1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isis zusammen mit anderen Ponys

Diskutiere Isis zusammen mit anderen Ponys im Pferde Allgemein Forum; Hier gibt es ja auch viele Isländereiter deswegen würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören. Falls ich mir später mal einen Isländer kaufen...

  1. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Hier gibt es ja auch viele Isländereiter deswegen würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.
    Falls ich mir später mal einen Isländer kaufen sollte würde ich ihn nicht in einen. typischen Isländerstell ,sondern lieber in einen normalen Offen- oder Aktifstall stellen.
    Nun ist es ja so das Isländer generell eine ziemlich nidrige Individualdistanz haben meint ihr das könnte zu Problemen führen.
    Eine Freundin von mir hatte Ihren Tinker mal eine Zeit Lang in einer Isländerherde stehen ,das wahr wohl nicht so schön . Da gab es oft Probleme zwischen den Isländern und ihm.
    Ich weiß allerdings nicht ob es jetzt an der Konsterlation Isländer und ein anderer ,oder generell an dem Tinker selber lag. In seinen jetzigen Offenstal hat er auf jedenfalls nicht diese Probleme. Es wehre schon blöd wenn mein Isi dann später immer wider aneggen würde weil er seinen Offenstalgenossen ausversehen immer wider zu nah auf die Pelle rückt.
    Eine zweite Frage hätte ich noch und zwar geht es da um die grundgeschwindichkeit. Die meisten Isländer haben ja ein eher hohes Grundtempo im Schritt. führt das zu Problemen wenn man mit dreigängigen Ponys zusammen ausreitet ? Meine Freundin mit ihrem Tinker hatte da nämlich auch Probleme ,sie mußte immer Auftraben oder die Isireiter mußten warten wenn sie Schritt gegangen sind. Im Trab und gelob ging es dann. Es kann natürlich auch sein das er einfach eine Schrittschneke ist . Wie sind da eure Erfahrungen?
     
  2. satine

    satine Inserent

    ich kenne keine pferde die so rassistisch sind wie isis.
    mind. ein anderer isi sollte mit in der herde sein, sonst wird keiner glücklich.
    isis mobben andere pferde.
     
    Farooq, *FrogFace* und Charly K. gefällt das.
  3. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Rosine, willst du mal mit kommen in Flohs Stall? Da stehen in der Herde: 8Ponies. 1 Tinker, 1 Dartmoormix, 6 Isis.
    Die Nachbarherde besteht aus Isis, Noriker, Tigerscheckpony (weiss nich was da drinnen ist).
    Ja Isis sind es gewöhnt bei Wind und kaltem Wetter zu "kuscheln". Ich habe aber festgestellt, dass viele "nicht Isis" diese Körpernähe sehr schnell nett finden. Genauso standen meine zwei Großen mal mit einem WB zusammen. Das WB hat Perla geliebt und ist ihr kaum von der Pelle gewichen.

    So bezüglich Grundtempo. Das kommt drauf an. Raudi ist z.B. im Schritt eine echte Schnecke.

    @satine
    ich habe festgestellt, es gibt mobbende Isis, die mobben aber auch Isis..
     
  4. satine

    satine Inserent

    ich hab das nur in der aufzuchtsherde und zuchtgruppe gesehen. alle isis auf den fremdrassigen!
     
    Farooq gefällt das.
     
  5. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Ja gerne Raudetta, ich wollte ja sowieso mal bei die Ponys gucken komme, ich hätte dich dann nur nicht mehr angesprochen, weil Rudi ja so krank wurde ich dachte da hast du schon genug um die Ohren kann man Ponybesuch dann nicht brauchen:wink:
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Schrittgeschwindigkeiten und -frequenzen sind sehr unterschiedlich, egal bei welchen Ponys/Pferden. Das kann man bestimmt nicht pauschal beantworten. Generell finde ich es aber angenehmer, den zu haben, der zu schnell ist als immer hinterhertreiben zu müssen, das nervt.

    Meine Erfahrung ist, fast alle Pferde, die ich so hatte, hatten Angst vor Isländern. Vielleicht haben sie die wegen dem fremden Laufstil und der nickenden Wuschelköpfen nicht als Equiden erkannt, ich weiß es nicht. Mir ist auf jeden Fall mehr als einmal einer auf dem Hinterbein umgedreht, wenn ein Isi uns entgegenkam. Das Problem hatte auch nicht nur ich, ganz eigenartiges Phänomen.
     
    ulrike twice gefällt das.
  7. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Satine,
    mhh also wie gesagt, Perla findet alles klasse was Schimmel ist.
    Raudi hätte mal am liebsten einen schwarzen Ponywallach "flach gelegt". Den fand sie ja sowas von knuffig.
    Dafür wurde Raudi in einer Isiherde mal gemobbt.
    Floh findet den Dartmoormixwallach toll, genauso wie den einen Isi-wallach. Zu der Tinkerstute hat sie heute ein recht gutes Verhältnis.

    Manchmal denke ich, dass ist eher ein "oh der ist anders" den müssen wir gannnnnzzz genau anschauen.

    @Rosine
    Reiten fällt halt aus. ;)
    Wie gesagt wenn du einen Mix-Stall mit großem Offenstall anschauen willst, dann fahren wir einfach zu Floh.
     
  8. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Raudetta, da freue ich mich:toll:

    Ich würde ja am liebsten in dem Satll gehen wo jetzt meine Reitbeteiligungen steht das ist ein Aktivtall und ich finde Haltung und reitmöglichkeiten gut außerdem hat da auch meine Reitlehrerin ihre Pferde stehen.
    Leider gibt es da bis jetzt noch keinen Isi, nur Tinker Norweger Haflinger Warmblüter Quorters usw.
     
  9. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wichtig wäre es dann meiner Meinung nach zu schauen ob dann der Isi in Frage bereits vorher mit nicht Isis zusammen stand. Sollte das der Fall gewesen sein und das ging gut, würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Mhh wie ist das eigentlich mit Norwegern sind die nicht auch "kuschelig"?
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    je feuchter die herkunft und je wniger araber im blut desto kuscheliger.
    araber sind die unkuscheligsten pferde. ds liegt an deren herkunft: trockene regionen mit nur vereinzelten grashalmen.

    ich habe jetzt nicht die erfahrung gemacht, dass isis sich nicht mit anderen verstehen.

    und die unterschiede im schritttempo begründe ich eher mit der qualität des reiters.
    auch wenn ein 180 pferd natürlich längere hebel hat als ein shetty.
     
Die Seite wird geladen...

Isis zusammen mit anderen Ponys - Ähnliche Themen

Portugisischer Pferdenamen mit F
Portugisischer Pferdenamen mit F im Forum Pferde Allgemein
was haltet ihr von dressur bei isis?
was haltet ihr von dressur bei isis? im Forum Dressur
Futtervorliebe der Pferde im Zusammenhang zu Geschlecht und Rasse
Futtervorliebe der Pferde im Zusammenhang zu Geschlecht und Rasse im Forum Pferdefütterung
Laufstall Gruppenzusammenstellung
Laufstall Gruppenzusammenstellung im Forum Haltung und Pflege
Zusammensetzung Niederländische Lebensnummer
Zusammensetzung Niederländische Lebensnummer im Forum Pferde Allgemein
Thema: Isis zusammen mit anderen Ponys