1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufschuhe oder Beschlag ?

Diskutiere Hufschuhe oder Beschlag ? im Pferde Allgemein Forum; Hallo Also mein Reitpony-mix Wallach der kann auf steinigen Boden sehr schlecht laufen . Und da wollte ich euch mal fragen was ihr meint ? Ob...

  1. Cindy

    Cindy Inserent

    Hallo

    Also mein Reitpony-mix Wallach der kann auf steinigen Boden sehr schlecht laufen . Und da wollte ich euch mal fragen was ihr meint ? Ob man Hufschuhe nehmen sollte oder ihn Beschlagen lassen .
    Man sagte mir das wenn Pferde bschlagen sind und dann im Matsch stehen das sie Eisen dann schneller abgehen würden , und da wir einen Offenstall haben wo die Pferde wenn es regnet so gut wie den ganzen Tag im Matsch stehen ist das denke ich auch nicht so toll .
    Meint ihr er braucht dann nur Vorne Eisen oder Hufschuhe oder an allem vieren ?
    Da ich auch wenn überhaupt 2 mal die Woche ausreite denke ich eher an Hufschuhe .
    Wer kann mir vielleicht vor und nachteile sagen und was man beachten sollte ?

    Danke im Vorraus
     
  2. Rinnie

    Rinnie Neues Mitglied

    Hi,
    ich würde an deiner Stelle Hufschuhe nehmen, weil der Wallach nur wenig geritten wird und sehr viel auf dem weichen Boden steht. Es kommt auch darauf an ob er vorne oder auch hinten mit den Steinen zu kämpfen hat bzw lahmt.Eisen simd nur sinnvoll wenn der Viel laufen würde und schlechte Hufe hätte.
    Mein Wallach hat Hufspalt und habe am anfang die ersten 4 Jahre nur beschlagen aus Angst der Huf platzt auseinander ohne Eisen.Seit 2 Jahren läuft er ohne diese und der Huf hat sich verbessert.

    Rinnie
     
  3. Cindy

    Cindy Inserent

    Hi

    Ich weiß nur nicht wie ich das sehe ob er hinten auch Hufschuhe bräuchte
     
  4. playoff67

    playoff67 Inserent

    Vielleicht probierst Du erst nur welche vorne, wenn Du dann merkst, daß er hinten auch unsicher tritt, kannst Du ja dann noch welche für hinten nehmen, solltest Dich allerdings gut beraten lassen und nicht welche aus irgendeinem Katalog bestellen, vielleicht kannst Du auch den Huf auf ein Blatt Papier nach
    malen, damit Du die genaue Grösse hast.
     
  5. fly_baby

    fly_baby Inserent

    Ja, ich würde an deiner Stalle auch Hufschuhe nehmen. Die sind auch im Winter wenn es irgendwann mal wieder schneien sollte besser ;-) Bei Hufeisen hat dein Pferd sonst nur noch mehr Probleme da der ganze schnee dadrunter bakt und es könnte schneller ausrutschen. Auch wenn Hufschuhe sehr teuer sind wird es sich nach einer Zeit rechnen. Du könntest ja mal ne Reitlehrerin oder so fragen ob nur vorne oder alle vier Hufen. Wie stolpert er denn? knickt er so nach vorne oder stolpert er eher mit den hinterhufen? Wenn du das nicht weißt führ ihn doch einfach mal im gelande um es zu sehen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, da ich mich auch selbst schon nach Hufschuhen erkundigt habe...

    Lg jill
     
  6. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo!!!

    ann dein Pferd nur auf steinigem Boden schlecht laufen oder brechen die Hufe richtig aus?
    Ich finde das mit dem Matschboden ist quatsch. Das kommt aufs Pferd drauf an ob der sich die abtritt oder nicht. Meine Eisen sind bis jetzt immer alle dran geblieben, die von ner Freundin fallen immer mal ab, also musst du sehn nwie es bei deinem wär.
    Ne andere Fraundin reitet auch mit Hufschuhen, aber nur aufm Platz im Gelände geht sie nur Schritt weil sie angst hat das sie die Hufschuh verliert weil die ja auch nicht billig sind. aber die hufschuh die sie hat sind eigtl super, da ist noch so ein luftkissen am ballen was man dann immer aufpumpen muss, das ist super vorallem wenn die pferde sich gern hinten rein treten.

    lg
     
  7. Cindy

    Cindy Inserent

    Hi

    Kann mir jemand irgedndeine Art empfehlen von Hufschuhen ? Gibt ja viele Sorten oder Marken . Also ich habe es bis jetzt nur von oben gemerkt das er sehr komishc geht sehr fühlig und macnhmal leicht stolpert aber wo das jetzt ist weiß ich nicht aber ich werden mal gucken . ER geht ja auch immer schon von alleine auf gras wenn es möglich ist , aber es wurden in letzter zeit so gut wie überall steinwege hingemacht ..... :(
     
  8. Texas

    Texas Inserent

    huhu,

    ich kann dir nur den tip zum beschlagen geben.mein pferd stand auch im offenstall und es hat den beschlag nicht beeinträchtigt.auch matsche sollte einem guten beschlag nix an haben.

    zur hufschuhen kann ich nur abraten,es sei den du hast anung von hufe raspeln und schneiden.da der huf sich ja verändert und wächst must du ständig die hufe bearbeiten damit die dinger wieder passen.für die nicht simperlichen reitern sind sie nichts die werden ständig verloren.

    also für tägliche arbeit würd ich die schuhe nicht nehmen.das ist schon mehr was für gelegenheitsreiter.

    probiers halt aus,hinterher kannst du immer noch beschlagen lassen.

    lg
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich bin immer dafür, dass erst Hufschuphe probiert werden, da der Huf ohne Beschlag am gesündesten ist. Sollte es mit Hufschuhen nicht gehen, was ich allerdings nicht glaube, kannst du immernoch beschlagen lassen, aber ich finde, solange kein gesundheitliches Problem vorhanden ist wodurch ein Beschlag notwendig wäre, plädiere ich immer für Barfuss laufen. Wobei man sicherlich auch ohne Beschlag eine Fehlstellung korrigieren kann, sofern man einen guten Huforthopäden hat.

    Liebe Grüße
     
  10. Cindy

    Cindy Inserent

    Hi

    Ja also das mit den Hufschuhen werde ich auf alle Fälle ausprobieren . Ich weiß nur nicht welche . Es gibt ja so viele verschiedene Leute die sagen der ist gut , und dann sagt dir der nächste der ist scheiße der bort sich in den Huf rein und sowas .... ! Da weiß man dann nicht so was man jetzt nehmen sollte . Ich werde sicher erstmal nur ein Paar für vorne nehmen . Da ich hinten noch nicht ganz so sicher bin ob das geht . Da er hinten durchtrittig ist weiß ich halt nicht ob wenn die Fessel runtergeht ...das das dann nicht am Hufschuh lang schubbert
     
Die Seite wird geladen...

Hufschuhe oder Beschlag ? - Ähnliche Themen

Barhuf oder hufschuhe ... ? :/
Barhuf oder hufschuhe ... ? :/ im Forum Haltung und Pflege
Hufschuhe ja oder nein?
Hufschuhe ja oder nein? im Forum Ausrüstung
Hufschuhe oder Hufeisen?
Hufschuhe oder Hufeisen? im Forum Allgemein
Hufschuhe oder Eisen nur hinten
Hufschuhe oder Eisen nur hinten im Forum Haltung und Pflege
Hufschuhe oder was tun bei flacher Zehe?
Hufschuhe oder was tun bei flacher Zehe? im Forum Ausrüstung
Thema: Hufschuhe oder Beschlag ?