1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Influenza

Diskutiere Influenza im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit der Krankheit machen (dürfen). (Angehende TÄ natürlich ausgenommen, wobei da hoffe ich es natürlich...

  1. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungen mit der Krankheit machen (dürfen). (Angehende TÄ natürlich ausgenommen, wobei da hoffe ich es natürlich auch, dass sich das in Grenzen hält).

    Wie war der Krankheitsverlauf?
    Wie habt ihr die Rekonvaleszenz gestaltet?
    Wenn es bei euch im Stall ausbrach, wie habt ihr vorgebeugt, dass es Eure nicht betraf (außer davor regelmäßig geimpft)?

    Neugierige Grüße
    sasthi
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    In einem Stall, in dem ich als Kind immer Reiterferien machte, war einmal Influenza ausgebrochen. Wir durften damals trotzdem kommen, aber natürlich nicht reiten. War keine schöne Sache, die Stallbesitzerin hatte richtig Arbeit mit Fieber messen und Co bei 25 Pferden.

    Wir als Kinder durften da natürlich nicht helfen, allerdings machten wir einmal einen Spaziergang mit den noch gesunden, die waren so geladen, dass sie durchgingen, nach Hause rannten, nassgeschitzt waren und dann auch alle krank wurden.

    Auch in Erinnerung geblieben ist mir, dass das Fohlen nicht überlebte, es war damals gerade 3 Wochen alt, starb aber erst , als ich schon wieder abgereist war.

    Jedenfalls hat diese Erfahrung dazu beigetragen, dass ich meine Pferde impfe, obwohl wir eigentlich wenig Kontakt nach aussen haben.
     
  3. baobap

    baobap Inserent

    Meine ist geimpft, was ja aber nicht unbedingt heist, dass sie es nicht bekommen kann. Habe aber hier in meiner Gegend es so kennen gelernt, dass es oft so ist, dass wenn ein Pferd einen Virusinfekt hat, da eher das Mäntelchen des Schweigens darüber gelegt wird. Hat ein Pferd was an den Knochen, Sehnen oder ne Kolik, wird's erzählt. Ich glaub, da steckt bei vielen eher die Angst dahinter, dass bei einem anderen Pferd auch was ausbrechen könnte und keiner der erste gewesen sein will.

    Wenn Herpesfälle in der Umgebung bekannt sind, achte ich schon mehr darauf, dass z.B. ein Desinfektionsmittel am Stall ist oder man sich die Hände wäscht, wenn man jemand anderem bei seinem Pferd geholfen hat(und vielleicht an den Händen angeschlabbert wurde, wo das nächste Pferd auch dran kommen kann) oder dass ich nicht die gleichen Klamotten anhabe, wenn ich jemand in umgebenden Ställen besuchen gehe.
     
Die Seite wird geladen...

Influenza - Ähnliche Themen

Influenza impfung
Influenza impfung im Forum Haltung und Pflege
Influenza Impfung
Influenza Impfung im Forum Sonstiges
Thema: Influenza