1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist das Pferd zu groß?

Diskutiere Ist das Pferd zu groß? im Allgemein Forum; Hallo! Ich probiere diese Woche am Dienstag eine 1,68 m große Stute zum reiten aus weil wir auf unseren Reiterhof diese gegen ein anderes ein das...

  1. Verena

    Verena Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich probiere diese Woche am Dienstag eine 1,68 m große Stute zum reiten aus weil wir auf unseren Reiterhof diese gegen ein anderes ein das immer sehr gerne buckelt weil man dieses nicht mehr reiten kann. Also die Frage: Ist ein 1,68 m große Stute zu groß für ein 15-jähriges Mädchen das 165 cm groß ist?

    Mfg
    Verena
     
  2. La Paz

    La Paz Inserent

    Nein zu groß ist die Stute sicher net. Ich reite auch auf einem Gaul, der 170 ist, aber das ist schlank und ich bin 160 und das passt.

    Ist nur die Frage, ob das 15jährige Mädchen reittechnisch die Kraft dazu hat, das Pferd zu reiten.
     
  3. Pamina

    Pamina Inserent

    nein, das pferd ist sicher nicht zu groß.
    LG
    sonja
     
  4. Cordina

    Cordina Inserent

    verena, wo du mal wieder hier bist. Lies die doch bitte mal unsere Kommentare bei deinem Beitrag "Wie Sporen anwenden?" durch.
     
     
  5. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Da kann ich mich den anderen nur anschließen.

    Ich hab gehört,wenn man mit den Augen auf gleicher Höhe mit den Wideriss ist,dann ist man weder zu groß,noch zu klein für ein Pferd.Ob das stimmt,ist allerdings fraglich & jedem sich selbst überlassen... :wink:
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    ein...? ;)

    An sich würde ich sagen, dass das Verhältnis in Ordnung ist. Natürlich kann ich nur soviel sagen. Wichtig ist auch, wie gut das Mädchen reiten kann und wie das Pferd zu reiten ist. Wenn die Reiterin mit dem Pferd aber nicht überfordert ist, dann ist es sicherlich in Ordnung.


    @Cordina: Gut, dass dir das eingefallen ist. Eine Rechtfertigung wäre nicht schlecht. :yes:
     
  7. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    ich finde, dass es auf den ausbildungsstand der beiden ankommt. wenn beide nicht gut ausgebildet sind, kann es in die hose gehen (ob von der größe abhängt finde ich fraglich)...gerade wenn der reiter auch keinen plan hat...

    bin ca 1,76 und mein dicker ist 1,84...finde die mischung okay und er läuft unter meiner rl (s dressur reiterin) superklasse, obwohl die noch nen knappen kopf kleiner ist als ich...erkenne mein pferd da nicht wieder...und weiß, dass mindestens 85 % auf meine kappe gehen :laugh:...

    klar, ist ein passenderes pferd für mich leichter im umgang zu händeln, aber das ist auch eine erziehungssache finde ich und auch ponys können nicht nur niedlich und klein sein...


    lg avi und danny
     
  8. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    jap genau meine meinung ab zum Sporenbeitrag...



    Nun zu Deinem Beitrag... ich denke mir mal dass es einfach passen muss auch vom reiterlichen her, was nützt es dir wenn wir dir hier nun sagen nein von der größe her passt es, du kommst aber reiterlich mit dem Pferd gar nicht zurecht und optisch passt es dann auch nicht aus irgendwelchen gründen ?! Das kann man finde ich nur vor ort richtig beurteilen ... stell ein Reitbild oder ein Reitvideo rein und wir können dir sicher mehr sagen...
     
  9. Susl

    Susl Inserent

    Man kann auch mit einem kleineren Pferd reiterlich nicht zurecht kommen, soviel Kraft wie ein Pferd - egal ob Stockmaß 1,50 m oder 1,80 m - kann ein Reiter gar nicht haben. (Außer mit Schlaufzügeln, aber das ist eine andere Geschichte.....)
    Wenn das Pferd gut ausgebildet und rittig ist, ists sicher kein Problem.
    LG
    Susi
     
  10. playoff67

    playoff67 Inserent

    Es kommt auch ein bisschen auf das Gebäude des Pferdes an, mein Dicker hat ein Stckm von 168 cm ich selber bin 174 cm groß das passt wunderbar da er sehr kurz und langbeinig ist und einen hohen Halsansatz hat, die Stute die wir mal hatten war vom Rücken sehr lang und hatte den Halsansatz sehr tief und war 172 Stckm, ich sah aber unmöglich darauf aus, wie ein Riese!!! Ausserdem wächst ein 15 jähriges Mädel auch noch.
    Wieso probierst DU eigentlich das Pferd für das Mädchen aus!!!!???? :nah:Eigentlich müsste das Mädel das eher selber testen, und mal ganz ehrlich, nach deinen Threads zu urteilen, denke ich das Du die falsche dafür bist.

    PS Hoffe Du hast die Sporen erst einmal in den Keller gelegt !!!!:swoon:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Feb. 2008
Die Seite wird geladen...

Ist das Pferd zu groß? - Ähnliche Themen

bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz
bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz im Forum Äußere Erkrankungen
Das durchschnittliche Forumspferd: Größe
Das durchschnittliche Forumspferd: Größe im Forum Pferde Allgemein
Suche zahmes Pferd für Fotoshooting im Großraum Köln/Düsseldorf
Suche zahmes Pferd für Fotoshooting im Großraum Köln/Düsseldorf im Forum PLZ Raum 4
Wie groß wird mein Jungpferd werden?
Wie groß wird mein Jungpferd werden? im Forum Pferde Allgemein
Pferd rennt immer mit volltempo nen großen kreis um sprung rum
Pferd rennt immer mit volltempo nen großen kreis um sprung rum im Forum Springen
Thema: Ist das Pferd zu groß?