1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich möchte mir gerne eine Falsche haltung beim Reiten abgewöhnen aber WIE?

Diskutiere Ich möchte mir gerne eine Falsche haltung beim Reiten abgewöhnen aber WIE? im Allgemein Forum; Hi, beim Reiten fallen ich ganz oft nachvorne... eigentlich sollte ich reitstunden nehmen aber da ich mir die zur zeit nicht leisten kann...

  1. Seinebella2010

    Seinebella2010 Neues Mitglied

    Hi,

    beim Reiten fallen ich ganz oft nachvorne... eigentlich sollte ich reitstunden nehmen aber da ich mir die zur zeit nicht leisten kann dafür aber die möglichkeit habe viele ausritte mitzumachen... würde ich es gerne in dem ich ausreite diesen tick wieder rausbekommen...
    normaler weiße sitzt man ja mit dem rücken entspannt nachhinten und bleibt dort auch aber wie mach ich das, das ich die haltung auch so einhalte... ich falle immer wieder nachvorne...

    hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich oder soo?

    VLG Nicole
     
  2. miss_dreamer

    miss_dreamer Inserent

    Achte mal darauf, ob du beim 'Vorfallen' auch die Absätze hochziehst. Wenn du dein Bein lang machst, kippst du nicht so schnell.
    Außerdem würde ich im Gelände ein bisschen Dressurarbeit machen, Unterricht hin oder her, eine gute Einwirkung erreichst du nur mit einem ausbalancierten, tiefen Sitz. Auch ruhig ne Zeit lang im Dressursitz galoppieren und zwischen dem und dem Leichten Sitz wechseln, damit du nicht ständig eine Mischung reitest.
    Es hilft bestimmt auch jemanden mitzunehmen, der dich daran erinnert.
    Grüße, Missi. :)
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Eine Bekannte hat mir mal Empfohlen mir immer wieder vor zu stellen ich würde mich gegen eine imaginäre Stuhllehne lehnen mit dem Rücken. Das hat echt geholfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2011
  4. miss_dreamer

    miss_dreamer Inserent

    jetzt wo du das sagst.. meine RL hat mir immer die hand auf den rücken gelegt und ich musste quasi versuchen dagegen zu drücken. es funktioniert wirklich. :)
     
     
  5. Seinebella2010

    Seinebella2010 Neues Mitglied

    heii cool danke das sollte ich vielleicht mal ausprobieren ich hoffe das klappt ich bin euch beiden dankbar :)
    ich sag euch dann bescheid obs geklappt hat :) vielen dank
     
  6. Remzma

    Remzma Neues Mitglied

    Ich hatte das Problem auch mit dem nach vorn fallen, mir hat es geholfen einfach viel ohne Sattel zu reiten, da ist das Nach-Vorn-Fallen nämlich meist tierisch unbequem ^^
    also falls du die Möglichkeit hast, probiers doch mal ohne Sattel.
     
  7. Seinebella2010

    Seinebella2010 Neues Mitglied

    das ist auch eine super idee ich probier einfach alles mal aus was ich hier so an ratschlägen bekomm ich bin dem Forum hier echt dankbar

    scheint manchmal besser als jedes Buch :)
     
  8. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Kontraproduktiv, denke ich.

    Dann wird sie sich, ohne RL, ganz schnell einen Stuhlsitz angewöhnen. :nonchalance:

    Wie schon gesagt, ohne RU wirds schwer.

    Einzige Möglichkeiten, die mir einfallen, sind:

    a) Sitzschulung an der Longe
    b) viel ohne Sattel reiten (lieber auf dem umzäunten Reitplatz/Wiese)

    Die der TE beschriebenen Sitzfehler basieren meiner Meinung nach auf einem fehlenden Gleichgewicht/Balance - eine mangelnden Stabilität im Rumpfbereich. Diese Muskeln müssen gekräftigt werden, dann mit der Zeit, wenn du dich selbst besser ausbalancieren lernst, sitzt du besser/ gerader.

    Du reitest doch noch nicht so lange - gib dir Zeit.

    Wird schon! :single_eye:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2011
  9. Seinebella2010

    Seinebella2010 Neues Mitglied

    Vielen Dank ich hoffe sehr das ich auch mein selbstvertrauen dadurch wiederbekomme und ich hoffe ich schaffe das. Vielen dank. Ich werd alles ausprobieren :) und wenn ich wieder das geld habe werd ich aufjedenfall wieder reitunterricht nehmen. :)
     
  10. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Das ist das Beste, was du dir und dem Pferd in deiner Situation tun kannst. :glee:
     
Die Seite wird geladen...

Ich möchte mir gerne eine Falsche haltung beim Reiten abgewöhnen aber WIE? - Ähnliche Themen

Ich möchte mich kurz vorstellen
Ich möchte mich kurz vorstellen im Forum PLZ Raum 0
Ich möchte mich vorstellen....
Ich möchte mich vorstellen.... im Forum Allgemein
Ich möchte einen neuen Sattel für mein Isi kaufen.
Ich möchte einen neuen Sattel für mein Isi kaufen. im Forum Ausrüstung
Ich möchte an einem Islandpferdeturnier teilnehmen....
Ich möchte an einem Islandpferdeturnier teilnehmen.... im Forum Pferde Allgemein
Pferd mit Schutzvertrag, Besitzerin möchte nun plötzlich alles rückgängig machen
Pferd mit Schutzvertrag, Besitzerin möchte nun plötzlich alles rückgängig machen im Forum Pferde Allgemein
Thema: Ich möchte mir gerne eine Falsche haltung beim Reiten abgewöhnen aber WIE?