1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Influenza impfung

Diskutiere Influenza impfung im Haltung und Pflege Forum; hallo leute ich hab mal ne frage. ich war gestern in nem stall wo man meinte ich sollte mein pferd mit chronischen husten nicht mehr dagegen...

  1. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    hallo leute
    ich hab mal ne frage.

    ich war gestern in nem stall wo man meinte ich sollte mein pferd mit chronischen husten nicht mehr dagegen impfen lassen.

    was meint ihr?
    is es gut, oder eher schlecht das ich ihn noch dagegen impfen lasse?

    würd mich um schnelle antworten freuen.
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    hey, ich hab nur schonmal gehört, dass Pferde mit dem herpesvirus nach Auftreten der Krankheit nicht emhr geimpft werdne können, mit influenza kenne ich das nicht... Denke schon dass dein Pferd weiterhin geimpft werden kann und sollte, da Influenza ansteckend ist, chronischer Husten jedoch nicht... würd da an deiner Stelle mal mit dem TA Rücksprache halten!
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    was hat denn bitte chronischer husten mit influenza zu tun?
    Frag mal am besten bei deinem TA nach
     
  4. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    naja ich lasse mein pferd regelmässig seit 2 jahren impfen, tetanus, herpes und influenza.

    habe eigentlich auch noch nichts gehört das man das nicht sollte, aber hat halt gestern eine gemeint, als ich den stall angesehen habe.
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    mein Pferd hat auch eine empfindliche Lunge, er ist sehr allergisch und war auch schon öfters an der Schwelle zu chronischem Husten.
    Seit Jahren ist er aber Beschwerdefrei (steht auf Späne, nasses Heu, regelmässige Desensibilisierungskuren) und im Frühjahr hab ich ihn auch gegen Influenza impfen lassen. Leider hat er die Impfung nicht gut vertragen und wieder angefangen stark zu husten.
    Wenn dein Pferd chronischen Husten hat ist er nicht fit genug für die Impfung.
    Da bei dieser Impfung abgeschwächte Krankheitserreger gespritzt werden, können diese bei einem immunschwachen Tier zum Ausbruch führen!
    Es macht also wirklich keinen Sinn, deinem Pferd das anzutun. Zumal wenn alle anderen Pferde im Stall geimpft sind und du nicht auf Turniere oder sonst viel unter fremde Pferde gehst, das Risiko sehr gering ist, dass er sich mit Influenza ansteckt.
    LG
     
  6. Destiny

    Destiny Inserent

    Hatte einen Wallach, der chronisch gehustet hat aufgrund einer Heustauballergie. Mein TA empfahl mir damals, ihn nicht mehr gegen Pferdehusten/Influenza impfen zu lassen. Hatte den Husten supergut im Griff. Wurde dann irrtümlich einmal geimpft, und dann kämpfte ich ein Jahr lang mit dem wieder akutgewordenen Husten. Hab den Husten nur mit viel Mühe wieder in den Griff bekommen. Ich würd mein Pferd nicht mehr impfen lassen,
    wenn es ein chronisches Atemwegsproblem hat.
     
  7. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    naja ich werds mir für april merken, leider war die letzte erst anfangs november. :mask:

    naja etz is er scho geimpft, aber ich muss sagen das wir im moment keine probleme mit dem husten haben, aber vll würde es noch besser werden, wenn man ihn nicht mehr impfen würde.
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo, ich hab auch nen chronischen huster! (so nen kleinen darth vader also! gg)

    und ich lasse den nun schon seit ca. 10 jahren gegen garnix mehr impfen!!

    das klappt super gut, und ihm gehts damit auch super!

    gruss. uli
     
  9. Tanja S.

    Tanja S. Guest

    Hey Leutz.

    ich steig da auch gleich mal mit ein.
    Mein Wallach hat warscheinlich ne Stauballergie. Momentan ist er dank staubfreier Haltung beschwerdefrei! Nun steht wieder eine Impfung an ich glaube sorgar Influenza!

    Ich hab noch nie gehöhrt das man bei Atemproblemen nicht impfen soll und mein TA hat auch nichts gesagt. Die letzte Impfung wurde auf Grund der Krankheit verschoben und dan nachgeholt und ich glaube ich kann mich daran erinnern das es danach auch noch nicht weg war!

    Aber ich muss impfen wegen Turnier!

    HHIILLFFEE!!:elvis:
    Ich frag gleich mal beim Ta nach.
     
  10. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    nuja ich würd mein pferd jetzt nicht gegen nix impfen, also impfen lass ich ihn so wieso dann fällt halt im april influenza weg und dann schau ma mal wie er dann reagiert.
    aber im moment ist der husten eh weg.
     
Die Seite wird geladen...

Influenza impfung - Ähnliche Themen

Influenza Impfung
Influenza Impfung im Forum Sonstiges
Impfen (Influenza)
Impfen (Influenza) im Forum Sonstiges
Influenza
Influenza im Forum Atemwegserkrankungen
Impfung West-Nil-Virus
Impfung West-Nil-Virus im Forum Sonstiges
Impfung
Impfung im Forum Sonstiges
Thema: Influenza impfung