1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideen zu einer passenden Pferderasse?:-)

Diskutiere Ideen zu einer passenden Pferderasse?:-) im Pferderassen Forum; Hallo, Ich reite schon mehrere Jahre lang und werde mir demnächst auch ein eigenes Pferd anschaffen. Ich hatte schonmal ein Pflegepferd und...

  1. LaryLary

    LaryLary Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich reite schon mehrere Jahre lang und werde mir demnächst auch ein eigenes Pferd anschaffen.
    Ich hatte schonmal ein Pflegepferd und eine Reitbeteiligung.

    Ich weiß, dass es nicht umbedingt auf die Rasse ankommt und das man auch nicht wirklich sagen kann das bestimmte Rassen so und so sind..

    Aber ich wollte bald mit der Pferdesuche beginnen und wollte mir zu Rassenpferden ein paar Meinungen einholen..

    Ich bin 160cm groß und wiege 60kg, ich reite überwiegend Freizeit aber manchmal reite ich auch Dressur oder Springe ein wenig aber nur zum Spaß. Das Pferd sollte also nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein. Es darf ruhig freude an Bewegung haben;-)

    Am besten wäre es natürlich wenn das Pferd nicht frech oder Stur ist , wobei das warscheinlich in jedem Pferd irgendwo steckt.

    Es sollte auch im Umgang mit Kindern keine Probleme haben und am besten natürlich menschenbezogen sein..

    Kennt ihr ein paar Pferderassen die sich als erstes eigenes Pferd eignen?
    Oder zu mir passen??

    ps. ich weiß dass auch vieles mit der Erziehung und der Vergangenheit der Pferde zutun hat aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem ein paar Tipps geben.

    LG :):ti9:
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Die einzigen Rassen, die ich aufgrund der von der gewünschten Eigenschaften sicher als ungeeignet deklarieren könnte,sind Shetties und Shires....
     
  3. Arizona

    Arizona Inserent

    bei 1,60 geht ja fast alles wenn man jetzt mal von der Körpergröße ausgeht. Klar kauft man ein pferd nicht nur nach der größe aber ich finde es schon wichtig. Währe ja blöd ein pferd zu haben was viel zu groß oder zu klein für einen ist.
    Du würdest also mit einem Stockmaß von 140- 165 gut hinkommmen. Dann scheiden ja schon einige Rassen aus.
    Wenn du jetzt auch viel im Gelände reitest, währe ein pferd mit guten Nerven auch nicht verkert. Ich würde dann mal Vollblüter ausschließen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer ;) )
    Wenn ich du währe, würde ich als Ponyliebhaberin zu Haflingern, Norwegern, Welch Cop, Connemara und evt. Freiberger tendieren. Ich finde die alten englischen Ponyrassen einfach toll, kannst da ja mal schauen wenn es dich interresiert. Wenn es etwas größeres sein soll, dann würde ich einen Hannoveraner wählen.
    Das währe meine wahl bei der frage.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Bei deiner Größe würde ich an ein Reitpony im Endmaß denken.
    Die sind wirklich brauchbar für alles was einem so in den Sinn kommt, auch wenn man dann doch Turnierluft schnuppern will.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    was ist denn dein reiterliches ziel?

    das wäre wichtig zu wissen

    wo willst du hin? hast du solch ein ziel?

    oder willst du dich nicht mehr entwickeln?

    oder willst du schauen, was mit deinem fperd möglich ist?
     
  6. LaryLary

    LaryLary Neues Mitglied

    Ich würde mein reiterliches Ziel an meim Pferd anpassen, also schauen was möglich ist.
    Ich möchte mich gerne weiterentwickeln, ich liebe das Springen aber Dressur mag ich auch :)
     
  7. LaryLary

    LaryLary Neues Mitglied

    Ich finde es auch wichtig das die Größe schon passt.
    Hannoveraner finde ich einfach nur toll, allerdings wäre es mein erstes eigenes Pferd, denkst du da wär ein Hannoveraner geeignet? Ich kenne die Hannoveraner leider nur vom sehen:)
     
  8. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wie wäre es wenn du einfach mal unterschiedliche Pferde reiten würdest und eine Liste machst, was du an ihnen toll findest und was nicht.

    Was die Größe angeht, ich mit 1,76 fühle mich pudelwohl auf 1,35-1,40.
     
  9. LaryLary

    LaryLary Neues Mitglied

    Okey danke :)
     
  10. LaryLary

    LaryLary Neues Mitglied

    Okey gute Idee vielen dank :)
     
Die Seite wird geladen...

Ideen zu einer passenden Pferderasse?:-) - Ähnliche Themen

Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar
Ideen/ Erfahrungen gesucht- Kreislauf/ Koliksymptome- keine Ursache findbar im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Wie bleiben die Eisen oben? Ideen?
Wie bleiben die Eisen oben? Ideen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd mit Vorgeschichte Vorwärtstrieb abgestellt- Ideen?
Pferd mit Vorgeschichte Vorwärtstrieb abgestellt- Ideen? im Forum Dressur
Ideen für Bodenarbeitshindernisse?
Ideen für Bodenarbeitshindernisse? im Forum Bodenarbeit
Das Sattelproblem - Ideen?
Das Sattelproblem - Ideen? im Forum Westernreiten
Thema: Ideen zu einer passenden Pferderasse?:-)