnächst mit dem Maid (Karlsruhe) versuchen..kennt den wer?

    LG
    Nadine
     
  2. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Ich habe so das Gefühl, dass die Schmiede heillos überlastet sind, keine Kunden mehr annehmen oder man auf einen Termin ewig wartet.
    Ich weiß jetzt nicht ob dein Pferd einen Schmied braucht oder ob du dir auch mal einen Hufpfleger kommen lassen willst. Diese dürfen offiziell natürlich nicht alles machen, aber wenn man einen mit Erfahrung hat dann behandeln die auch mal n Hufgeschwür...ich bin mit meiner Hufpflegerin sehr zufrieden bis jetzt...habe aber auch nicht sehr viel Probleme bis auf ab und an bisschen Strahlfäule....
    Wenn du mal schauen magst...Das Barhuf-Institut
    dort sind alle ausgebildeten Hufpfleger aufgelistet nach PLZ.

    Die Geister scheiden sich hier natürlich...es gibt schlechte Schmiede und gute Hufpfleger und umgekehrt.....
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    :mx10:
    Ist ja schön das du ihn ne Woche vorher informierst das du einen Termin brauchst, aber ne Woche ist Verdammt knapp bei den meisten Bearbeitern. Ich sehe den Fehler da auch bei dir, und wenn das so läuft bei dir wird der nächste Bearbeiter auch nicht der Letzte sein...
     
  4. Riva9

    Riva9 Neues Mitglied

    Nein der Termin stand schon 7 Wochen vorher fest...ich habe ihn nur gefragt ob er wegen eines Notfalls eine Woche eher kommen kann. und den regulären Termin der schon sieben Wochen feststand hat er dann abgesagt...
     
     
  5. Riva9

    Riva9 Neues Mitglied

    Da meine Stute Eisen hat brauche ich einen Schmied :/ aber Danke für den Tipp
     
  6. blue sky

    blue sky Inserent

    Na ja, das mögen ja viele nicht hören, aber auch ein Schmied hat ein Leben. Und du bist nicht sein einziger Kunde. Und - einen Kunden wegen einer Terminabsage zu verlieren, ist dann im Zweifelsfall weniger schlimm als die gesamte Heuernte weil Regen angesagt ist oder so.
    Und: die allermeisten als "Notfälle" bezeichneten Fälle sind am Ende keine. Wenn man dann einige Jahre bei jedem "Notfall" teilweise noch abends um 22,23 Uhr irgendwohin gefahren ist (und die Familie freut sich da sehr) und bei 90% es auch bis zum nächsten Tag hätte warten können oder länger, dann reagiert man irgendwann immer weniger drauf.
    Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir nicht wirklich ein Notfall war, aber vllt ein bisschen Verständnis für die "andere Seite" wecken. Schmiede sind auch Menschen. Mit einem Leben jenseits des "Hufe machens".
     
    sokrates gefällt das.
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das ist uns auch schon passiert. N hatte Rücken, was willste da machen. In dem Fall war es dann auch noch so das der nicht abgesagt hat und auch nicht erreichbar ist.
    Wenn wegen Heu (das muss ja nun mal rein) ein Arbeitstag ausfällt dann kann der Normalerweise abgearbeitet werden. Da hättest du ihn am Telefon gleich auf einen Zeitnahen Ersatztermin festnageln müssen.
     
  8. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    auch ich bin auf der suche nach nem Hufschmied in der GEgend .hat wer noch vorschläge?
     
  9. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wo genau? In Grünstadt gibt es einen, den haben Bekannte. Alle anderen bei mir sind wohl zu weit weg, und haben keine Termine frei .
     
  10. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Von Grünstadt nach Stuttgart ist aber auch eine ganze Ecke. Darf es auch ein Barhufmensch sein oder hat das Pferd Eisen?
     
Die Seite wird geladen...

Hufschmiederfahrung Raum Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe - Ähnliche Themen

Traumstall
Traumstall im Forum Haltung und Pflege
Guter Sattler (Maxflex) Raum Hamburg
Guter Sattler (Maxflex) Raum Hamburg im Forum PLZ Raum 2
Mobiler Trainer im Raum Leipzig
Mobiler Trainer im Raum Leipzig im Forum PLZ Raum 0
Mobiler Trainer im Raum Leipzig
Mobiler Trainer im Raum Leipzig im Forum PLZ Raum 0
Traumpferd mit Handicap kaufen?
Traumpferd mit Handicap kaufen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hufschmiederfahrung Raum Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe