1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos zum "Deutschen Reitpass" gesucht

Diskutiere Infos zum "Deutschen Reitpass" gesucht im Reitabzeichen Forum; Hallo, heute bin ich mit meinen dicken bei meiner RL vorbeigeritten, war schon lange nicht mehr da und da wir uns so auch immer gut verstanden...

  1. Moritz x3

    Moritz x3 Neues Mitglied

    Hallo,
    heute bin ich mit meinen dicken bei meiner RL vorbeigeritten, war schon lange nicht mehr da und da wir uns so auch immer gut verstanden haben hat sie mir Vorgeschlagen das ich an einen DRA teilnehmen. Es soll eine Geländeprüfung o.ä. sein. Sie hatte aber dan schon wieder Reitstunde und deswegen konnte ich nicht fragen was das genau ist? Kann mir vielleicht jemand sagen was man da machen muss o.ä.? Hab zurzeit den Basispass und kleines und großes Hufeisen. Ist der DRA schwer? Was muss man machen? Ich weiß das es mit Theorie ist aber so noch nicht. Hoffe auf schnelle Anworten.

    Edit:


    hallo,
    ich habe meinen alten Text nochmal geändert also:
    Meine Frage was muss man beim Deutschen Reitpass machen?
    Hoffe es ist jetz besser!
    Liebe Grüße
    Moritz x3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Sep. 2009
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Oh je...

    Ich habe ein wenig Probleme zu verstehen, um welches Abzeichen es überhaupt geht.

    Und welches du schon hast...

    Weil unter "kleines Reitabzeichen" versteht man auch das Deutsche Reitabzeichen Kl. IV oder auch DRA IV, und das "große Reitabzeichen" ist analog das DRA III - Deutsche Reitabzeichen Kl. III

    Oder meinst du, du hast das kleine und große Hufeisen? Das wäre wieder was anderes.

    Es gibt noch den Deutschen Reitpass. Das ist eine fast reine Geländeprüfung.

    Eine Übersicht über sämtliche Abzeichen findest du auf den FN Seiten.

    Wenn wir wissen, um welches Abzeichen es wirklich geht, können wir dir dann auch gezielt Auskünfte darüber geben.

    Liebe Grüße,
    McBeal
     
  3. Moritz x3

    Moritz x3 Neues Mitglied

    oh je tut mir leid hab ich bisschen unverständlich geschrieben. :(

    ich meine den Deutschen Reitpass mit der fast reinen Geländeprüfung. Und nun wollte ich fragen was man da machen muss usw?
     
  4. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Auch hier findest du auf den FN Seiten, unter dem Punkt "Deutscher Reitpass" weitere Informationen.

    Ansonsten findet sich vielleicht noch der ein oder andere, der dir weitere Auskünfte geben kann.

    Liebe Grüße,
    dat Beali

    P.S. Ich hab auch mal den Titel vom Thema entsprechend angepasst.
     
     
  5. Aragorn

    Aragorn Guest

    Hallo Moritz,
    es gibt vom VFD den "Geländereiter". Der Lehrgang läuft gerade bei uns am Hof und am 11. Okt. ist die Prüfung dazu. Es gibt einen Theorieteil, eine praktische Prüfung auf dem Reitplatz und und eine praktische Prüfung im Gelände, wo es nicht nur ums Reiten geht, sondern z.B. auch darum, was man tun muss, wenn ein Unfall passiert.

    LG Aragorn
     
  6. Kajen

    Kajen Neues Mitglied

    Hallo,
    also ich habe meinen Reiterpass vor ca. 7 Jahren gemacht.
    Dabei mussten wir im Gelände reiten und zwar folgendes :
    im Galopp von der Grupper wegreiten, auf die Gruppe zureiten, alleine eine Runde um eine Wiese reiten, dann in 2 Gruppen sich entgegen kommen, usw.
    Danach konnten wir (freiwillig, steht allerdings auch auf der Urkunde) einen kleinen Waldpacour / Geländepacour springen. Mit so ca 7-8 Naturhindernissen (Baumstämme usw.).
    Der theoretische Teil wurde bei uns gleich vor Ort im Gelände
    gemacht. Hauptsächlich ging es um das Verhalten im Gelände, quasi "Regel" beim Geländereiten, dann um Tierschutz und selbstverständlich um erste Hilfe. Wir mussten auch vormachen wie die stabile Seitenlage geht und so.

    Lg Kajen
     
  7. Moritz x3

    Moritz x3 Neues Mitglied

    danke für die schnellen Antworten.
    Hört sich gar nicht so schlecht an :smile: Ich denke ich werde ihn machen wen alles gut geht
     
Die Seite wird geladen...

Infos zum "Deutschen Reitpass" gesucht - Ähnliche Themen

Suche Infos
Suche Infos im Forum Vorbesitzer gesucht
Infosammlung vor dem Pferdekauf
Infosammlung vor dem Pferdekauf im Forum Pferde Allgemein
Infos über Pony durch Chipnummer?
Infos über Pony durch Chipnummer? im Forum Pferde Allgemein
Pferdehändler Warendorf, suche weitere Infos zum Händler in Warendorf
Pferdehändler Warendorf, suche weitere Infos zum Händler in Warendorf im Forum PLZ Raum 4
Neues Mitglied sucht nach Infos zur Vorgeschichte
Neues Mitglied sucht nach Infos zur Vorgeschichte im Forum Vorbesitzer gesucht
Thema: Infos zum "Deutschen Reitpass" gesucht