1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

irish tinker

Diskutiere irish tinker im Pferderassen Forum; hi ihr lieben! bin neu hier! kam gestern durch zufall auf diese seite (bin sonst bei www.spezialrassen-online.de) und hab gesehen dass hier...

  1. liz

    liz Guest

    hi ihr lieben!

    bin neu hier! kam gestern durch zufall auf diese seite (bin sonst bei www.spezialrassen-online.de) und hab gesehen dass hier nirgends was über unseren geliebten tinker steht! das muss ich also ändern! grins!

    bin 23 jahre und hab meinen tinker seit 4 jahren, meine mom hat ihren seit 2 jahren!
    dem tinkervirus bin ich schon davor etliche jahre verfallen und inzwischen is unsere komplette familie tinkerfan (obwohl wir nur zwei haben, aber die kann man ja auch anhimmeln,lach)!

    dass tinker anfängerpferde sind stimmt absolut nicht! im gegenteil sie brauchen erfahrene pferdeleute die sich mit diesen sehr intelligenten pferden auskennen, ihre stärken stärken und ihren dickenschädel (sind halt kluge tiere) so zu nehmen wissen, dass man sie psychologisch "überlistet"! lach!

    wenn man sich aber für einen tinker entschieden hat, den richtigen gefunden hat (man sagt, ein tinker sucht sich seinen besitzer immer selber aus! und das stimmt! kenn 90 bei denen das so war! grins) und dieser richtig ausgebildet wird/wurde, einen offenstall hat, man selber kreativ is und sich immer was neues einfallen läßt, dann hat man einen wirklichen freund fürs leben gefunden!

    so nun mal zu unseren irischen puschelfüßen!;)

    mein dicker heißt ronan (is gälisch und bedeutet "kleiner seehund"), ist 95 in irland geboren, kam mit 7 jahren nach deutschland, über münchen zu mir in die oberpfalz, ist 140cm groß, wallach und ein braun-schwarz-weiß schecke!
    seinen behang nennt man "curly fethers" (weil gelockt).
    ich reite ihn seit 4 jahren western freizeit und auf trail turnieren haben wir uns auch shcon sehr gut bewiesen!
    geh mit ihm bahn (gymnastizieren), gelände, doppellonge, fahren vom boden, skijöring, longieren, normale bodenarbeit, spaziergänge, freispringen,antischeutraining, mit mir springt er auf turnieren mit westernsattel 60 cm LOCKER (grins) , und zirkuslektionen (sein favorite!).
    man sieht seeeehr vielseitig und man muss sich immer was neues einfallen lassen, sonst wirds ihm zu langweilig! lach! dann bricht er auch mal aus! (war wohl in irland selbstversorger! :rolleyes:

    an zikuslektionen kann er:
    flehmen auf kommando, podest, wippen, vorderbeine kreuzen, verbeugen, kompliment, knien, hinlegen, sitz, im sitzen flehmen, pylone nach der reihe umwerfen, bergziege auf podest nur mit viel hilfe (wir üben noch, grins). ja ich glaub das wars erstmal!

    ach ja seit neuestem ist er heustauballergieker! heul!!!!

    so nun unserer lewis!
    voller name: sir lewis, lord of wales
    kam vor 2 jahren von engand (wales) über hamburg zu uns, ist baujahr 98, wallach, rappschecke, 140cm, hat silky strong fethers (weil so glatt uns seidig) kam roh zu uns, wurde von mir englisch angeritten, meine mom reitet ihn nun freizeitmäßig englisch (wobei wir schon auf gymnastizierung, richtiges reiten etc achten, logisch), er ist unser riesenbaby der total verschmust is, und immer alles richtig machen möchte (teils zu hyperaktiv, lach),mit ihm machen wir auch bodenarbeit,antischeutraining, freispringen, longe, spaziergänge, etc.! aber er is net soooo intelligent wir mein ronan (der übertrifft alle und wird im stall bei uns nur clown genannnt! :rolleyes: grins


    unsere beiden haben trotzdem jeder seinen eigenen starken charakter!
    sind verschmust, sehr gut erzogen (parken, ohne halfter, strick, etc, aus offenstall gruppe holen, auf stallgasse beim putzen sattel etc unangebunden kein halfter etc, auf reitplatz parken, auch wenn andere pferd da, folgen ohne strick etc, .... nur im gelände würd ich keinen der beiden parken, das gras is einfach zu verlockend und mein dicker is ja eh sehr freiheitsliebend, da leg ichs net drauf an! grins!

    ich
    versuch nun mal fotos von uns anzuhängen!


    da ich etz hier schon so viel geschrieben hab, werd ich mich net nochmal vorstellen! grins!

    und? sind hier auch noch ein paar anderen tinkerfans?


    busserl liz und ronan
     

    Anhänge:

  2. bops1987

    bops1987 Inserent

    Die sind ja hübsch, aber klein. Der von meiner Freundin und die, die bei uns im Stall stehen sind ne ganze Eck größer...
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Ui super süße Pferde.
    Ich hab da mal 'ne Frage :) oder besser zwei.

    Einmal wie groß eigentlich so ein Tinker im Durchschitt ist und zum zweiten ob es da auch unterschiede in der Rasse gibt. Meine damit gezielt ob es da auch so etwas wie den "alten" und den "Sport" Typ gibt.
     
  4. liz

    liz Guest

    hi ihr lieben!

    also es gibt inzwischen sehr viele verschieden typen innerhalb dieser "rasse"!
    meist wird in den zuchtverbänden von typ A,B,C,D unterschieden!

    insgesamt gibt es tinker von 130cm bis 165cm! manchmal auch größer (shire einschlag) oder kleiner (irisches ponys)!
    in jedem tinker sind verschiedene rassen vereint, so dass bei manchen mehr der shire, bei manchen mehr ein connemara, und bei anderen wieder andere rassen reingemischt sind!
    bei unseren is mit sicherheit etwas schweres und etwas kleines mit drin!
    leider haben importierten pferde meist keine papiere, aber find ich net schlimm! weil auf papieren kann man net reiten! grins! obwohl ich schon gern wissen würde wie ronans eltern aussehen! grins!

    unsere zwei gehören etz vom aussehen her zum irischen orginaltyp: klein (140 -150) cm, massig knochen und viele viele haare! aber die iren hams am liebsten mit wenig farbe (also viel weiß) und somit kamen unsere wohl in den verkauf! grins!


    in deutschland wird leider immer mehr der größere leichtere typ gewünscht und am besten noch mit wenig haaren! da denk ich mir, wenn ich ein pferd will, dass gescheckt is, schlank, und mit dem man toll turniere reiten kann, dann kauf ich mir halt nen pinto und net nen tinker!

    unsere sind typisch irisch!!! und so sollte es sein, wenn man einen tinker möchte!

    klar gibt es auch orginal tinker aus irland die größer sind als 150 (so um 155cm)! das sind natürlich auch echte tinker solange sie viele haare an den beinen und mähne etc haben, viel masse und kaliber und natürlich diesen unwiderstehlichen blick! lach! keine frage! aber da haben dann halt große rassen mitgemischt!


    wenn ihr noch fragen habt her damit!


    busserl liz und ronan
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Also, sprich ich würde mir ein fohlen (Absetzer) als Import beim Händler kaufen dann würde ich ja garnicht sagen können:"Ach der wird so ca. 150 cm werden" richtig?
    Weil normalerweise kann das ja eingrenzen. Ich kenne allerdings nur richtig große Tinker, nie einen 130-140 cm großen gesehen.

    Ein leichter Typ - hm darüber lässt sich streiten aber mit weniger haaren? Auf den Fesselbehang bezogen oder auf die Mähen/Schweif? Weil ich finde das für mich ein typisches bild von einem Tinker gut gebaut und mit viel Mähne/Behang und super fesseln ist.

    Gruß
    Nina
     
  6. Filou

    Filou Neues Mitglied

    Habe auch einen Tinker :)
    Kennen uns glaube ich von Spezialrassen;) ä
    Meiner wird im Frühjahr 4 Jahre alt und hat jetzt schon ein stk von ca 156 cm.
    Vermute mal das er ausgewachsen ca 160 cm gross wird wenn nicht sogar ein bisschen grösser :)
     
  7. liz

    liz Guest

    ja genau! wenn du die eltern vom fohlen nicht kennst bzw deren eltern, dann kann man nie so genau sagen wie groß die hottas werden!
    in deutschland legen tinker die mit 6 oder 7 eingereist sind meist nochmal 1-2 cm drauf, da wir hier einfach im gegensatz zu irland ein futterparadies haben, und unsere pferde in dem sinne zu arg verwöhnen! grins!
    ein tinker is so gesehn manchmal echt ein überraschungspaket! lach!

    ja das mit den haaren bezieht sich hauptsächlich auf die puschel, die ja nunmal rassetypisch sind! aber auch mähne und schweif sollten "pflegeleicht" sein! naja! und tinker ham halt meist ne dickere mähne als z.b. ein WB!
    is halt echt n teufelskreis!

    tinker mit 130 sind schon seeeehr selten, aber mit 140cm kenn ich viele in deutschland!

    hi filou! klar kennen wir uns ausm spez.rassen.forum!
    wusst garnet dass du auch hier vertreten bist! hab des forum hier erst kürzlich entdeckt! lach!
    aber bleib "unserem" forum natürlich treu! grins!


    busserl liz und ronan
     
  8. Filou

    Filou Neues Mitglied

    Bin ja auch noch nicht lange hier :)


    Von meinem kenne ich nur die Mutter und den Vater evtl.
    Laut dem Händler käme da wohl nur einer in Frage der ist allerdings auch nicht sehr gross (ca 146 cm) und meiner ist ja doch schon ein Riese unter den Tinkern:)
    Seine Mutter allerdings war auch nicht sooo klein, die hatte auch ein STK. von ca 156 cm war allrdings zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ausgewachsen.
    Bin ja cht schon gespannt wo meiner noch hinwachsen will :confused:

    LG Marlene
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Hab dazu sofort noch eine Frage, "die Puschel" sind die eigentlich schwer zu pflegen? Kann bei den haaren nicht schnell Mauke o.ä entstehen? :) ich nerv bestimmt - aber endlich mal jemand der die rasse besitzt und sich auskennt.
     
  10. Filou

    Filou Neues Mitglied

    Also ich bürste die hin und wieder mal aus, das wars.
    Mit Mauke und Raspe hatte ich bislang noch keine Probleme :)
     
Die Seite wird geladen...

irish tinker - Ähnliche Themen

Irish Tinker mit Mauke der sich nicht behandeln lässt.
Irish Tinker mit Mauke der sich nicht behandeln lässt. im Forum Äußere Erkrankungen
Irish Sport Horse - Erfahrungen?
Irish Sport Horse - Erfahrungen? im Forum Pferderassen
Reitergewicht Tinker
Reitergewicht Tinker im Forum Pferderassen
Tinker buckelt im Gelände
Tinker buckelt im Gelände im Forum Allgemein
Tinker Yogi gesucht
Tinker Yogi gesucht im Forum Neue Besitzer gesucht
Thema: irish tinker