1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Innovation zur Sicherheit des Reiters

Diskutiere Innovation zur Sicherheit des Reiters im Allgemein Forum; Hey zusammen, ich wuerde gerne wissen, wo euch im Umgang mit Pferden die meisten Unfaelle passieren oder wo die Sicherheit des reiters zu...

  1. Larenstein

    Larenstein Neues Mitglied

    Hey zusammen,
    ich wuerde gerne wissen, wo euch im Umgang mit Pferden die meisten Unfaelle passieren oder wo die Sicherheit des reiters zu wuenschen uebrig laesst. wir sollen zur Sicherheit des reiters ein neues Produkt "erfinden" und das geht natuerlich am Besten mit direktem Bezug zur realitaet, was wirklich gebraucht wird...
    Vielen dank fuer eure Mithilfe..
    Lieber gruss, Marleen
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Wer ist denn "wir"? *neugierig-bin*
     
  3. Scully5

    Scully5 Inserent

    Hi,

    das wäre nun auch meine erste Frage gewesen. :yes::tongue:

    Unfälle? In wie fern? Mit Autos/Fahrrädern/Fußgängern etc.? Mit anderen Reitern? ich selbst als Verkehrsteilnehmer? Beim reiten selbst? Weil wenn es beim reiten selbst ist, dann kommt viel zusammen, weil wer ist noch nicht vom Pferd gefallen :tongue:

    LG Daniela
     
  4. HellAngel

    HellAngel Inserent

    Hallo,

    also für mich klingt das ganz nach einem Schulprojekt, oder eine Arbeit, ein Referat, was-auch-immer für die Schule...?


    Wenn du jetzt erstmal eine Art Statistik aufstellen möchtest, wo die meisten Unfälle passieren, solltest du nicht nur zwischen Reitunfällen und anderen gliedern, sondern auch die Reitunfälle an sich nochmal gliedern.
    Ein wichtiger Bereich ist denke ich auch der allgemeine Umgang mit Pferden - auch hier wird eine genauere Eingrenzung nötig sein!


    Versuch dir am besten erst einmal selbst zu überlegen, wie du dir das Ganze vorstellst. Wie ausführlich sollt ihr arbeiten?

    Liebe Grüße,
    Helli
     
     
  5. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Du solltest mal konkretisieren, in welche Richtung ihr denkt. Es werden z. B. immer mal wieder Zehen angetreten, weil falsches Schuhwerk angezogen wird und andere Leute fallen in voller Schutzbekleidung vom Pferd und brechen sich trotzdem ein Bein oder Arm. Mir ist eigentlich gar nicht klar, was das hier werden soll :nah:
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich denke Produkte gibt es zur Sicherheit des Reiters massig. Gibt ja mittlerweile sogar schon ne Airbagweste :err:
    Die meisten Unfälle mit Pferden enstehen meiner Meinung nach durch Unaufmerksamkeit oder "Dummheit" des Reiters.

    Wie z.B. wenn ich sehe das es tasächlich Leute gibt die sich Reiter nennen aber wenn sie das Pferd von der Weide führen den Führstrick mehrmals um die Hand wickeln. Am besten noch mit der Aussage: Damit ich das Pferd besser halten kann wenn es Scheut. :wideeyed:

    Zusatz: Hab sogar schon im Pferdebedarf Führstricke gesehen mit Handschlaufe am Ende !!!!!! ....... Selbstmord......
     
  7. Furina

    Furina Inserent

    Ha... Reitunfälle... ja super Thema...
    Die meisten Unfälle passieren, weil es einfach *****en gibt, die die Bahnregeln nicht kennen oder gleich dermaßen überfordert sind wenn sich 5 Reiter in einer 20x60m Halle befinden, dass se richtigen Mist bauen (aber dann Turnier reiten wollen...)
    Dank einer solchen Person hab ich mir heute das Innenband angerissen... Gaaaanz großes Tennis!

    Aber jetzt mal ehrlich. Wenn man aufmerksam ist, kann einem fast nichts mehr passieren. Die ganzen Sicherheit***tras lassen einen nur fahrlässiger werden ("ach, das hält schon!"). Lieber Augen auf und zu vorsichtig als dann die Nachsicht haben.
     
  8. Foxy

    Foxy Inserent

    Bitte was? Das ist ja enorm gefährlich! Aber es verkauft sich sicher gut :rolleyes2: auf was für Ideen die Produktentwickler kommen.

    Ich denke auch das man hier noch konkretere Fragen stellen müsste. Reiten ist an sich ja eine der gefährlichen Sportarten. Unter anderem weil auch bei der Vorbereitung viel schief gehen kann. Unwissenheit und Fahrlässigkeit können zu schweren Verletzungen führen aber man kann auch "einfach nur" Pech haben.
    Im Bereich der Sicherheit tut sich ja immer was, ob sinnvoll oder sinnlos muss jeder für sich selber entscheiden.
    Ich denke um eine genauere Fragestellung wirst du nicht herumkommen , wenn du halbwegs befriedigende Antworten finden willst.

    Lg Foxy
     
  9. Streunerin

    Streunerin Inserent


    Nur mal ein paar Beispiele dazu auf die Schnelle:
    http://www.reiten-sport.de/product_....html/XTCsid/32ff2c83dbe990abd382dc849af78234

    http://www.fouganza.com/DE/longe-52650262/ (hier ist die Handschlaufe sogar als ausdrücklicher Vorteil deklariert!!)

    http://www.kl-reitsport.de/product_info.php/info/p231_Ethno-Fuehrleine-mit-Messingkette.html
     
  10. coole-socke

    coole-socke Inserent

    wird euch bei eurem projekt sicher nicht viel helfen- aber am dringendsten sollte man eine art "pferdeführerschein" einführen damit nicht jeder halbtrottel mit null plan sich ein pferd kaufen und dann nach gutdünken damit umgehen kann- dann würden viele unfälle vermieden werden! und- bevor das geschrei losgeht- ich denk an keine reitüberprüfung, aber grundwissen in sachen umgang, pflege, krankheiten und bedürfnisse sollte man schon haben wenn man selbständig mit pferden umgeht. ob jemand dann bescheiden reitet oder nicht ist dem pferd wohl relativ banane wenn es gut gefüttert und gepflegt wird und täglich auf die koppel kommt- dann stecken die viel reiterliche unfähigkeit weg...
     
Die Seite wird geladen...

Innovation zur Sicherheit des Reiters - Ähnliche Themen

Sicherheitssysteme gesucht
Sicherheitssysteme gesucht im Forum Haltung und Pflege
Sicherheitsutensilien...
Sicherheitsutensilien... im Forum Ausrüstung
Unsicherheit, komme nicht mit meinem Pony klar
Unsicherheit, komme nicht mit meinem Pony klar im Forum Pferde Allgemein
Unsicherheiten beim erwachsenen Anfänger
Unsicherheiten beim erwachsenen Anfänger im Forum Dressur
Sicherheitswesten
Sicherheitswesten im Forum Ausrüstung
Thema: Innovation zur Sicherheit des Reiters