1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ich darf meinem Pferd kein Hafer geben!

Diskutiere ich darf meinem Pferd kein Hafer geben! im Haltung und Pflege Forum; hey ich darf meinem Pferd kein Hafer geben sonst Prescht sie los und buckelt was das Zeug helt! :confusion: Könnt ihr mir sagen was ihr euren...

  1. cece

    cece Neues Mitglied

    hey
    ich darf meinem Pferd kein Hafer geben sonst Prescht sie los und buckelt was das Zeug helt!
    :confusion:
    Könnt ihr mir sagen was ihr euren Pferden zu fressen gibt wenn euer Pferd kein Hafer Vertragen Kann!
     
  2. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    ...durchatmen muss´...

    Wie wird dein Pferd gehalten?
    Box? Offenstall? Robusthaltung?
    Welche Rasse ist es?
    Wie alt?
    Wie oft wird es geritten, auf welchem Niveau?
    Auf welchem Niveau reitest du?

    Es gibt zudem kein Pferd welches Hafer " nicht verträgt "; Hafer wird vom Pferd am allerbesten verstoffwechselt und vertragen und ist das gesundeste Futter! ( Mal abgesehen vom Rauhfutter ).
     
  3. cece

    cece Neues Mitglied

    Hey
    Mein Pferd calinka ist eine stute und wird in der box gehalten. Sie kommt 6Std. auf die weide.
    Geritten wird sie nur Freizeitmäßig.
    Eigentlich wird sich jeden Tag von mir geritten. esseiden es Regnet.
    Wir haben ihr erst 2 Wochen danach Hafer gegeben als wir sie gekauft hatten.
    Vieleicht ist es jetzt ganz anders?
     
  4. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Bei meinem ehemaligen Pflegepferd stand noch ein Dartmoor-Pony mit im Offenstall.

    Der Gute hat keinen Krümel Hafer bekommen, weil er sonst auch nur am Rad gedreht hätte.
    Die handvoll Müsli haben wir auch irgendwann eingestellt, weil er zu kugelig geworden ist.
    Somit gab es für ihn eben nur ein paar Pellets und ab und an etwas Obst.
    Heu hatten die Pferde Tag und Nacht und von Ende Mai bis Anfang Oktober standen sie ganzzeitig auf der Wiese.

    Das Pony hat auch ohne Hafer sehr gut überlebt, war robust und gesund und hatte trotz allem auch mit seinen 20 Jahren noch genug Power für 3 Pferde.
    Die Besitzerin konnte ihn teilweise nur 3 Tage die Woche bewegen, aber durch die Offenstallhaltung hat ihm das nicht viel ausgemacht.
    Nur in so einer Situation wäre es dann natürlich nicht sehr ratsam, Hafer zuzufüttern.

    Wie schon gesagt, es kommt immer auf die Haltungsbedingungen an, auf dein Pferd und wie sehr du es forderst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2012
     
  5. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Von 24h 6h auf die Weide...bleiben 18h die das arme Tier steht.
    Es ist völlig normal das ein Pferd dann vermehrt Dampf ablassen muss bei solch einer Haltung!
    Der Hafer ändert daran überhaupt nichts.
    Wieviel gebt ihr denn?
    Wenn sich an den Haltungsbedingungen nichts ändert, wird sie sich immer mal wieder dynamisch freistrampeln!
    Sie braucht definitiv mehr Bewegung, mehr Auslauf, dann wird ihr Temperament sicher ausgeglichener!
     
  6. cece

    cece Neues Mitglied

    Hey
    Wir suchen einen Neuen Stall wo sich mein Pferd 24 Stunde auf der Weide aufhallten kann.
    Doch leider ist es nicht ganz so einfach ein passenden Stall zu finden!
    Kennst du evt. ein Stall in der nähe von Recklinghausen???
     
  7. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Nein, komme aus der Nähe von Bremen;)

    Gugge ma´ bei ebay Kleinanzeigen unter Pferde
    Oder anderen Pferdeanzeigern im net
    Stallfrei.de
     
  8. cece

    cece Neues Mitglied

    Danke Halloauchhier
    Das werde ich mal später machen!
    und danke das du dich so schnell auf meine Anzeige gemeldet hast!
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    also wenn deine stute nur freizeit geritten wird, ich denke mal viel im gelände rumjuckeln, dann braucht die kein hafer. gib ihr lieber mehr heu, dass sie in der stehzeit was zu tun hat und sucht euch nen neuen stall.....

    offenställe gibts überalls, muss man halt mal bisl rumfragen, oder eben selbst ne anzeige schalten. fahr doch mal durch die gegend und schau dich um, evtl is was wovon du noch nix wusstest.

    meine pferde kriegen auch kein zusatzfutter, im sommer.
    im winter ne handvoll hafer aber eher als guddi als zur fütterung.

    gruss. faro-uli
     
  10. big

    big Inserent

    hm
    ich persönlich würde so einem leicht arbeitenden Pferd gar keinen Hafer geben.
    Eher Gerste oder Dinkel.....wenn überhaupt. Viel Heu, Stroh, ev., aber da gehen die Meinungen auch auseinander.....meine ist...eher Winter etwas Heulage, und ein gutes Mineralfutter. Obst und Gemüse, Kräuter selbstredend.Irgendwo muss die überschüssige Energie ja auch hin....allerdings würd ich Buckeln nicht unbedingt generell als übeschüssige Energie "ab"werten sondern auch mit etwas Beboachtung ev. feststellen dass sie sich einfach freut draussen zu sein, da schnappen manche eben mal über...im positiven Sinne.
     
Die Seite wird geladen...

ich darf meinem Pferd kein Hafer geben! - Ähnliche Themen

Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Wie viel darf mein Pony ziehen
Wie viel darf mein Pony ziehen im Forum Fahrsport
Springpferd mit Dressurpferd verpaaren für Eigenbedarf?
Springpferd mit Dressurpferd verpaaren für Eigenbedarf? im Forum Pferdezucht
Pony buckelt wenn es nicht grasen darf....
Pony buckelt wenn es nicht grasen darf.... im Forum Pferdeflüsterer
Darf 13Jährige Kinder auf Pony führen
Darf 13Jährige Kinder auf Pony führen im Forum Versicherungsfragen
Thema: ich darf meinem Pferd kein Hafer geben!