1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inhaltsstoffe von Futter

Diskutiere Inhaltsstoffe von Futter im Haltung und Pflege Forum; Mir hat die SuFu nicht weitergeholfen und wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Ich bin auf der Suche nach einem (Kraft-)Futter für meinen...

  1. Susl

    Susl Inserent

    Mir hat die SuFu nicht weitergeholfen und wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.
    Ich bin auf der Suche nach einem (Kraft-)Futter für meinen leichtfuttrigen Isländer, der auch ein leichtes Sommerekem hat. Er steht in einem Offenstall, kriegt vor allem Heu und wird ca. 5 - 6 Mal pro Woche ca. 1 Stunde gearbeitet. Er bekommt nach dem Reiten eine Mini-Portion Kraftfutter, das ist eher eine Belohnung als Fütterung und gehört zum Ritual. Hab einige Futtersorten, die in Frage kommen angeschaut und die Inhaltsstoffe verglichen.
    Ich bin jetzt verunsichert, weil die verschiedenen Mineralstoffe, Vitamine etc. überall in unterschiedlicher Dosierung enthalten sind.
    Hat jemand Erfahrung, wie hoch die empfohlenen Richtwerte für Mineralstoffe und Vitamine etc. pro Tag sind?
    Danke!
    LG
    Susi
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es gibt von Nösenberger ein spezielles Isifutter ("Isi & Co."), in dem auf die besonderen Bedürfnisse von leichtfuttrigen Pferden eingegangen wird.
    Es enthält als Hauptbestandteil Dinkel statt Hafer oder Gerste. Man braucht nur wenig davon zu füttern, um den Mineralbedarf zu decken, die Freßzeit verlängert sich etwas durch den Dinkel und es sättigt sehr gut.
     
  3. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    St. Hippolyt Hesta Mix Reihe!!!

    Ganz klar für mich persönlich:1: .

    Schau mal auf deren Homepage, gibt mal Sommerekzem ein, da gibts 1000 Infos bzgl. Fütterung Nährstoffbedarf...
     
  4. Susl

    Susl Inserent

    Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

    Wo kann ich Richtwerte finden, wieviel wovon im Futter sein muss/darf. Auch innerhalb der vielen Isländer-Spezial-Mischungen egal von welchem Anbieter gibts da enorme Unterschiede.
    Danke und liebe Grüße
    Susi
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Meinst du Mineralstoffe und Spurenelemente?
    Der Anteil an Getreide ist ja eher Geschmackssache!
     
  6. mailatdoro

    mailatdoro Inserent

    hm, ich denke da gibts keine pauschale Aussage! klar gibts richtwerte, aber was dein pferd wirklich benötigt hängt von seiner physischen verfassung, seinem alter, der haltungsart, der jahreszeit usw ab! Ich war mir auch ewig unsicher, was ich meinem füttern soll, also hab ich den tierarzt kommen lassen, und der hat ne blutanalyse gemacht, und konnte mir dann sagen dass er einen Magnesiummangel hat, also fütter ich jetzt magnesium zu! Wenn du wirklich absolute Sicherheit haben willst, ob und was und wie viel dein Isi an Mineralstoffen/ Spurenelementen braucht, solltest am besten einen kompetenten Tierarzt konsultieren!
    Lg
     
  7. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    denke auch, dass ein blutbild dir helfen wird, gerade was selen und zink angeht (hatten die isis im alten stall öfter mangelerscheinungen). finde ein großes blutbild sinniger, wenn man schon mal dabei ist, kann man auch das große machen lassen, habe ich gerade hinter mir, weil ich auch wissen wollte was ich zufüttern muss bzw oder ob ich nichts brauche.

    kann als futter nur st. hippolyt empfehlen.


    lg avi und danny
     
Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe von Futter - Ähnliche Themen

Boxenruhe Fütterung
Boxenruhe Fütterung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden?
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden? im Forum Pferdefütterung
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten im Forum Pferdefütterung
Zu füttern ja oder nein?
Zu füttern ja oder nein? im Forum Pferdefütterung
Futter umstellen?
Futter umstellen? im Forum Pferdefütterung
Thema: Inhaltsstoffe von Futter