1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich weiss nicht ob ich reiten kann.

Diskutiere Ich weiss nicht ob ich reiten kann. im Allgemein Forum; Hallo Ich gehe am Mittwoch reiten. Ich bin schon sehr aufgeregt. Ich bin schon oft geritten , aber nur mit Hilfe und das auch schon vor...

  1. linda

    linda Neues Mitglied

    Hallo

    Ich gehe am Mittwoch reiten.
    Ich bin schon sehr aufgeregt.
    Ich bin schon oft geritten , aber nur mit Hilfe und das auch schon vor einigen Jahren.

    Ich habe ein Buch das erklärt wirklich ganz genau wie und wann man welche Hilfen geben muss.

    Ich habe jetzt Angst das ich das Pferd nicht mal zum Laufen bringe.
    Und ich weiss auch nicht genau wie man eine Parade gibt . Eine ganze Parade.
    Was muss man da machen?

    Ich habe so Angst mich zu blamieren.
    Für eine Reitstunde habe ich kein Geld weil die so teuer sind.

    Bitte Helft mir.
     
  2. Sando1402

    Sando1402 Inserent

    Hallo linda:smile:

    mach dir mal nicht all so viele sorgen Reiten macht Spass und jeder hat mal angefangen daher kann man sich nicht blamieren:wink:

    oder meinst du jeder ist auf die welt gekommen und kommte laufen:laugh:

    Nein, ich denke das sich dort wo du reiten willst, jemanden findet der dir helfen kann und dir das mit den Paraden geben und alles andere Zeigen kann.

    Normaler weise kommt man die ersten paar std als anfänger an die longe und erlernt dort die einzelnen komandos, und erst wenn man die grundkenntnisse beherrscht sollte man frei reiten!

    Aber das scheint ja bei dir am Mittwoch nicht der fall zu sein:mask:

    Gehst du alleine dort hin der ist jemand dabei der dir das zeigen könnte??

    LG Sando1402
     
  3. Ida

    Ida Inserent

    Eine ganze ganze Parade besteht aus mehreren (mind. 2 oder 3) halben Paraden. Bei der halben Parade wird mit beiden Händen zur gleichen Zeit gaaaanz leicht angezogen, auch nicht viel mehr als würdest du Schwämmchen ausdrücken.

    Warum solche Angst? Hast du da Reitstunde oder wie? Wenn ja, ist doch egal wie gut du reitest.:confused:
     
  4. Silas

    Silas Neues Mitglied

    Reiten können ! das ist so eine ansichtssache , wenn es darum geht kann keiner reiten !
    Es giebt nur welche die nicht reiten können,
    die gut reiten können
    und die wo sehr viel erfahrung damit haben,
    es kommt auch auf das Talent und die übung an.:1:
    Ich z.B reite schon seit 19 jahren und ich habe auch noch nicht ausgelert,
    da alle Pferde unterschiedlich sind und du jedes anders reiten musst um an dein ziel zu kommen .
    Ich schlisse mich Ida an für den Anfang reicht das,(da fehlt noch ein wenig ) drauchst erstmal nicht mehr zu wissen sonst kommst du durcheinander, lerne erst dich auf dem Pferd zu beherschen und dann gehe übebr auf das Pferd zu beherrschen !
    Gehe hin da wird dich keiner auslachen oder runter machen du bist ja noch Anfänger , und wenn du nicht weiter weißt dort gibt es bestimmt auch Leute die dir helfen würden, musst sie nur fragen.:1:
    Und ich wünsche dir trotzdem viel spass und eine erfolgreiche erste Std. :laugh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    na, na das wird schon, keine aufregung!

    meinst du im ernst die lassen dich allein mit einem bockigen Pferd in der Halle stehen, und sagen "mach mal"?
    Da ist ganz bestimmt jemand dabei, der dir hilft und anweisungen gibt, warum würde es sonst "Reitunterricht" heißen!
    Das macht man ja damit man Reiten lernt!
     
  6. Tamara

    Tamara Inserent

    Das was du da beschreibst ist nichts anderes als Riegeln.
    Eine Zügelhilfe darf niemals alleine gegeben werden sondern immer nur kombiniert mit einer Schenkel- oder Gewichtshilfe.
    Am Zügel ziehen ohne eine andere Hilfe ist keine Parade, sondern riegeln.
     
  7. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Das stimmt das nur die Hände zurückziehen keine ganze Parade ist. Tamara hat schon recht es gehören auch Schenkelhilfen und Gewichtshilfen dazu und die sind auch wichtiger als Zügelhilfen. ( Ich glaub das mit dem Schwämmchen ausdrücken da meinst du was andres. Das macht man mit der inneren Hand leicht um das Pferd rund zu bekommen ;) So kenne ich es zumindest :) )
     
  8. Silas

    Silas Neues Mitglied

    Hallo, die ist Anfänger! habt ihr das alles gleich zum ersten mal hinbekommen ?:realmad:
    also ich glaube nicht !
    und Rigeln macht man rechts und links abwechselnd !
    und nicht wenn man mit beiden Händen gleichzeitig zuppelt ( sorry mir ist gerade nichts besseres als zuppeln eingefallen!:laugh: ) Das ist zwar auch keine Parade da, da noch einiges fehlt !(Schenkel und Kreuz)
    Aber für den Anfang reicht das doch erstmal !
     
  9. Tamara

    Tamara Inserent

    natürlich nicht, aber deshalb habe ich nciht gleich eine Anleitung zum riegeln bekommen.:eek2:

    Wenn man mit beiden Händen zuppelt ohne Kreuz und schenkel ist das riegeln, egal wie du es drehst. Es ist ziehen oder riegeln, hat nichts mit reiten zu tun, sondern tut dem Pferd weh und läßt es abstumpfen.
    Ich schnalle einem Anfänger ja auch keine Sporen um und drück dem eine Kandare in die Hand.
    Wenn ich Ratschläge gebe, dann doch wenigstens richtige oder ich rate dem Anfänger zu Longenstunden, denn Paraden sind für einen Anfänger erstmal ganz weit hinten auf der Liste.
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich glaube, diese Diskussion wird sie noch viel mehr verwirren! Ich denke, das beste wird sein, sie lässt es sich vernünftig von einem RL erklären, denn für einen Anfänger dürfte es im Internet noch schwieriger zu verstehen sein, als für Fortgeschrittene!
     
Die Seite wird geladen...

Ich weiss nicht ob ich reiten kann. - Ähnliche Themen

Pilz im Ohr, ich weiss nicht mehr weiter
Pilz im Ohr, ich weiss nicht mehr weiter im Forum Äußere Erkrankungen
hilfe, ich weiss nicht mehr weiter
hilfe, ich weiss nicht mehr weiter im Forum Sonstiges
Ich weiss nicht ob ich reiten kann.
Ich weiss nicht ob ich reiten kann. im Forum Allgemein
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung im Forum Pferdefütterung
Mein Pony lahmt seit Monaten und keiner weiss warum!?!?!?!?!?!?!
Mein Pony lahmt seit Monaten und keiner weiss warum!?!?!?!?!?!?! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Ich weiss nicht ob ich reiten kann.