1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Husten

Diskutiere Husten im Haltung und Pflege Forum; Hallo.... ich hab mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir hier mal ein paar Tipps geben könnt... vor zwei Wochen bin ich mit meinem Pferd (QH...

  1. happysucy

    happysucy Inserent

    Hallo....
    ich hab mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir hier mal ein paar Tipps geben könnt...
    vor zwei Wochen bin ich mit meinem Pferd (QH 15J) in einen neuen, wesentlich größeren Stall gezogen. Sie war vorher in einem kleineren Stall mit 12 Pferden, in dem es auch so groß keine Veränderungen (neue Pferde usw) gab. Sie stand auch den ganzen Sommer draußen (immer) und im Winter in der Box und kam auf einen kleinen Paddock. Der jetzige Stall ist eine größere Paddockbox mit Weide, aber nur tagsüber. und sie hat eine feste Weidepartnerin. Insgesamt sind ca. 40 Pferde im Stall. Insgesamt hat sie also zu ca. 8 neuen Pferden sozialkontakt (alles zusammengenommen Boxnachbarn, Weidenachbarn usw.)

    Jetzt hustet sie, seit heute aber erst. Ist das normal? Ich dachte an die ganzen neuen Pferde mit neuen Bakterien und Viren, oder muss ich irgendwas beachten. Sie ist Standardgeimpft (was mich sehr beruhigt).

    Kann ich irgendwie pflanzlich u.ä. sie ein wenig immunologisch unterstützen...?

    Danke für die Antworten...:))

    lg Michaela
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Hallo Michaela.

    Ich weiß nicht, wie schlimm das mit dem Husten ist, aber wenn sie öfters wie z.B. nur ein bis zwei mal Hustet (also einfach nur bei Bewegung mal zuvor), dann würde ich da einfach mal n TA drauf schauen lassen. Mit Erkrankungen der Atemwege ist nicht zu spaßen und herum experimentieren bevor der TA abgehört hat, würd ich da nicht empfehlen.

    LG
     
  3. happysucy

    happysucy Inserent

    Sie hustet definitiv mehr als nur 1x oder 2x...:-((...und das ohne Belastung...will auch garnicht lange rum experimentieren....sie hatte es halt noch nie und eigentlich ist das Wetter ja auch gut...Du meinst nicht, dass es vom Stallwechsel kommt...?
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Durch den Stallwechsel haben Pferde oftmals Streß, neue Fütterungszeiten, neue Herde etc. so das das Immunsytem nicht besonders fit ist und sich ein Infekt drauf setzt.

    Jetzt würd ich Fieber messen, aber vor dem Reiten und einen Tierarzt drauf schauen lassen.

    Ansonsten haben wir zu dem Thema hier schon einige Threads, vielleicht findest Du da noch etwas. Ansonsten oben in der grünen Leiste, ist eine Suchfunktion, dort das Schlagwort eingebeben und sie erscheinen:

    http://www.reitsportforum.de/atemwegserkrankungen/21169-husten.html

    http://www.reitsportforum.de/atemwegserkrankungen/21336-sammelthema-husten.html
     
     
  5. Glossy

    Glossy Neues Mitglied

    Hab mit meinen beiden auch den Stall gewechselt. Meine Stute hustet jetzt auch, hab mir da erst nicht so die Gedanken gemacht weil sie sowieso eine Stauballergie hat, hab dann vorsichtshalber trotzdem einen TA draufschauen lassen. Die hat mir bestätigt das es nur vom Stallwechsel kommt... ist wohl häufiger so
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ist die Einstreu denn evtl anders am neuen Stall?
     
Die Seite wird geladen...

Husten - Ähnliche Themen

Ergänzungsfutter bei Husten
Ergänzungsfutter bei Husten im Forum Atemwegserkrankungen
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
COB und Anhusten
COB und Anhusten im Forum Atemwegserkrankungen
Lunge dicht ohne husten?
Lunge dicht ohne husten? im Forum Atemwegserkrankungen
brauche eure tipps zum thema husten
brauche eure tipps zum thema husten im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Husten