1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ingwer & Co.

Diskutiere Ingwer & Co. im Naturheilmethoden Forum; so hallo ihr lieben, hab ja einneues buch (bzw. mein altes) wiederentdeckt. darin gehts um ingwer & co. wirkung und anwendung bei pferden....

  1. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    so hallo ihr lieben,

    hab ja einneues buch (bzw. mein altes) wiederentdeckt.

    darin gehts um ingwer & co. wirkung und anwendung bei pferden.

    da wir ja, wie einige sicher mitbekommen haben, momentan starke probleme mit zwei von unseren pferden haben (arthrose, gelenk- und sehnenentzündungen, verkalkungen, spat usw.) haben und ich de chemiekeule nun absetzen musste (ok, auch wollte) , gehe ich etz einen neuen weg.

    ingwer hat ja eine stark entzündungshemmende wirkung und ich gebe etz der einen stute mal über einen zeitraum vom mindestens 4 wochen den ingwer übers futter, mal abwarten was passiert!? werde euch hier immer berichten und evtl hat von euch ja auch schon wer mit ingwer erfahrungen sammeln können! wird spannend hoffe ich.

    ebenso, ist in dem buch von meerettich die rede, der ja im gegensatz zu ingwer, eine stark antibiotikalische (ähm...oder wie sagt ma da etz?? :laugh:) wirkung haben soll bei pferden. den meerettich kann man aber nur kurweise geben und auch diesen werde ich nun, bei besagter stute, mal für eine woche verarbeichen. werde euch auch hierüber auf dem laufenden halten.

    weiterhin stehen mittel gegen hauterkrankungen (moose) und gegen strahlfäule (schwarzer tee) in dem buch beschrieben. alles in allem klingt alles sehr spannend und interessant.

    haben nun auch den versuch mit dem schwarztee bei unserer anderen stute, wegen der strahlfäule, am laufen. testergebnisse werde ich euch sagen!

    also, wer hat noch erfahrungen mit ingwer & co von euch.

    her damit und ich hoffe, auf einen regen austausch hier!

    grüsse. in voller spannung. ....de uli
     
  2. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    antibiotische Wirkung *gg*

    bin gespannt auf das mit Schwarztee...

    Lg franzi
     
  3. La Paz

    La Paz Inserent

    Das schwarzer Tee gegen Strahlfäule helfen soll habe ich noch nicht gehört, aber das könnte ich auch mal ausprobieren.
     
  4. Contendo

    Contendo Inserent

    Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt ob das mit dem Schwarztee und der Strahlfäule geht .... freue mich auch weitere Berichte ....

    Von einer Bekannten das Pferd bekommt auch Ingwer mit ins Futter wieso kann ich nicht sagen aber das Pferd steht da voll drauf
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Uli, ich bin echt gespannt !!!!

    Freu mich auf deine Berichte :yes::yes::yes:

    Ach ja, und dass starker Schwarztee bei Strahlfäule gut helfen kann, kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte damit zwar noch nie Probleme bisher. Aber Schwarztee trocknet eher aus. Und wirkt entzündungshemmend und auch antibakteriell.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  6. Myrja22

    Myrja22 Neues Mitglied

    Hallo...
    Also ich habe bei meinem Wallach neben der Fütterung von Ingwer noch sehr gute Erfahrungen mit Kräutermischungen von KräuterPur gemacht. Unter www.kräuterpur.de findest du ne Menge Kräutermischungen zu diversen Wehwehchen....
    Mein Wallach ist jetzt 21 und da hat er auch ein wenig mit den Gelenken zu tun. Also ich füttere Wolkes Goldfit von der Firma und ergänze das noch mit Ingwer klappt super. Der ist auch ganz versessen auf das Futter...
    Meine Erfahrung zu den Naturheilmethoden sind durchweg positv, sicherlich hat sie ihre Grenzen. Bei einer Kolik würde ich nicht mehr rumexpirimentieren....
    Aber manche Sachen kann man super damit unterstützen. Nervöse Pferde z.B. oder auch Sehen und Gelenkprobleme....
    Also ich bin mal gespannt wie das bei dir klappt...
    LG
    Myrja
     
  7. Freaky

    Freaky Inserent

    Genauso wie Teebaumöl bei der White Line Disease super hilft (also Umschläge)


    Passt das auch dazu hier? *g*
     
  8. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    @ Freaky:

    Wie macht man den Umschlag und wie oft und wie lange ????

    Lg Franzi
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    so hallo ihrs,

    also, mit dem tee kann ich euch noch leider nix sagen, aber wir machen den versuch ja erst seit 3 tagen.

    was ich aber schonmal vorab berichten kann ist über den ingwer:

    also, pferde fressen den toootal gerne, und man kann den ingwer- weiss etz nimmer wer das hier sagte?- schon dauerhaft geben, weil der de verdauung nicht schädigt oder zu scharf ist!

    noch was: seit der faro etz den ingwer bekommt (seit grob 3-4 tagen) ist der wie ausgewechselt! nix mehr mit träge und faul......neiiin, klein faro will etz laufen!

    seit 2 tagen hat er entdeckt, dass er beine zum gaaanz schnell flitzen hat!:biggrin::laugh:

    und nun meint faro, er will etz das schnellste pony von welt werden! das ist einmalig.....denn so hab ich mein pony noch nie rennen und toben sehen (und dass ganz alleine!). herrlich, schade dass ich kein digicam habe, werde aber mal tina fragen, evtl erwischen wir ihn bei seinem training! grins...

    so, werde euch weiter auf dem laufenden halten....

    grüsse uli
     
  10. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo Farooq,

    bei unserem Hedinn haben wir bei Fesselträger-Problemen gute Erfahrungen mit Bio-Ingwer von http://www.amarelo24.de gemacht. Wir haben unser Pferd mit kleinen sich steigernden Mengen angefüttert und an den neuen Geschmack gewöhnt.
     
Die Seite wird geladen...

Ingwer & Co. - Ähnliche Themen

Teufelskralle/Ingwer u. Biotin für EMS Pferd??
Teufelskralle/Ingwer u. Biotin für EMS Pferd?? im Forum Pferdefütterung
Arthrose - konkrete Dosierung von Ingwer, Teufelskralle, Glucosamin, MSM
Arthrose - konkrete Dosierung von Ingwer, Teufelskralle, Glucosamin, MSM im Forum Pferdefütterung
Sehnen und Gelenke stärken mit Teufelskralle, Muschel und Ingwer?
Sehnen und Gelenke stärken mit Teufelskralle, Muschel und Ingwer? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kolik durch Ingwer??
Kolik durch Ingwer?? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Muschel-Konzentrat, oder Ingwer...
Muschel-Konzentrat, oder Ingwer... im Forum Haltung und Pflege
Thema: Ingwer & Co.