1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufschuhe verrutschen im Nassen

Diskutiere Hufschuhe verrutschen im Nassen im Ausrüstung Forum; Hallo, da bin ich wieder:embarrassed: Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann: Seit zwei Wochen habe ich die Easyboots...

  1. Pferdefreund2

    Pferdefreund2 Mitglied

    Hallo, da bin ich wieder:embarrassed:
    Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann:
    Seit zwei Wochen habe ich die Easyboots trail, da meine Stute seit einiger Zeit fühlig auf Asphalt und Schotter läuft und das Gelände hier leider fast keine weichen Wege hat.
    Also habe ich die Hufe ausgemessen und habe die Hufschuhe zum testen mit nach Hause genommen. Sie waren eine Nummer zu groß und ich tauschte sie in eine kleinere Nummer aus.
    Dann passten sie super, auf allen Wegen Schritt, Trab, Galopp. Alles top. Keine Scheuerstellen und kein Verrutschen. Also alle vier gekauft. Diese hielten auch beim mehrstündigen Ritt super. Nur: Wenn es regnet oder es matschig ist verrutschen die Dinger am Huf. War das jetzt ein Fehlkauf? Sind ja nicht gerade billig die Dinger...:rolleyes_2:
     
  2. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Es gibt doch so "Socken" aus neopren die mit Klett am Schuh hängen. Das könntest du mal probieren, die Socke kann zwar auch rutschen aber wenn das da drinnen noch ein bisschen ausgefüllt ist bringt's vielleicht was :)
     
    Pferdefreund2 gefällt das.
  3. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Außerdem solltest Du bei nassem Wetter seeehr vorsichtig mit Hufschuhen sein.

    Auf Matsche und nassem Gras rutschen die wie auf Eis. Ich habe mich samt Pferd so damit hingehauen. Daher läuft Pferdchen bei schlechtem Wetter barfuß.

    Gedreht haben sich die Schuhe bei uns noch nie, aber wie gesagt bei richtig bäh habe ich das auch noch nicht getestet.
     
    Pferdefreund2 gefällt das.
  4. Natty

    Natty Bekanntes Mitglied

    Also ich hab die jetzt seit einem Jahr und ich finde die super. Ich geh bei Wind und Wetter mit denen raus. Manchmal drehen die sich zwar etwas am Huf aber das sie rutschen ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ich muss aber auch sagen, das wir bei Regen keine Wiesnwege gehen. Wir haben Schotter, Feldweg und Asphalt und da ist alles ok.
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    gibt es hufschuhe nicht auch mit stollen?
     
    Farooq gefällt das.
  6. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Oh doch, gibt es. Helfen leider auf dem hiesigen Lehmboden nicht ein Stück. Da bräuchte man Steigeisen mit 3 cm Spikes.
     
  7. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Sind Stollen an Hufschuhen nicht ähnlich zu werten wie an Eisen?
    Für den Bedarfsfall, aber nicht dauerhaft.
    Sprich, hielte man sich daran, würde dies einen zweiten Satz Hufschuhe bedeuten.
    Denn rein und raus schrauben wie bei Eisen ist da nicht.
     
  8. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Jein. Also ich hatte die Dinger letzte Frühjahr reinmachen lassen (nach meiner Bruchlandung mit Pferd). Zur "Trockensaison" (Sommer) waren die Stollen sowieso Vergangenheit, da wieder plan abgelaufen. Dann kamen eh neue Sohlen drauf und das Thema war durch.

    Jetzt gehe ich bei feuchtem Wetter eh ohne Schuhe. Wobei mein Pferd die Schuhe nicht wegen der Fühligkeit, sondern wegen des Abriebs trägt. Die kleineren Runden bei weichen Boden vertragen die Hufe ohne Probleme.
     
  9. Pferdefreund2

    Pferdefreund2 Mitglied

    Ich meinte eigentlich dass sie sich am Huf praktisch drehen...
    Rutschen tuen die gar nicht, damit hatte ich keine Probleme.
     
  10. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Am Fuß können die Schuhe eigentlich nur drehen, wenn sie a) zu groß sind, b) die Befestigung nicht richtig fest ist oder c) Pferdchen ziemlich runde Hufe hat.

    Gerade b) kann bei feuchtem Wetter schnell vorkommen, da die Befestigungen nass weiter werden. Also beim Anziehen ruhig richtig fest ziehen, die weiten sich von selbst.

    Anderseits frage ich mich, wie dieses Drehen zustande kommt. Im Gelände läuft ein Pferd eigentlich meist geradeaus, dreht also nicht auf der Stelle. Sollte zumindest nicht. Die Fußstellung ist aber ok?
     
Die Seite wird geladen...

Hufschuhe verrutschen im Nassen - Ähnliche Themen

Verwendung von Hufschuhen auf Fahrturnieren
Verwendung von Hufschuhen auf Fahrturnieren im Forum Fahrsport
erfahrungen mit hufschuhen
erfahrungen mit hufschuhen im Forum Ausrüstung
Starke Fühligkeit im neuen Stall - phasenweise Hufschuhe?
Starke Fühligkeit im neuen Stall - phasenweise Hufschuhe? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufschuhe - selbst messen & anpassen?
Hufschuhe - selbst messen & anpassen? im Forum Ausrüstung
Barhuf oder hufschuhe ... ? :/
Barhuf oder hufschuhe ... ? :/ im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hufschuhe verrutschen im Nassen