1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inzucht? (extrem wichtig)

Diskutiere Inzucht? (extrem wichtig) im Pferdezucht Forum; Hallo, also ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema "Inzucht bei Pferden". Ich hab auf irgend 'ner Seite gelesen,dass es generell erlaubt...

  1. RHCP-Girl

    RHCP-Girl Guest

    Hallo,


    also ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema "Inzucht bei Pferden".
    Ich hab auf irgend 'ner Seite gelesen,dass es generell erlaubt ist...
    Mich würde jetzt interessieren ob es auch bei Geschwisterpäärchen erlaubt ist? Also ich finde es macht ja nun wirklich keinen Unterscheid ob nun "Vater+Tochter" oder "Bruder+Schwester".

    Manche Rassen sind ja schließlich nur durch die Inzucht "ins Leben gerufen" worden.


    Bitte um schnelle Antwort



    Viele Grüße,

    RHCP-Girl
     
  2. RHCP-Girl

    RHCP-Girl Guest

    also,wenn einer von euch evtl. 'nen Link zu ner Seite besitz,wo das nochmal genau steht,wäre es nett wenn ihr mir den auch noch geben würdet.


    LG
     
  3. Bijou

    Bijou Inserent

    Ich weiß zwar nicht ob es verboten ist wenn der Vater und die Tochter aber es gibt einige Abstammungen in denen das oft genug vorkommt. Guck doch einfach mal bei www.Horse-Gate.com da findest du die legenderen Hengste alle mit vielen Nachfolgern von ihnen. Oder google das thema doch einfach mal.
     
  4. Escada

    Escada Guest

    Bijou mit Vater und Tochter und dann nochmal Bruder mal Schwester ist bei den großen Hengsten auch nichts.
    Konsolidierung wäre das was du meinst. Z.B. der Warendorfer Landbeschäler "Pontoromo" geht beide Male auf Pilatus zurück. Auch "Competent" ist dreimal auf Goldfisch gezogen.

    Als Inzestzucht bezeichnet man die Paarung des 1. und 2. Grades (Eltern x Kinder, Geschwisster, Großeltern x Kinder.)
    Eine enge Inzucht wäre eine Anpaarung des 3. und 4. Grades (Onkel x Nichte, Vetter x Cousine)
    Mäßige Inzucht wären demnach Ánpaarungen des 5. und 6. Grades also ferne miteinander Verwandte.

    Bei einem Inzuchtkoeffizienten von mehr als 6,25 % spricht man auch wirklich von Inzucht.

    Verboten wie bei den Menschen ist es nicht, in der Friesen- und Isländerzucht wird relativ viel mit enger Inzucht gearbeitet und die Ergebnisse sind teilweise sehr gut. Persönlich würde ich davon jedoch abraten.
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Bei den Friesen liegt es ja nun auch daran, dass nur noch ein paar Hengst übrig waren. Da ist man um eine Inzestzucht gar nicht herum gekommen.
    Gefragt ist aber ein niedriger Prozentsatz.
     
  6. Escada

    Escada Guest

    Hallo Leo!
    Schön das du wieder da bist!

    Ja das stimmt da hast du recht, hatte ich vergessen mitzuschreiben.
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hab mir auch mal den stammbaum meiner araber angesehen:

    da ist es ja ähnlich! soweit ich des nun beurteilen kann. bin aber da wirklich kein fachmann drin. des überlass ich mal lieber escada und konsorten.

    aber bei arabern, ist mir nun aufgefallen, sind da auch immer die gleichen vererber drin. bei meinem fohlen sind von mutter und vater seite her ganz schön viel gleiche pferde mit drin!

    nur mal so erwähnt, damit ich auch mal wieder was schreiben kann!

    gruss. uli
     
  8. Escada

    Escada Guest

    Mittlerweile sind die Araber alle so eng miteinander verwandt, dass es quatsch ist "frisches Blut" aus dem Ausland zu holen, weil die auch wieder auf den gleichen Hengsten basieren, und in der Araberzucht sind momenten wenig Hengste im Deckeinsatz, wenn man das auf die Gesamtzahl betrachtet sieht.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ha, dann lag ich da jetzt gar net soo falsch?? super! hab ich auch mal was verstanden! grins....
     
  10. Escada

    Escada Guest

    Richtig Farooq!
    Die genetische Basis ist da nichz groß genug, um alle ursprünglichen Merkmale des Arabers zu halten. Dazu müssten mehr Hengste ins Spiel kommen.
     
Die Seite wird geladen...

Inzucht? (extrem wichtig) - Ähnliche Themen

Inzucht, Linienzucht?
Inzucht, Linienzucht? im Forum Pferdezucht
Inzucht
Inzucht im Forum Pferdezucht
Takt-Unreinheit im Gelände (extrem) :/
Takt-Unreinheit im Gelände (extrem) :/ im Forum Dressur
Thema: Inzucht? (extrem wichtig)