1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hufwachstum fördern

Diskutiere Hufwachstum fördern im Pferdefütterung Forum; Bierhefe gibt es schon :) bzw gibt es jetzt wieder, hatten da eine Pause, weil mein liebes Pferd sich ja nicht holen lassen hat. Msm google ich...

  1. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Bierhefe gibt es schon :) bzw gibt es jetzt wieder, hatten da eine Pause, weil mein liebes Pferd sich ja nicht holen lassen hat.
    Msm google ich gleich auch mal und werde auf jeden fall mal keralit bestellen.
    Fände es schön um Eisen drumherum zu kommen. Da gebe ich auch gern mehr für Futter aus.
    Will aber ja auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen, wenn es Alternativen gibt.
     
  2. Astor181

    Astor181 Neues Mitglied

    Was bei meinem gerne geholfen hat, war Biotin und Malzbier, auch wenn Letzteres heute einen schlechten (weil wirkungslosen) Ruf hat. Ich habe mir immer eingebildet, es hilft. Letztlich sind hauptsächlich Selen, Mangan und Zink elementar für starke Hufe.
     
    Luki gefällt das.
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Malzbier ist ne Zuckerbombe, würde ich daher nie "blind" empfehlen.
    Von den Inhaltsstoffen kann man auch nicht so furchtbar viel erwarten.
    Wenn man ein Pferd runder bekommen will, ist es ne feine Sache...
     
    Frau Horst gefällt das.
  4. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    *nickt* Und am effektivsten. Aufgrund einer Huf-OP hat mir die Klinik empfohlen das Mineralfutter hochzuschrauben, da aufgrund der Huf-OP der Verbrauch höher ist. Und siehe da, die Hufe wachsen quasi beim zuschauen, ist irre wie flott das Hufwachstum gerade stattfindet. Von dem her immer den Status der Spurenelemente abklären, damit die optimale Versorgung stattfinden kann.

    Zusätzlich hilfreich ist meiner Erfahrung nach allerdings auch, dass die Hufe morgens in der feuchten Wiese stehen. Biotin stellt ein gesundes Pferd immer in ausreichender Menge selber her, ergo ist das meines Erachtens nach eine reine Sache für den Geldbeutel der Hersteller.

    Luki, das Problem bei Dir ist halt, dass Du das Hufwachstum fördern kannst wie Du willst, wenn er unten alles abschrabbelt. Ich würde da tendenziell lieber jetzt für einen Hufschutz sorgen, damit was hinwachsen kann und dann im Herbst/Winter runter, wenn der Abrieb sich reduziert aufgrund der Bodenverhältnisse und dann ist das ganze nächstes Jahr ggf. gar kein Thema mehr.
     
    Princess of Diamond gefällt das.
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich hab das Reitpony ja mit sehr schlechten Hufen bekommen.
    Der kriegt jetzt seit 1.5 Jahren Spezialmineral - Atcom oder Farriers Formula, Sonnenblumenkerne, halben Teelöffel Zusatzzink, Hefe und ab und an MSM. Die Biotinpräparate sind extrem teuer und meiner Meinung nach nur beschränkt wirksam.
    So allmählich wird es - Heden Sommer en wenig besser.
    Atcom gibt es bei Krämer immer wieder an den Aktionstagen mit 10 und 20% - da bunkere ich 1-2 Vorratseimer.
     
    Luki gefällt das.
  6. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Malzbier würde ich in mein Kugelpferd nun auch nicht rein schieben.

    Da im Winter der Abrieb mehr werden wird, möchte ich ja jetzt gerne was machen :) aktuell kommt er gut klar. Mein Gefühl, dass er fühlig läuft, stellte sich als falsch raus.

    Ich habe nun von einer Miteinstellerin Biotin bekommen, welches sie nicht mehr braucht und werde das mit der Bierhefe kombinieren.
    Mineralfutter bekommt er sowieso, aber ich werde bei krämer mal schauen, dass ich als nächstes mal ein anderes kaufe

    Danke für die ganzen Tipps! Ich teste jetzt erstmal die Sachen, die ich sowieso da habe. Werde den Schmied auch nochmal befragen. Ich hoffe der kommt die Tage
     
Die Seite wird geladen...

Hufwachstum fördern - Ähnliche Themen

schlechtes hufwachstum- was tun?
schlechtes hufwachstum- was tun? im Forum Haltung und Pflege
Junges Mädchen auf meinem Pferd fördern
Junges Mädchen auf meinem Pferd fördern im Forum Allgemein
Fragen zur Dressur - wie fordern?
Fragen zur Dressur - wie fordern? im Forum Dressur
Thema: Hufwachstum fördern