1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Im Winter zu dünn!!!

Diskutiere Im Winter zu dünn!!! im Pferde Allgemein Forum; Hallo Ihr lieben!!! Also ich hab da mal ne frage, meine WB Stute baut im Winter immer ganz stark ab, Zähne usw. wurden untersucht alles ok.Nun...

  1. ursilein87

    ursilein87 Neues Mitglied

    Hallo Ihr lieben!!!

    Also ich hab da mal ne frage, meine WB Stute baut im Winter immer ganz stark ab, Zähne usw. wurden untersucht alles ok.Nun wollt ich wissen ob ihr irgendwelche Futtervorschläge habt damit sie wieder etwas zulegt!!!

    Es ist jeden Winter das selbe sobalds kälter wird nimmt sie stark ab...:confused2:

    Hoffe ihr habt ein paar gute tips!

    Danke schon mal!!!:notworthy:
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Wie wird sie denn gehalten? Box? Offenstall? Grundsätzlich ist Mash eine gute Idee, das wichtigste ist aber Heu ohne Ende. Hast du schon mal überlegt, sie einzudecken? Dann braucht sie nicht mehr so viel Energie, um sich warm zu halten. Wie alt ist sie denn?
     
  3. ursilein87

    ursilein87 Neues Mitglied

    Also sie 13 Jahre stehtin einer Box und ist immer eingedeckt!!!

    Mash frisst sie nicht, glingt zwar komisch ist aber so! Hab schon mit pavo und st. hippolyt mash versucht aber das mag sie nicht.

    Sonst noch irgend eine Idee?
     
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Kommt sie raus im Winter oder ist es reine Boxenhaltung? Wie wird sie bewegt? Was kriegt sie denn sonst als Kraftfutter? Fragen über Fragen :1:
     
     
  5. ursilein87

    ursilein87 Neues Mitglied

    Blutbild ham ma gemacht aber ist auch nichts raus gekommen auser ein leichter eisen mangel oder so! Ansonsten ist sie fit hat der TA gesagt, er weis selbst nicht genau woran es liegt aber er hat gemeint das es mehrere Stunden im Winter so geht und sobald es wärmer wird baut sie auch binnen kürzester Zeit wieder gut zu, es ist jeden winter das selbe!
    Aber es ist einfach sehr eigen sie so zu sehen und jetzt suche ich nach etwas was sie wieder etwas aufpäppelt ich will einfach das sie wieder ein bisschen besser aussieht!
    Sie bekommt pavo sports winners müsli und weizenglei, sie darf jeden tag ca. 2 stunden raus und wird mindestens 4 mal die woche bewegt mindestens 2 mal die woche dressur!
    Achja und Raufutter hat sie meiner meinung nach mehr als genug!
     
  6. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hm... Komisch. Ich würd dir wohl noch zu geflocktem Mais raten, das macht dick. Aber schon seltsam irgendwie. Wieviel ist denn mehr als genug Rauhfutter? Hast du da ne kg-Angabe? Eher nicht, vermute ich mal.
     
  7. ursilein87

    ursilein87 Neues Mitglied

    In kg kann ichs nicht sagen aber sie bekommt morgens und Mittags je 2 Gabeln und am abend 3 also schon einiges, die anderen im Stall bekommen fast die Hälfte von dem was sie bekommt aber die sind eher zu dick als zu dünn!!!
    Aber danke das mit dem geflockten Mais werd ich versuchen!!!
     
  8. DieDevi

    DieDevi Inserent

    ich füttere meinem wallach rübenschnitzel. derzeit bekommt er es 3-4 x pro woche, da er stark abgebaut hatte. inzwischen hat er wieder gut zugelegt und schaut sehr gut aus.
     
  9. ursilein87

    ursilein87 Neues Mitglied

    Wo bekommt man rübenschnitzel???
    Wär nett wenn du mir da was sagen könntest, das problem ist ich komm aus oö also weis nicht ob ich die bei uns bekomme!?:frown:
     
  10. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Hallo,

    Rübenschnitzel bekommst Du in Pelletform injedem Raiffeisenmarkt , die gibt es ja auch bei euch in OÖ, und auch bei jedem Futterhändler.
    Verpackungseinheiten sind üblicherweise 25 kg oder 50 kg.

    WICHTIG: die Dinger musst Du 24 Stunden in Wasser aufquellen lassen. Sonst quillt das bitterböse im Magen des Pferdes auf und das Hottie geht übern Jordan.

    Ich gebe meinen , wenn sie abgenommen haben, jeweils 2 Schippen Rübenschnitzel und schütte das dann mit Wasser auf. Wenn Du zuviel Wasser dazu tust ist das nicht schlimm, kannst das dann immer noch wegschütten. Lieber zuviel als zuwenig :))

    Aber das Zeug ist echt gut. Zum einen sehr preiswert ( bei uns 50 kg für 12 Euro, reicht bei einem Pferd bei mir für 6-7 Wochen) und es macht wirklich schön dick :wink:

    Liebe Grüsse und viel Erfolg, Verena
     
Die Seite wird geladen...

Im Winter zu dünn!!! - Ähnliche Themen

Springpferd in die Winterpause? Sinnvoll?
Springpferd in die Winterpause? Sinnvoll? im Forum Springen
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts?
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts? im Forum Haltung und Pflege
Winterreitbekleidung?
Winterreitbekleidung? im Forum Ausrüstung
Pferd über Winter in Reitstall umstellen?
Pferd über Winter in Reitstall umstellen? im Forum Haltung und Pflege
Umzug von Box in Offenstall - leider im Winter
Umzug von Box in Offenstall - leider im Winter im Forum Haltung und Pflege
Thema: Im Winter zu dünn!!!