1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist mein Pferd ein Kopper? Lautes Schlucken?

Diskutiere Ist mein Pferd ein Kopper? Lautes Schlucken? im Pferdeflüsterer Forum; Hallo zusammen, reite seit August 2013 ein 5-jährigen Fuchswallach, der nun seit Weihnachten mir gehört. Leider fiel mir vor kurzem auf, dass...

  1. Tina92

    Tina92 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    reite seit August 2013 ein 5-jährigen Fuchswallach, der nun seit Weihnachten mir gehört.
    Leider fiel mir vor kurzem auf, dass er beim Fressen laut schluckt. Es ist nicht immer und auch immer nur kurz.
    Bin aber ein bisschen verzeifelt, weil ich nicht weiß ob das Koppen ist, oder ob er Luft schluckt?
    Viell. sollte ich aber auch mal die Zähne angucken lassen, das hat bisher bei ihm noch nie einer machen lassen.

    Manchmal hat er das laute Schlucken, wenn er aus der Krippe frisst oder wenn ich ihm eine Karotte gebe.
    Ich selbst habe Ihn auch nur einmal erwischt wie er an ein Holz geknabbert hat.

    Seit einer Woche steht er jetzt auch in einer anderen, größeren Box (Eisenstangen) mit viel mehr Licht und viel mehr Kontakt zu anderen Pferden
    Zuvor hatte er eine "kleinere" etwas dunklere Box mit viel Holz.
    Ich finde die Box passt ihm viel besser - so ist mein Eindruck.

    Man kann auch nicht sagen, dass es ihm schlecht geht, weil er jeden Tag betüttelt und mit ihm gearbeitet wird (Gelände, Dressur, Springen, Bodenarbeit)

    Kann mir jem. weiterhelfen? :(

    lg kristina
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Selbst eine große Box und liebevolle bespaßung durch den Menschen kann keine Herde ersetzen.
    Wie oft und lange ist er mit Artgenossen draußen und darf einfach nur Pferd sein?

    Koppen ist eine Unart, die meist durch Langeweile, zu wenig Kontakt zu Artgenossen entsteht. Selten koppen Pferde die artgerecht gehalten werden.

    Wie hört sich das „Schlucken“ an?

    Beim koppen wird der Schlundkopf durch Anspannen der unteren Halsmuskulatur geöffnet, woraufhin Luft in die Speiseröhre einströmt. Das dabei entstehende Geräusch hört sie ähnlich wie ein Rülpser beim Menschen an..
    Es gibt zwei Formen des Koppens. Beim Aufsetzkoppen setzt das Pferd die oberen Schneidezähne auf einen Gegenstand, wobei der Hals stark gebogen ist. Das kann der Futtertrog, ein Balken oder Ähnliches sein.
    Beim Freikoppen bewegt das Pferd seinen Kopf erst zur Brust und dann in einer ruckartigen Bewegung nach vorne.

    Ich würde auf jeden Fall die Haltungsbedingungen optimieren.
    Heißt so oft und lange wie Möglich raus auf die Weide, ist eine Offenstallhaltung nicht möglich, dann für Abwechslung in der Box sorgen.
    Heu in enge Netze, Spielball, frei hängender Knabberast...etc...etc..
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das wäre auch der Punkt, auf den ich eingehen würde. Wie lange ist er denn in dieser Box? Wie lange ist er draußen, mit anderen Pferden zusammen?
     
  4. Tina92

    Tina92 Neues Mitglied

    ja also er steht jetzt seit ner woche in der neuen box - er gefällt mir da viel besser :) ist viel lebendiger - er steht nicht müde in der ecke wie bei der anderen box - er stand auch in der früheren box mit einer stute zusammen (die boxen konnte man aber abtrennen und die box war wirklich sehr groß)
    letztes jahr ist mir halt bei ihm noch nichts aufgefallen, man muss aber auch sagen, dass ich letztes jahr noch nicht so viel bei ihm ihn stall war.
    seit er mir gehört, bin ich natürlich jeden tag bei ihm :)
    ich denke dass ihm einfach langweilig war, da er einige wochen nicht auf die koppel durfte.
    seit er wieder auf der weide ist (jetzt wieder wie gewohnt, ziemlich lang und mit zwei weiteren pferden) finde ich, dass es leichter geworden ist.
    das geräusch (laute schlucken) hat er "nur" noch beim fressen aus dem trog bzw. wenn ich ihm eine karotte gebe.
    beim aufsetzen hab ich ihn noch nie erwischt.
    Heute kam mein boredom breaker von krämer - mal sehen ob er ihm gefällt :)
     
     
Die Seite wird geladen...

Ist mein Pferd ein Kopper? Lautes Schlucken? - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Mein Pferd hasst Platzarbeit
Mein Pferd hasst Platzarbeit im Forum Allgemein
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd!
Ich gebe Reitunterricht auf meinem Pferd! im Forum Allgemein
Thema: Ist mein Pferd ein Kopper? Lautes Schlucken?