1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist er Ekzemer?? o.o

Diskutiere Ist er Ekzemer?? o.o im Äußere Erkrankungen Forum; Huhu Ihr lieben, heute ist mir beim putzen aufgefallen das mein Großer an der Bauchnaht, aber eigentlich nur im vorderem Bereich davon,...

  1. MadTrix

    MadTrix Mitglied

    Huhu Ihr lieben,

    heute ist mir beim putzen aufgefallen das mein Großer an der Bauchnaht,
    aber eigentlich nur im vorderem Bereich davon,
    kleine Krusten hat...ich hab natürlich sofort auf Ekzeme getippt
    an den Stellen ist er aber überhaupt nicht empfindlich noch versucht er sich zu Kratzen... :bahnhof:
    Ich hab an einer etwas gezogen, worauf sich dann das fell+Kurste gelöst hat
    es war etwas schleimig aber dickflüssig (schwer zu definieren) unter der Kruste...
    nach einigem lesen weist es für mich schon auf Ekzemer hin :rtfm: aber das, nicht Kratzen wollen usw. passt doch wieder nicht ganz..
    das Problem dabei ist, die Kriebelmücken sitzten vorallem dort, daher bin ich darauf gekommen.
    Anfangs sahsen die bei Ihm auf der Brust und da kammen dann kleine Knubbelchen...die wurden gekühlt und kamen seither niewieder.
    Heute habe ich dann das an der Bauchnat entdeckt..
     
  2. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Bei einem Ekzem ist die Haut doch ehr wund. Das was du beschreibst, erinnert mich eher an Pilz.
     
  3. apfellulli

    apfellulli Inserent

    Hey,

    ich hatte ja jetzt auch lange mit einem ekzemerpferd zu tun, und irgendwie hört sich das für mich nicht nach einem Ekzem an. Ganz extrem war bei ihr das Kratzen was bei dir ja anscheinend komplett fehlt. Das Ekzem tritt auch vorallem am Mähnenkamm und an der Schweifrübe auf. Der Mähnenkamm schwillt zusätzlich auch noch an. (So wars bei uns auf jeden Fall) Das mit dem schleimig dickflüssigen passt auch nicht richtig. Die Stellen sind ehre Wund und bluten und verkrusten dann auch, aber so eine Flüssigkeit bildet sich nicht. Solange sich dein Pferd nicht kratzt wird es auch kein sommerekzem haben.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Nein, das klingt überhaupt nicht nach Ekzem. Es ist eher so, das es beispielsweise eine bakterielle Infektion sein kann. Pilz und irgendwelche gebildeten Flüssigkeiten passen nämlich auch nicht recht zusammen.
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Mein Pferd hatte das auch so in etwa. Auch unten an der Bauchnaht. So nässende, juckende Stellen. Ich hab das ganz simpel mit desinfektionsspray eingesprüht, hin und wieder mit betaisadonna- Seife abgewaschen und mit betaisadonna- Salbe eingeschmiert. Ging damit gut weg. Was es letztendlich war, keine Ahnung.
    In dem Frühjahr hatte er sowieso Probleme mit der Haut und dem Immunsystem. Ich hab das damit in Verbindung gebracht. Immunstärkende und entgiftende Sachen hatte er sowieso auch noch bekommen ( echinacea, Pelargonie und mariendistel, hepeel Tabletten).
     
  6. sesivana

    sesivana Mitglied

    Welche farbe hatte die flüssigkeit denn? Wenn es blutig war, kann es gut sein das er sich da verletzt hat und das jetzt verheilt... Ich würde das erstmal weiter beobachten, vielleicht wenn es garnicht zurückgeht die kruste abmachen und mit gallseife auswaschen und dick wundsalbe draufschmieren... Aber lieber erst in ruhe lassen und öfters desinfizieren...
     
  7. Knitty

    Knitty Inserent

    Hey,
    habt ihr denn viele mücken und so fliegenviehzeug? Bei uns beißen die oft an der bauchnaht. Was dann blutige krusten werden, diese können sich dann auch entzünden.
     
Die Seite wird geladen...

Ist er Ekzemer?? o.o - Ähnliche Themen

Ekzemerdecke für Shetty
Ekzemerdecke für Shetty im Forum Ausrüstung
Ekzemer
Ekzemer im Forum Äußere Erkrankungen
Ekzemerfutter magenfreundlich ohne Getreide gesucht
Ekzemerfutter magenfreundlich ohne Getreide gesucht im Forum Pferdefütterung
Ekzemer
Ekzemer im Forum Äußere Erkrankungen
Fliegendecke /Ekzemer in Übergröße, wo?
Fliegendecke /Ekzemer in Übergröße, wo? im Forum Ausrüstung
Thema: Ist er Ekzemer?? o.o