1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideen für einen Pachtvertrag?!

Diskutiere Ideen für einen Pachtvertrag?! im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, nach wirklich langem zögern und hin und her überlegen habe ich mich entschlossen meine Hottis zu verpachten. Jetzt habe ich...

  1. playoff67

    playoff67 Inserent

    Hallo zusammen,
    nach wirklich langem zögern und hin und her überlegen habe ich mich entschlossen meine Hottis zu verpachten. Jetzt habe ich tatsächlich eine pferdeverückte Familie gefunden die meine beiden pachten möchten. Beide kommen nur ein Dorf weiter(zum Glück!) und sie hat sich in beide absolut verliebt, sie war jetzt auch schon 3mal bei uns. Ich möchte keine Pachtgebühr für meine haben, allerdings möchte ich schon vertraglich einiges festhalten, wie ich habe sie nur verpachtet und sie bleiben mein Eigentum, Besuchsrecht wie es auschaut wenn sie nicht mehr reitbar sind, hat aber jemand noch ein paar Vorschläge was ich in den Vertrag noch reinschreiben kann um mich noch abzusichern? Achja ich muss auch erst einmal das komplette Equipment der beiden auch mit abgeben, das ich aber wiederhaben möchte. Bin über Ratschläge absolut dankbar.
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm wenn du dein komplettes Sattelzeug mitgibst, würde ich reinschreiben, dass du es in dem entsprechenden Zustand (Bilder als Anlage!) zurückhaben willst und evtl. Mängel erstattet/beseitigt werden müssen.
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Naja,k eigentlich kannst du alles reinschreiben, was dir wichtig ist. Mir wäre wichtig, dass z.B. regelmässig Zähne gemacht werden (ob TA oder Dentist kannst du evtl auch noch festhalten), WK, Impfg. usw. Dann ob mit beiden alles gemacht werden darf (z.B. springen, wegen Arthrose oder auch nicht), was genau abgesprochen werden muss mit dir, oder ob sie (bis auf Verkauf und Tötung) alles alleine entscheiden dürfen, dann mit dem Sattelzeug wie lange sie das nutzen dürfen (vielleicht extra Vertrag?) bis du es wiederbekommst (bis zum unreitbar des Pferdes oder nur 1 Jahr, bis was eigenes da ist). Dann würd ich den Pachtvertrag erstmal nur 1 Jahr laufen lassen, damit du dann nochmal gucken kannst, ob auch alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hat, wenn alles OK ist, dann kannst du den ja verlängern, oder auch nicht. Naja, dann eben dass du sofort kontaktiert werden musst, wenn schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden müssen, was bei einer großen OP passiert(Kolik), wer welche Kosten zu tragen hat, sprich wenn das Pferd verletzt ist, dass die Familie alles bezahlt, ebenso wie Schmied und eben alles andere. Zur Not kannst du sogar festlegen, dass dein Pferd beispielsweise nie mit Schlaufen geritten werden darf oder mit diesem Gebiss usw. So wie du es möchtest eben.
    Mir wäre dann auch wischtig, dass ich wenigstens alle 3 Monate vorbeikommen kann um nach meinen Pferden zu sehen, ob du das dann machst, sieht man dann ja.

    Darf ich fragen, warum du deine Pferde verpachten möchtest?

    Liebe Grüße
     
  4. playoff67

    playoff67 Inserent

    @Katrin
    ja darfst Du, mein Problem ist es das ich zwei reitbare Pferde habe, denen ich leider nicht gerecht werden kann und ich es einfach schade finde sie nur auf der Wiese verkümmern zu lassen, beide sind zwar schon 18 aber immer noch voll reitbar und jedesmal wenn ich reiten ging mir echt überlegen musste wen ich nehme, da der andere ja auf der Wiese bleiben musste. Ich habe es zwar versucht meine Söhne mit dran zu bekommen, aber leider hat das Interesse dort auch ziemlich schnell nachgelassen. Nicht das es mir keinen Spass mehr macht, aber ich habe zwei Pferde und einen Hintern und diese Ehne mehne Muh Geschichte tat mir immer für einen leid. Ich bin ausserdem noch berufstätig und da wird die Zeit noch knapper. Ich habe das jetzt auch nur gemacht da sie wirklich nur ein Dorf weiter kommen und auch die gleichen Bedingungen wie jetzt haben, also nicht nur Boxenhaltung sondern auf nen Hof kommen wo sie Winter wie Sommer rauskönnen, alles andere käme für mich nicht in Frage. Ich verstehe mich mit der Pächterin mittlerweile auch schon mega gut, fast wie ne Freundin, was mich auch noch mehr beruhigt und Opa, der den Hof hat lerne ich morgen kennen. Mit RB´s habe ich leider hier nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich werde auf jedenfall auch noch mit einem von beiden ausreiten dürfen mit der Pächterin oder auch alleine. Ich denke schon das es für mich und die Pferde das beste ist, Chris(die Pächterin) kann es jedenfalls nicht mehr erwarten bis sie dort stehen. Naja für mich nicht ganz so einfach, bin aber wie gesagt erleichtert das beide in meiner Sichtnähe bleiben. Einige aus meinem Reitverein kennen die Familie auch und die haben auch einen guten Ruf hier in der Ecke. Die haben zwar keine Pferde aber sind halt Landwirte unter sich. Trotzdem sinde es und beiben es aber trotzdem meine Hottis, ich werde mir auch keinen neuen anschaffen immer im Augenmerk das ich beide wieder zurückbekomme. Was mich nicht traurig macht, halt nur der jetzige Zustand.
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Ach ja, du hattest doch schonmal einen Thread dazu eröffnet, richtig?
    OK, das ist vielleicht wirklich die beste Lösung dann. Und wenn du damit klar kommst und es den Pferden da gut geht, spricht ja auch nichts dagegen.
    nur, wo du sagtest, dass die Pächterin schon fast wie eine Freundin ist, werd nicht zu nachlässig mit dem Vertrag, man weiss nie, wie sich das entwickelt. In dem Punkt hart bleiben, es geht ja um deine Pferde. Aber ich denke, das wirst du schon machen.

    Liebe Grüße
     
  6. playoff67

    playoff67 Inserent

    Danke Katrin,
    ich glaube auch das es das beste für die beiden ist und sie sind nicht weit von uns entfern(10 min. mit dem Auto) Einen Vertrag will ich auch unbedingt aufsetzen im Interesse meiner Pferde und ich möchte darin auch nichts vergessen, egal ob sie sehr nett ist oder nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Ideen für einen Pachtvertrag?! - Ähnliche Themen

Geschenkideen für Reiter
Geschenkideen für Reiter im Forum Allgemein
Ideen für Bodenarbeitshindernisse?
Ideen für Bodenarbeitshindernisse? im Forum Bodenarbeit
ideen für Trainingsplan?
ideen für Trainingsplan? im Forum Allgemein
Ideen für Gelände-Bodenarbeit???
Ideen für Gelände-Bodenarbeit??? im Forum Bodenarbeit
Ideen für Kostümspringprüfung?
Ideen für Kostümspringprüfung? im Forum Springen
Thema: Ideen für einen Pachtvertrag?!