1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

in so eine Box unterbringen?

Diskutiere in so eine Box unterbringen? im Haltung und Pflege Forum; Ich habe mir eine Box angeguckt und die Boxen sind nurr!!! 2.60 x 3 m groß. Die Pferde können aber den ganzen Tag rausgucken und es ist nur an 3...

  1. Emily09

    Emily09 Neues Mitglied

    Ich habe mir eine Box angeguckt und die Boxen sind nurr!!! 2.60 x 3 m groß.
    Die Pferde können aber den ganzen Tag rausgucken und es ist nur an 3 seiten ein Gitter.
    Ich überlege ob ich meine Stute dort hinstelle, sie ist 1,60 groß.
    Allerdings stehen die Pferde dort nur über Nacht drinne. Tagsüber sind sie den ganzen Tag draußen. Im Sommer 12 Stunden im Winter 9-10 Stunden.
    Also würde sie den ganzen Tag in der Box stehen würde ich da auf keinen Fall hingehen. Aber ich überlege eben, weil sie dort nur nachts stehen. Auch wenn ich weiß, dass die viel zu klein sind.

    Wie ist das eigentlich? Könnte man den Bauern anzeigen, weil er viel zu kleine Boxen an Pferdehalter vermietet? Aber man muss ja auch nicht einstallen....
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich glaube so richtige Mindestmaße gibt es nicht. Es gibt halt Richtlinien, die besagen, dass die Box für ein Pferd so und so groß sein SOLLTE - aber nicht muss.

    Ich glaub, ich würde mein Pferd da nicht reinstellen (und meine ist auch nur 1,60). Das ist einfach zu klein. Das sind ja nichtmal die üblichen 9m^2 (und die sind mir persönlich schon zu klein!).
    Bist du denn sicher, dass die wirklich den ganzen Tag draussen stehen? Hab das auch schon öfter erlebt, dass es hieß, die Pferde stehen den ganzen Tag draussen. Im Endeffekt wurden sie dann mittags irgendwann rausgebracht und abends wieder reingeholt (standen also effektiv nur 4-6 Stunden draussen).
     
  3. Peaches

    Peaches Inserent

    So ein Thema hatten wir doch noch letztens..
    Also ich würde es nicht machen - was ist wenn dein Pferd mal krank ist oder die aus irgendeinem Grund nicht raus können??
    Was ist an der 4. Wand?
    Zudem hätte ich in so einer Box angst, dass sich mein Pferd festlegt!
    Kurzgesagt: ich finde mit einer kleinen Box spart man am falschen Ende!
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo,

    kurze Antwort? -> Nein!

    Erstens hat Lorelai schon eine ganz wichtige Frage gestellt: Stehen die Pferde WIRKLICH so lange draußen?! Ich kenne bisher keinen SB, der im Winter morgens um halb acht im Dunkeln die Herde rausbringt, und sie abends um halb sechs im Dunkeln wieder reinbringt... :eek2:
    Das wäre ein Zweifel-Grund meinerseits.

    Und dann: Pferde sind Lauf- und Herdentiere!
    "Über Nacht" sind effektiv 12 bis 15 STUNDEN!!!
    Ein artgerecht gehaltenes Pferd, und auch "Wild"pferde, schlafen NICHT 12 bis 15 Stunden am Tag, vor allem nicht am Stück!
    Das heißt, Deine Stute würde in ihrer Box dabei 12 bis 15 STUNDEN versumpfen...

    Neben Langeweile sind Gelenks- und Atemwegsprobleme meiner Ansicht nach vorprogrammiert.


    Ich weiß, 9 bis 15 Stunden Box ist weniger, als so manches gequälte Pferd erleiden muß - aber einfach mal grundsätzlich (nicht direkt auf Deine Situation bezogen) zum Nachdenken dieser Text hier:

    (Quelle: unbekannt; ich habe es aus www.pferdesportforum.de)


    LG,
    Charly
     
  5. Emily09

    Emily09 Neues Mitglied

    ja sie stehen immer so lange draußen. Habe mit der einen Einstallerin gesprochen und ich sehe die auch immer draußen stehen, wenn ich dort vorbeifahre.
    Es gibt keine 4. Wand. Das ist eine Tür, die dann direkt auf den Hof führt.

    Das Problem ist, dass sie früher mal mein Pflegepferd war und ich sie jetzt vorm Schlachter geretten habe sie ist jetzt 19 Jahre alt. Es war praktisch ein Notkauf.
    Da ich aber auf das Fahrrad angewiesen bin ist das der einzige Stall in meine Umgebung. Bis auf einen Reitverein, der kostet aber auch 280 euro im Monat und die Pferde kommen, wenn sie Glück haben 2 mal in der Woche für ein paar Stunden auf die Weide. Also so einen teuren Stall kann ich mir sowieso nicht leisten.
    Es wäre also nur bis zum Mai. Danach würde ich mir auf jeden Fall was anderes suche. Aber jetzt erst mal weiß ich keine andere Lösung =/
     
  6. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Naja grad in dem Alter wär Bewegung wichtig - wer rastet der rostet!
    Wenn du ab Mai ganz sicher ne andere Lösung finden kannst könnte mans zähneknirschend nehmen - wenn die Pferde denn wirklich so oft rauskommen.
     
  7. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    ich finde es ehrenhaft, dass du das pferd vorm schlchter gerettet hast, aber wenn ich ehrlich bin bis mai is feil noch lange hin. wenn du jetz gesagt hättest bis januar dann hätte ich gesagt, is ok. aber bis mai? hmm, ich finde es nicht in ordnung eigentlich- 3 mal 3 des is ok, auch dauerhaft. aber ich hätte zu viel angst, dass das pferd sich festlegt oder verletzt. also ich würde, auch bis mai nicht, nein sagen. find es nicht ok. gibt es denn keine andere lösung?


    liebe grüsse
     
  8. Timberwood

    Timberwood Gesperrt

    es gibt schon richtlinien nach denen sich der amtstierarzt im zweifelsfall richtet. ich glaube die faustformel lautet : wiederristhöhe²:2 (ohne gewähr ;) , aber es gibt eine faustformel, die in diese richtung geht)
     
  9. Emily09

    Emily09 Neues Mitglied

    Ich weiß einfach nicht, was ich sonst machen soll.

    Sie stand jetzt 3 Wochen in einem Offenstall mit einer anderen Stute und die beiden haben sich eigentlich super verstanden.
    Aber sie hat sich da nicht wohlgefühlt.
    19 Jahre lang stand sie nur in de Box und im Sommer 24 Stunden auf der Weide. Im WInter kam sie auch nur zum reiten aus der Box.
    Ich fande das auch nicht gut, aber ich hatte keinen Einfluss darauf, war ja nur meine Reitbeteiligung.
    Und in dem Offenstall war sie total unruhig. Ist dauernd hin und hergelaufen, hat nicht richtig gefressen und schien insgesamt sehr unzufreieden. Naja ich habe mir das 3 Wochen lang angeguckt und sie dann dort wegeholt und wieder in ihren alten Stall gestellt, wo sie jetzt noch auf der Weide steht. Allerdings ist der 15 km von mir entfernt und meine Mutter muss mich immer hin fahren und abholen.
    Der Offenstall war zwar nicht direkt um die Ecke, aber war zu erreichen mit dem Fahrrad ( eine Strecke 7 km)
    Und dann gibt es nur noch den Reitverein (2km von mir entfernt) und den Stall, wo ich überlege sie dort einzustallen (4 km von mir entfernt)

    Wie gesagt, nächstes Jahr wüde wenn auf jeden Fall was anderes in Frage kommen.
    Gestern war ich bei einem Bauern und habe da gefragt. Und der hätte nichts dagegen, wenn ich sie dort hinstelle. Da wäre sie aber alleine und ich denke das ist nicht besser, da lieber eine kleinere Box.
    Und ach, es ist einfach nur zum verzeweifeln :(
     
  10. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    hey

    hast du schon mal überlegt für den platz beim Bauern noch ein 2. pferd zu suchen?
    frag doch den bauern ob er platz für 2 pferde hätte.
    dann inserierst du im internet, legst blätter aus in den umliegenden supermärkten und tierläden das du noch ein 2. pony/pferd suchst damit deine nicht allein stehen muss, schreibst wie es da so läuft, was es zu fressen gibt, was es kostet :)
    da findet sich sicher jemand *daumen drück*
    solange würd ich sie da stehen lassen wo sie gerade ist :)
     
Die Seite wird geladen...

in so eine Box unterbringen? - Ähnliche Themen

2 Pferde, einer verkloppt den anderen
2 Pferde, einer verkloppt den anderen im Forum Haltung und Pflege
Ich suche meinen Wallach Name Pepe
Ich suche meinen Wallach Name Pepe im Forum Neue Besitzer gesucht
Pferd geht nicht auf die Wiese, bleibt aber auch nicht alleine im Stall
Pferd geht nicht auf die Wiese, bleibt aber auch nicht alleine im Stall im Forum Pferde Allgemein
Kennt den einer von euch? Jay Johnson
Kennt den einer von euch? Jay Johnson im Forum Allgemein
Eine Frage an Alle - Gestüt hinter dem Hesselich
Eine Frage an Alle - Gestüt hinter dem Hesselich im Forum PLZ Raum 7
Thema: in so eine Box unterbringen?