1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Integration

Diskutiere Integration im Haltung und Pflege Forum; Wir haben ein kl. Problem, mein Fjordi ist gestern wie ein gestörter auf zwei Shettys losgegangen hat sie zunächst ne Weile auf der Weide...

  1. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Wir haben ein kl. Problem, mein Fjordi ist gestern wie ein gestörter auf zwei Shettys losgegangen hat sie zunächst ne Weile auf der Weide rumgejagt und zwar ohne Pause und dann in ne Ecke gedrängt und wollte auf sie losgehen. Bin dann dazwischen gegangen, die Ponys hatten riesigen Angst und wollten nur raus. Auf der Weide befindet sich noch ein Hafi und ein Warmblut beide recht jung, die hatten natürl. auch Spass dran, ganz nach dem Motto " cool endlich passiert hier mal was".

    Hat jm ne Idee wie man die Pferde dazu bringen kann sich zu verstehen?
    Das Problem ist, dass die Umzäunung nicht verändert werden darf.
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    seit wann stehen die Pferde den schon zusammen?
    Oder hast du den Fjord erst gestern das erste mal zu der Gruppe mit den Shettys auf die Koppel gelassen?

    Urmel
     
  3. Dingopony

    Dingopony Inserent

    das war das erste Zusammentreffen.
    Die Shetties sind neu, die Herde mit den Fjord, dem Hafi und dem Warmblut bestand bereits sein einiger Zeit. Das nächste Problem ist, dass die Shetties dem Stallbesitzer gehören und er nicht sehr erfreut war. Außerdem war eingetl. geplant die vier Ponies ab Frühjahr/Sommer in einen Offenstall zusammen zu stellen.
     
  4. warum unterteilt ihr nicht flexibel mit den weißen Plastikpfählen.So dass die sich erst mal übern Zaun kennen lernen können ? Oder erst nur Deiner zu den Shettys, dann kann er nicht beide gleichzeitig jagen.
     
  5. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Es gibt auch Pferde die sich einfach nicht ausstehn können.Und wenn die Weide zu klein ist gibts auch keine Fluchtmöglichkeit für die Benachteiligten.
    Ansonsten finde ich Leo`s Tipp sehr gut.Sie mal nebenan zu stellen bis Ruhe eingekehrt ist und es dannach nochmals zu versuchen -macht man im Prinzip mit jedenm Neuzugang:1:
     
  6. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Oh ja, das haben wir auch durch. Haben ja seit Anfang August einen Einstaller bei uns. Der sollte zu der Herde in den Offenstall. Da sich unsere Herde über Jahre immer mal wieder um ein Pferd erweitert hat, wissen wir dass das nicht so einfach ist ein neues Pferd in eine bestehende Herde zu integrieren. Besonders unser Vollblüter (es ist "seine" Herde), macht da grosse Probleme (vergleichbar mit deinem Fjordi). Nur die Besi des Neuen war sich da nicht drüber im Klaren. Für sie war die erste ne Horrorwoche :err: Wir haben erst mal mein Pferd mit dem Neuen zusammen getrennt von den anderen gestellt (fünf Tage). Dann haben wir sie immer mal wieder für ne Stunde zusammen gelassen. Haben aber wieder getrennt wenns zu bunt wurde (der Einstaller ist 18 J., hat etwas Arthrose und Probleme mit der Lunge, wir wollten nicht dass er da noch tot umfällt). Es hat insgesamt drei Wochen gedauert bis alles geklärt war. Es haben sich komplett neue Gruppen gebildet. Sowas braucht echt Zeit (gut das mein dad Urlaub hatte :twitcy: )
     
  7. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Wir dürfen an der Koppelumzäumung nichts ändern. Der Stallbesitzer hat auf die Umzäumung eine Garantie, wenn er selbst was verändert und dann was kapputt geht greift diese nicht mehr...Ist irgendwie dumm gelaufen. Die Ponys stehen nun auf einer Koppel nebenan. Das nächste Mal kommt zunächst der Fjord alleine zu den Shetties (ohne seine Herde), Vielleicht klappt das ja besser.
    Auf jeden vielen Dank für Eure Vorschläge
     
Die Seite wird geladen...

Integration - Ähnliche Themen

Normale Integration oder "mobbing"?
Normale Integration oder "mobbing"? im Forum Haltung und Pflege
Verletzungen Herde/ Integration
Verletzungen Herde/ Integration im Forum Haltung und Pflege
Verhalten bei Integration in neue Herde
Verhalten bei Integration in neue Herde im Forum Pferde Allgemein
Integration - was soll dieses Verhalten?
Integration - was soll dieses Verhalten? im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Integration