1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Informationen über Pferd erhalten

Diskutiere Informationen über Pferd erhalten im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Ich habe mir letztes Jahr ein dänisches...

  1. Melissa11

    Melissa11 Neues Mitglied

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

    Ich habe mir letztes Jahr ein dänisches Warmblut gekauft, sie ist vor ca. 3 Jahren nach Deutschland gekommen.
    Es gibt aber leider keine dänischen Papiere mehr. Ich habe zu hören bekommen, dass in Dänemark Pferde für Tod erklärt wurden mit denen die Besitzer nichts mehr anfangen können und werden dann günstig in ein anderes Land verkauft. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
    Ich habe sie beim Händler gekauft und der meinte, dass die Besitzer sich getrennt haben und dabei die Papiere wohl verloren gegangen sind. Mehr wusste er auch nicht.
    In Deutschland habe ich nun nur Ersatzpapiere bekommen, wo alle Daten geschätzt wurden. Ich weiß nichts über ihre Abstammung oder das genaue Alter, ihren richtigen Namen etc..
    Ich möchte aber unbedingt mehr über mein Pferd erfahren, habe nur Schwierigkeiten an Informationen zu kommen.
    Ich habe bereits in Dänemark mit mehreren verschiedenen Stellen Kontakt aufgenommen. Als erstes natürlich mit dem Zuchtverband, die haben meine Anfrage aber an das "Videncentret for Landbrug" (dort sind wohl alle Pferde registriert?) weitergeleitet, weil die mir dort wohl auch nicht helfen können. Die dänische Pferdeversicherung habe ich auch schon kontaktiert, die konnten mir jedoch auch nicht weiterhelfen

    Hat hier jemand irgendeine Idee wie man an Informationen kommen könnte? Kann mir irgendjemand helfen? Es würde mir viel bedeuten.

    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Ganz liebe Grüße
    Melissa

    Edit: Vielleicht auch noch wichtig, sie wurde gechipt, aber in Deutschland, so dass ich in Dänemark über die Chipnummer keine Infos erhalten kann.
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Wurde den vor dem Chippen in Deutschland geprüft, ob vorher schon ein Chip vorhanden war?

    Ich kenne ein Fall mit einem Pferd aus den Niederlanden, wo schon ein Chip gesetzt war, und so dann etwas in Erfahrung gebracht werden konnte.

    Hat das Pferd den ein Brand?
     
  3. Melissa11

    Melissa11 Neues Mitglied

    Meine Tierärztin hat bei der AKU den Chip gesucht und nur den einen gefunden.
    Ja, das Pferd hat einen Brand mit Nummer die habe ich in Dänemark auch angegeben, aber nur damit konnten die mir auch keine Infos geben. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wofür hat man denn die Nummer.
     
  4. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    hm, sowas ist sehr schwer...kannst du den "käuferweg" hier in deutschland auch nicht zurück verfolgen? weiß der händler auch gar nichts über sie? keine anhaltspunkte?
     
     
  5. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Also was mir ein Händler erzählt kann ich auch der Wand erzählen; die studieren einen Käufer, feilen eine Story zurecht und sabbeln drauflos. Die wollen Kohle machen mehr nicht.

    Ein Pferd mit Brand ohne Papiere finde ich schon recht eigenartig...

    hast du dein Glück schonmal bei der FN versucht? Vielleicht wissen die ja eher was zu tun it.

    Hat die Stute den Brand mit der Krone und drei Ziffern auf linkem Schenkel?

    Vielleicht könntest du auch ein paar Fotos hier und da einstellen, vielleicht kennt ja jemand das Pferd.
     
  6. Melissa11

    Melissa11 Neues Mitglied

    Ja, der Händler sagte auch nur sie war vorher bei irgendeiner Reitschule und das hat nicht geklappt, da sie zu schwungvoll ist. Mehr weiß ich aber leider auch nicht. Fand es auch komisch, dass es keine Papiere gab und noch eigenartiger finde ich, dass ich nirgends informationen herbekommen kann.

    Ja, sie hat die Krone und denn eine "Welle" daunter und dann kommt die dreistellige Nummer.

    Mit den Fotos einstellen, ist eine Idee, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass es was bringt, da sie ja anscheinend erst seit zwei Jahren in Deutschland ist.

    LG
     
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Krone und Welle, kann das nicht evtl. eine Schlange sein? Ich meine , vielleicht kommt sie einfach aus Deutschland, und hat den gleichen Brand wie unsere "orginal DDR" Stute, ist glaub ich heute Brand von Sachsen o. Mecklenburg. Unsere gilt heute als Thüringisches Reitpferd, die haben aber anderen Brand. Ein Krönchen bekommen glaube ich Pferde, die eine gute Fohlenbewertung haben, o. richtige Abstammung. Zumindest hat eines unserer Pferde das Krönchen, ein anderes, mit Abstammung Mutter unbekannt, keines. Bin aber kein Züchter, und lass mich deshalb auch anders belehren
     
  8. Melissa11

    Melissa11 Neues Mitglied

    Ne, Schlange glaube ich nicht, sieht zumindest nicht so aus. Ich mache heute abend mal ein Bild und stelle es hier dann ein.
    Ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken dadrüber gemacht, ob es auch ein anderes sein könnte. Der Züchter sagte mir, dass sie ein dänisches Warmblut ist und ich habe mir das Brandzeichen angesehen und es passte. Über andere Zuchtverbände habe ich dann gar nicht nachgedacht.
    Habe nun allerdings mal die verschiedenen Brandzeichen aus Deutschland gegoogelt, da passte leider keins...
     
  9. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Habe mal einfach Brandzeichen Dänemark gegoogelt, und bin dabei auf diese Seite gestoßen, scheint der Zuchtverband dänisches Warmblut zu sein, oben links ist ein Brandzeichen abgebildet, das vielleicht deinem entspricht: varmblod.dk
    Vielleicht helfen die dir ja weiter, ich wünsche dir viel Erfolg.
     
  10. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Also das Brandzeichen hat einen Dreizack in der Krone und die Welle darunter ist dreifach bauchig. Mehr ist da nicht. So wie du das beschreibst, handelt es sich um ein dänisches WB und nicht um eine alte DDR Rasse.

    Hast du es denn schon mal bei der FN versucht wie ich es vorgeschlagen habe? Vielleicht können die dir Tipps geben.
     
Die Seite wird geladen...

Informationen über Pferd erhalten - Ähnliche Themen

Informationen über Kosten
Informationen über Kosten im Forum Pferde Allgemein
Kundeninformationen: Produkt "PFERD"
Kundeninformationen: Produkt "PFERD" im Forum Allgemein
Transport - Bitte um Informationen
Transport - Bitte um Informationen im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Thema: Informationen über Pferd erhalten