1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Husten

Diskutiere Husten im Atemwegserkrankungen Forum; hallo, ich weiß, ich weiß, nur nicht übertreiben, wenn ein pferd mal hustet!! aber wie behandelt ihr eure pferde, wenn sie sich jeztt zu dieses...

  1. HH1312

    HH1312 Neues Mitglied

    hallo,
    ich weiß, ich weiß, nur nicht übertreiben, wenn ein pferd mal hustet!!
    aber wie behandelt ihr eure pferde, wenn sie sich jeztt zu dieses jahreszeit
    erkälten?? unsere stehen tagsüber bei windundwetter draußen und sind nur
    nachts in der box. zwei fangen langsam an zu husten, allerdings momentan eben nur in der reitphase.
    was kann man gut geben, wenn es schlimmer werden sollte?? man will ja auch nicht immer gleich den ta holen, oder?

    lg hh
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Bei Husten sollte man allerdings in meinen Augen durchaus "immer" den TA holen.


    Husten ist einfach zu schnell chronisch, als daß man das einfach so mit Hausmittelchen ohne TA behandeln sollte. Damit wäre ich bei Husten tatsächlich mehr als vorsichtig.
     
  3. Osaka

    Osaka Inserent

    Meine Maus hatte mal ein dicke Kehlkopfentzündung und hat überhaupt nicht gehustet dabei.
    Wenn mein alter, bekannter TA was von Husten hört, dann läuten bei dem sämtliche Alarmglocken und er kommt sofort. Fast so, als wenn es ein Notfall wäre.:1:
    Während der sonst immer gerne viel rumbummelt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Sep. 2010
  4. milady19

    milady19 Inserent

    Also ich würde auch immer den TA holen bei husten aber man kann schon unterstützend was geben...Hab bei meiner Reitbeteiligung damals Zwiebeltee gekocht also Zwiebeln reiben und aufbrühen, dazu Pfefferminztee mitreingemischt...
    Und im Reformhaus gibts Spitzwegerich-Hustensaft, rein pflanzlich natürlich was ich auch immer bisschen unterstützend gegeben hab...Aber wirklich nur unterstützend nachdem der TA drauf gesehen hat...
     
  5. kugelfisch

    kugelfisch Neues Mitglied

    Und wie seht ihr das mit dem berühmten "abhusten" beim ersten Traben, vorwiegend in der kalten und nassen Jahreszeit?
     
  6. Osaka

    Osaka Inserent

    Meine Maus muss auch nicht abhusten. Obwohl die ein bischen durchsichtigen Schleim hat.Wenn die Pferde nach der Spritze abhusten, ist das wohl normal. Oder bei chronischen Geschichten.
    Aber den TA braucht man ja erstmal um zu wissen, was für ein Husten das ist, und dann um zu sehen, ob z.B. eine Entzündung von der Erkältung vorliegt.
    Meine Maus hat nach ihrer Kehlkopfentzündung auch noch sowas teures zum Lösen bekommen.Aber gehustet hat die glaub ich noch nie.Entweder sie hustet so leise, dass es kein Mensch hört, oder eben heimlich.:laugh:
    Aber sie schluckt den Schleim glaub ich dann runter.:confused2:
     
  7. Carafenji

    Carafenji Inserent

    ganz ehrlich... ich würde mittlerweile IMMER den TA holen bei husten. bei meinem hat sich nun rausgestellt das er nur noch 20% lungenvolumen hat :-( und das durch seine vergangenheit...wer weiss was da mal los war.
    ich will niemanden beunruhigen..muss nicht überall so schlimm sein, will damit nur sagen das mit husten nicht zu spassen ist. daher lieber den TA holen und dann durch behandlung erfahren das es wirklich nur ne erkältung ist, die behandelt wird, als selber etwas machen oder zu lange warten und dann am ende das grosse erwachen hat.

    wie gesagt, das er nun einen 80% lungenschaden hat, muss nich nur daran liegen...aber mehr weiss ich leider auch nicht... nur ich werde in zukunft wachsamer sein wenn einer meiner lieblinge hustet.

    vlg
     
  8. SaraMarica

    SaraMarica Neues Mitglied

    Ich würde den TA auch holen ,besonders wenn dir bekannt ist ,dass es nicht Chronisch ist und du selber nicht handeln kannst!

    Wir haben seit Juni ein Pony aus einem Schulbetrieb ,der kleine Mann hat schon dort oft gehustet, er wurde nicht richtig bis garnicht behandelt,jetzt ist es soweit das er nie wieder ohne Medikamente auskommen wird, im Winter fährt er erstmal zur Kur an die See mit seinem Kumpel der ebenfals aus dem gleichen Schulbetrieb kommt und auch falsch behandelt wurde ,allerdings konnte er 4 Jahre vorher schon zu mir kommen ,somit ist es also nicht ganz so schlimm!
     
  9. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Wir haben zu dem Thema schon einige Threads. Hab sie Dir unten aufgeführt. Vielleicht ist etwas dabei. Aber bei Infekten um diese Jahreszeit, weil das Immunsystem durch den Fellwechsel geschwächt ist, würd ich den Doc auf alle Fälle holen.

    Du kannst bei Themen oben in der grünen Leiste den Button "Suchen" drücken, dort die Anfrage rein schreiben und dann erscheinen alte Themen.

    http://www.reitsportforum.de/atemwegserkrankungen/20155-husten.html

    http://www.reitsportforum.de/atemwe...hte-sommergrippe-mit-kraeutern-behandeln.html

    http://www.reitsportforum.de/sonstiges/20390-hilfe-unterkuehlung-erkaeltung.html

    http://www.reitsportforum.de/atemwegserkrankungen/13060-trockener-husten.html

    http://www.reitsportforum.de/atemwegserkrankungen/19595-jeden-winter-husten-tun.html

    http://www.reitsportforum.de/atemwegserkrankungen/17394-husten.html
     
  10. DieDevi

    DieDevi Inserent

    ich hätte da mal ne frage: ab wann ist husten husten?

    also ich war heute abend ne kleine runde ausreiten und auf dem rückweg hustete mein pferd.
    5 min davor sind wir noch getrabt, haben heute auch mal die s au rausgelassen und er durfte über felder fetzen, aber das machen wir ja öfter mal.

    kurz darauf hustete er noch einmal. im stall angekommen hustete er gar nicht mehr, habe es auch de tage davor nicht gehört. war danach noch ca. 1 stunde im stall (in hörweite) und da hustete er auch nicht.

    kann man da schon von husten sprechen??
     
Die Seite wird geladen...

Husten - Ähnliche Themen

Ergänzungsfutter bei Husten
Ergänzungsfutter bei Husten im Forum Atemwegserkrankungen
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
COB und Anhusten
COB und Anhusten im Forum Atemwegserkrankungen
Lunge dicht ohne husten?
Lunge dicht ohne husten? im Forum Atemwegserkrankungen
brauche eure tipps zum thema husten
brauche eure tipps zum thema husten im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Husten