1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessantes Video (Reitbarkeit / unreitbar)

Diskutiere Interessantes Video (Reitbarkeit / unreitbar) im Medien Forum; Und warum muss man ihr das unterstellen? Also das sie so gar keine Ahnung hat und glaubt sie hätte welche? Die hat sich ja scheinbar ziemlich...

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Und warum muss man ihr das unterstellen?
    Also das sie so gar keine Ahnung hat und glaubt sie hätte welche?
    Die hat sich ja scheinbar ziemlich Flott Kompetente Hilfe dazu geholt.
    Ich denke mal die Stute war als geritten verkauft worden. Eben Zuchtstute mit Reitpause, nichts für den Leistungssport, aber von einem Freizeitreiter anschiebbar.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
    RioNegro und ruffian gefällt das.
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass absolut nicht gesagt ist, dass die stute ggf eine unrittigkeit vererben könnte.
     
    aquarell gefällt das.
  3. Wüsten_Rose

    Wüsten_Rose Mitglied

    Also meine Genetik-Klausuren in Biologie sind ja schon etwas her aber ich meine da gelernt zu haben, dass der Charakter und die Verhaltensweisen sowohl beim Menschen als auch bei Tieren nicht vererbbar sind da diese durch Erfahrung und Erlernen geprägt werden. Oder hat sich daran die letzten 12 Jahre was geändert?

    Irgendwie macht für mich grundsätzlich eine Vererbarkeit von Charakteren absolut keinen Sinn. Es gibt ja auch total liebe und zutrauliche Stuten, die Fohlen zur Welt bringen die nichts mit dem Menschen anfangen können.
     
  4. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Ne das nicht, aber Stuten geben trotzdem viel an ihre Fohlen weiter, die gucken sich Verhaltensweisen ab, werden von der Mutterstute zu bestimmten Dingen erzogen etc. Das prägt halt.
     
    Charly K. gefällt das.
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Soweit ich weiß, ist sich da die Wissenschaft nicht so ganz einig. Man untersucht das ja vor allem bei Straftätern auch immer wieder. Die typische frage, wird man böse geboren oder liegts am Umfeld.
    Bestimmte Wesenszüge sind - zumindest beim Menschen - wohl durchaus auch mal genetisch bedingt.

    Auch bei Tieren mag ich da eigtl schon dran glauben, dass sich Charakter-Eigenschaften auch mal weitervererben können. Nicht umsonst sagt man bestimmten Hengsten nach, sie würden schwierige nachkommen zeugen usw.
     
    sarah2010, Charly K., satine und 2 anderen gefällt das.
  6. Barrie

    Barrie Inserent

    M.W. geht man heute davon aus, daß sich bestimmte Tendenzen vererben, den Einfluß von Erbe und Umwelt schätzen die meisten Fachleute unterschiedlich ein.
    Jedenfalls vererben sich bei Säugetieren bestimmte Eigenschaften sicher, ich habe schon Milchbauern sagen hören"von dem Bulen will ich keine Kälber, die geben zwar viel Milch, sind aber absolut stinkig im Umgang" -und da muß ja wohl was genetisch gelaufen sein.
    Bei Hunden ist es auch so.
    Die Isländer sind bekannt dafür, charakterlich schwierige Pferde in den Kochtopf zu befördern...imO manchmal besser als jahrelang an einem letztendlich armen Pferd rumzumurksen.
    Barrie
     
    Schlucky, melisse und satine gefällt das.
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    dass wesen und charakterstärken und- schwächen nicht vererbar sind, führt ja zucht dahingehend ad asurdum und es ist mir neu, dass es überhaupt bestreitbar ist. immerhin züctet man ja auch nach rittigkeit und will-to-please.

    letztendlich besagt es ja auch, dass wir unseren eltern in ihrer art nur per zufall so ähnlich sind.
     
    Frau Horst gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Hier sind vier Nachkommen einer Stute. Alle haben charakterlich gleiche Grundzüge wie die Mutter selbst, sind aber in verschiedene Richtungen verwaschen durch die verschiedenen Väter. Die könnten herhalten für Studien, wenn sie nicht so unterschiedlich alt und mittlerweile verschieden verkauft wären.
     
  9. Barrie

    Barrie Inserent

    Ein alter Trakehnerzüchter hat mir mal vor vielen Jahren gesagt, daß er seine Zuchttiere höchst genau auf Charakter prüft, kleine Exterieurmängel seien nach seiner Ansicht nicht so schlimm wie Charakterfehler...
    und der hatte seine Erfahrungen.
    In der Islandzucht - als ich noch da auf dem Laufenden war - sprach man immer wieder von Zuchtlinien, die "vom Charakter her nur was für Profis waren"....
    Beim Menschen hat da die Zwillingsforschung auch schon einiges gebracht:smile:
    Aber was solls - kann jeder glauben was er mag.
    Barrie
     
    Charly K. und satine gefällt das.
  10. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich finde es ja sehr spekulativ die Stute jetzt schon als "schwierig" einzustufen und daß als ein Charaktermangel auszulegen, der erblich sein soll.
    Dieses Pferd stammt aus Island, hat dort vermutlich recht frei gelebt, wurde dann aus der gewohnten Umgebung gerissen, verschifft und in eine ganz andere Haltungsform gebraucht.
    Daß sich ein Pferd daraufhin von den Menschen zurück zieht, finde ich nicht unnatürlich.
    Über ihre Fohlen ist wohl nichts bekannt.

    Und nur aus dem Verhalten hier in D daraus zu schließen, daß die Stute ihre hier unerwünschten charakterl. Anlagen
    weitervererben soll, ist dem Pferd gegenüber unfair.
    Das hat was mit Glaskugel gucken zu tun.

    Das ist was für mich etwas ganz anderes. Die Pferde kamen aus D, lebten dort und kannten "ihre" Menschen. Da könnte man schon auf eine fam. Verhaltensanlage schließen.
     
    Wüsten_Rose, Kigali, Charly K. und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Interessantes Video (Reitbarkeit / unreitbar) - Ähnliche Themen

Video von Springreiten Dublin 1982 gesucht!
Video von Springreiten Dublin 1982 gesucht! im Forum Medien
Videos/Tutorials übers reiten?
Videos/Tutorials übers reiten? im Forum Medien
Video Piaffe /Passage
Video Piaffe /Passage im Forum Dressur
ich finde,ein tolles video!hab ich durch zufall gefunden
ich finde,ein tolles video!hab ich durch zufall gefunden im Forum Bodenarbeit
Video Ausbildung von Kavalleriepferden um 1920
Video Ausbildung von Kavalleriepferden um 1920 im Forum Allgemein
Thema: Interessantes Video (Reitbarkeit / unreitbar)