1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideen für Gelände-Bodenarbeit???

Diskutiere Ideen für Gelände-Bodenarbeit??? im Bodenarbeit Forum; Hallo alle zusammen :) Meine Freundin und ich haben eine Reitbeteiligung, die fast ihr ganzes Leben lang nur zwischen Box und Halle lebte :( -...

  1. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Hallo alle zusammen :)
    Meine Freundin und ich haben eine Reitbeteiligung, die fast ihr ganzes Leben lang nur zwischen Box und Halle lebte :( - (da kannten wir sie schon) dann wurde sie verkauft und ist endlich Koppelpferd und unsere RB.
    Sie ist ein bisschen schreckhaft, also gehen wir mit ihr raus und machen (öfter mit einem anderen Pferd) kurze Spaziergänge und so. Sie wurde auch operiert und stand dann lange (deshalb wurde sie verkauft) und wir wollen sie nicht überfordern und so - aber langsam würde ein bisschen mehr abwechslung nicht schaden. reiten tun wir sie nur selten, da sie öfters noch scheut und man es vom bden dann besser ist.
    So, und jetzt wollte ich fragen ob ihr Ideen habt was wir an "Bodenarbeit" im Gelände machen können, da wir weder Halle noch Platz haben... am besten mitScheuträining verknüpft.
    Sie ist 12 Jahre alt und stand glaub ich ein Jahr.
    Falls euch Ideen kommen - nur her damit :)
    LG Pinky
     
  2. sunny61

    sunny61 Inserent

    Nicht lachen, aber wir gehen mit unserem "Opi" ( voll fitter 21 jähr.) z.Zt. sehr gern Pilze suchen. Hinter der letzten Koppeln fangen bei uns die Wälder an. Im Hochwald so um die Bäume schlängeln, über Wurzeln, liegende Äste und unebenes Gelände verlangt viel Aufmerksamkeit von ihm. Da er durch Handarbeit super "bei Fuß" geht, macht er auch kaum die lecker Pilze platt :chuncky:

    Ausserdem gehen wir mit ihm immer mal wandern - so um die 20 km werden es dann, dazu bergauf-bergab. Er trägt die Verpflegung (seine und unsere :smug: ) und legt ordentliches Tempo vor.

    LG Sunny
     
  3. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Haha Cool!!! Das probieren wir auch mal - gehen es aber langsam an, oder?
    Vielleicht hat ja noch wer Ideen :)
     
  4. MrsMia

    MrsMia Neues Mitglied

    Sucht euch Wege wo ihr die Steigung immer leicht verstärken könnt und auch Bergab geht, egal ob nur eine leichter oder ein starker Abhang!

    Versucht einfach in einen Wald reinzustiefeln (mit dem Wissen ob der Boden fest ist und der Forster nichts dagegen sagt)
    so habt ihr Baumstämme Baumstümmel, Äste zum zertreten und viel Biegung!
    Seitengänge üben, verschiedene Tempi´s in den Gangarten, mal kurz rasen lassen und dann wieder versammeln.
    Such dir eine Stelle wie einen Baumstämmchen und geh Bein für Bein drüber.

    Geh mit ihm spazieren, egal ob Wald, Wiese oder Strasse.
    Setzt euch auf eine Bank, lasst die Pferde am Strick warten, mit oder ohne grasen.
    Zeigt den Pferden alles, wie man Bäume zum rascheln bekommt, den Kopf zu ducken bei herunter hängenden Ästen, das es auch draussen longiert wird.

    Hoffe ich konnte euch ein paar Ideen geben :)
     
     
  5. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Cool =)
    Draussen longieren kennt die Kleine schon...
    Spazieren auch... Geht schon viiiiiel besser!
    Sonst hast du sehr gute Tipps, danke :)
    LG Pinky
     
  6. isi love

    isi love Inserent

    Hi Pinky,
    falls du noch Anregungen brauchst(ist ja nun schon ein bisschen her;D), dann hab ich hier noch ein bisschen:
    Gerades Rückwärtsrichten, vllt. ein bisschen Vorhandwendungen(einfach mit halfter, strick und gerte), Führübungen, slalom am langen strick um bäume, antraben aus dem stehen,..
    (Die Gerte dient auch hier nur als Armverlängerung, aber das weißt du sicher schoin;D)
    LG
     
  7. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Danke dir isi :)
    Wer hier noch mal reinschreibt, knn ja erweitern auf gymnastizierende Übungen im Gelände unter dem Sattel, wir reiten wieder mehr :) Danke schön :)
     
  8. isi love

    isi love Inserent

    Ok, gern geschehen:) Dann erweitere ich meinen Horizont mal auf gymnastizierende Übungen unter dem Sattel;D
    LG
     
  9. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    vielleicht könnt ihr ja um bäume slalom reiten, bergab, bergauf im schritt und trab reiten, nehmt euch paar äste, die ihr irgendwo auf ebenen boden legt, dann könnt ihr drübertraben, schritt drüber reiten, vielleicht dann noch mal galoppstangen hinlegen?! Ihr könnt euch auch einen Baum suchen, um den ihr herumreitet, oder ihr nehmt paar äste, legt sie zu einem kleineren sprung zusammen, und lauft neben dem Pferd her (hab da ganz gute erfahrungen mit gemacht;) ) Das könnt ihr auch bergauf, bergab machen, damit es euerer rb nie langweilig wird ;) Allerdings würde ich gucken, dass ihr sie nicht überfordert, dass es ihr nie langweilig wird, und bei Sprüngen und stangen immer schön auf ebenen boden achten ;) Ach ja dabei kommt mir noch eine gute idee: Das habe icha uch schon mal gemacht, und zwar sucht ihr euch unebenen boden(so das das pferd sich auf den boden konzentrieren muss) und führt bzw. reitet es da lang ;) Dabei darf der Boden aber nicht zu uneben sein, damit das pferd sich nicht wehtut ;)
    Hoffe dass ich euch helfen konnte ;)

    guck mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=77IuHFMF1dY
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2013
  10. isi love

    isi love Inserent

    Hi korek,
    also vllt. kannst du ja vorher schauen, was schon geschrieben worden ist, siehe mein Beitrag;D nicht bös gemeint;-DD
    Hab mir das Video gleich mal angeschaut, von der Idee her ist das nur zu empfehlen(!), aber ich finde, schneller dürfte das Pferd auf keinen Fall laufen, eher etwas langsamer oder eben längere Longe, denn auf Dauer könnte das vllt. auch zuviel für die Gelenke sein;) Aber wie gesagt, die Idee, die dahinter steckt, finde ich wirklich empfehlenswert;)
     
Die Seite wird geladen...

Ideen für Gelände-Bodenarbeit??? - Ähnliche Themen

Ideen für Bodenarbeitshindernisse?
Ideen für Bodenarbeitshindernisse? im Forum Bodenarbeit
ideen für Trainingsplan?
ideen für Trainingsplan? im Forum Allgemein
Ideen für Kostümspringprüfung?
Ideen für Kostümspringprüfung? im Forum Springen
Ideen für einen Pachtvertrag?!
Ideen für einen Pachtvertrag?! im Forum Pferde Allgemein
Hilfe!Brauche Ideen für den Reitunterricht?
Hilfe!Brauche Ideen für den Reitunterricht? im Forum Allgemein
Thema: Ideen für Gelände-Bodenarbeit???