1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich habe Keine ETU was tun?

Diskutiere Ich habe Keine ETU was tun? im Versicherungsfragen Forum; Also ich habe mich grade im I-net mal umgeschaut und stelle fest das eine Eigentums Urkunde wichtiger ist als mir gesagt wurde. Aber jetzt mal von...

  1. Pati

    Pati Inserent

    Also ich habe mich grade im I-net mal umgeschaut und stelle fest das eine Eigentums Urkunde wichtiger ist als mir gesagt wurde. Aber jetzt mal von anfang. Meine 14 Jährige Oldenburger Stute Escada war 2 jahre lang meine RB bis ich sie dann schlieslich kaufte. Ich habe ihre Papiere und ihren Abstammungsnachweis da. Es gibt aber keinen Kaufvertrag( denn werde ich ihn noch unterschreiben lassen) das problem ist ich hatte damals schon gefragt wie das ist die meinten nein papiere haben der ist besitzer. Das kam mir so schon komisch vor weil dann kann ja jeder mir das papier klauen und dann ist mein Pferd weg das ist irgendwie zu leicht. Das problem iust nur das wir uns im laufe der jahre zerstritten haben weil sachen passiert sind die nicht okay waren(sie haben rum erzählt ich würde mein Pferd blutig schlagen weil ich ihnen gesagt hatte ich möchte nicht mehr das sie kommen und mein pferd einfach Reiten aber längere geschichte) Naja jedenfalls weigert sich Leonhard der auf dem Papier ihr besitzer ist (er ist 21 und ein Mutter söhne finde ich inzwischen :err: . Naja jedenfalls weigert er sich den vertrag zu unterschreiben und meint auch das die eigentums urkunde nicht wichtig sei bla bla bla. Und ich möchte auf keinen Fall das sie mir wie auch immergenommen wird.... also was sind eure ratschläge
     
  2. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    hi,
    hab meine stute vor 7 jahren gekauft und da war es auch noch so,dass der jenige der die papiere hat der besitzer ist. ich habe daher auch keine eigentumsurkunde. und ich wusste auch nicht das man sie braucht, erst als wir im letzten jahr ein 2. pferd gekauft haben und wir da eine mitbekommen haben, hab ich mich näher informiert.
    eventuell werde ich sie noch beim verband (sie ein holsteiner) beantragen,weiß es aber noch nicht.
    leider hat der verband damals beim ausstellen des equidenpasses die papiere (die ich mitschicken musste) mit reingeheftet, somit muss ich wie ein lux auf den pass aufpassen :)
    ich würde versuchen den vertrag unterschreiben zu lassen und dann beantrage eine neue (die alte kann ja auch mal verloren gehen :) ), du hast ja den abstammungsnachweis und wenn du dann auch den vertrag mit der lebensnummer hast, dürfte es kein problem geben!! Versuch es einfach! Würd mich freuen, wenn du mal berichtest!!!
     
  3. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo,
    wenn es für Dein Pferd ein Equidenpass gibt,hat der Vorbesitzer auf alle Fälle eine Eigentumsurkunde,die bekommt Du mit dem E-Pass musst sie auch seperat aufbewaren,der E-pass gilt nicht als Eigentumsnachweis!Würde mich mal bei den Vorbesitzern erkundigen ob sie den nicht irgendwo noch abgeheftet haben,hatte meine auch so gut weg gepackt das es eine grössere Suchaktion wurde sie zu finden!!Probier mal mit der Mutter zu reden,wenn du bei dem Sohn nicht weiter kommst,auf alle Fälle probieren einen Kaufvertrag zu machen,damit du was in der Hand hast!Viel Glück:wink:
     
  4. Joelle

    Joelle Inserent

    bei Pferden in dem Alter gab es noch separat die Papiere (vom Zuchtverband) und den E-Pass (der wurd ja erst 2000/01 eingeführt) sprich: dieses Pferd hat keine ETU, da zählen die hübschen rosanen Papiere als Eigentumsnachweis.

    Ich würd aber trotzdem den E-pass und die papiere zur FN schicken und dich als besitzerin eintragen lassen...sicher ist sicher
     
     
  5. midnight69

    midnight69 Inserent

    Das hat mit dem Alter des Pferdes nichts zu tun!Ein Pferd mit Papieren bekam 2000 den E-Pass automatisch vom Zuchtverband zugeschickt,nur Pferde ohne Papiere mussten diesen beantragen ob bei der EWU oder FN,gab so nette Zeichenstunde mit dem Tierarzt:1:Wenn ein E-Pass da ist muss auch eine ETU vorhanden sein,oder lieg ich da falsch,bei mir war es jedenfalls so!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
  6. Pati

    Pati Inserent

    Also ich war bei leo( ihrem vorbesitzer). der sagte mir er unterschreibt ihn und bringt ihn vorbei. ist das geschehen ? nein natürlich nicht. so langsam platzt mir der kragen! nächstes WE nehme ich nen stift mit laufe nochmal zu ihm und dann unterschreibt er und sonst kracht es. ich bin so sauer, da ist soviel passiert ich könnte platzen :-!

    Achja und das mit der mutter reden -glaubt mir ihr kennt sie nicht sie ist noch schlimmer als er.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2008
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Boah, der hat bestimmt riesig Angst, wenn da ne 14jährige vor ihm steht und sagt "unterschreib, sonst kracht es".
    Ich würde den Equidenpass beim zuständigen Verband (FN vermute ich in Deinem Fall) umschreiben lassen und direkt mitteilen, dass Du einen Eigentumsnachweis benötigst. Und dann mal sehen, was die Dir antworten. Ist auf jeden Fall effektiver, als beim Vorbesitzer im Nachhinein ne Unterschrift zu reklamieren. Viele Pferdekäufe werden auch heute noch per Handschlag getätigt. Mal abgesehen davon, dass Du selber natürlich mit 14 noch keinen rechtswirksamen Vertrag abschließen kannst...Also müssen eh Mami oder Papi als Besi eingetragen werden.
     
  8. Jessie2012

    Jessie2012 Inserent

    Der Abstammungsnachweis ist die Besitzurkunde.Dort steht Züchter, Erstbesitzer usw druaf.

    Man hat den EPass und den abstammungsnachweis(besitzurkunde).

    Steht glaub ich sogar auf der ersten seite vom Abstammungsnachweis.....

    Somit hast du alle Papiere:1:
     
Die Seite wird geladen...

Ich habe Keine ETU was tun? - Ähnliche Themen

krankes Pony, was kann sie nur haben...
krankes Pony, was kann sie nur haben... im Forum Sonstiges
Könnt ihr euch vorstellen, nach eigenem Pferd eine Reitbeteiligung zu haben?
Könnt ihr euch vorstellen, nach eigenem Pferd eine Reitbeteiligung zu haben? im Forum Allgemein
Pferdeliebhaberin sucht Reitbeteiligung
Pferdeliebhaberin sucht Reitbeteiligung im Forum PLZ Bereich 0
Haben wir uns etwas ansteckendes eingeholt?
Haben wir uns etwas ansteckendes eingeholt? im Forum Äußere Erkrankungen
Ich habe schiss vor dem Turnier
Ich habe schiss vor dem Turnier im Forum Dressur
Thema: Ich habe Keine ETU was tun?