1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jährling koppt

Diskutiere Jährling koppt im Sonstiges Forum; Hey ich schon wieder :) meine Freundin hat einen Jährling der sehr stark koppert .. kann man da irgendwas machen ? Denn er macht es wirklich bei...

  1. tamarahorse

    tamarahorse Neues Mitglied

    Hey ich schon wieder :)
    meine Freundin hat einen Jährling der sehr stark koppert .. kann man da irgendwas machen ? Denn er macht es wirklich bei jeder Gelegenheit und sie wollte mit ihm später Turniere reiten . Geht das trotzdem oder wäre das für ihn mehr Stress wie für andere Pferde ??

    Danke schonmal
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Vielleicht sollte deine Freundin erst einmal Ursachenforschung betreiben?

    Warum koppt die/der Kleine?

    Stress in der Herde?
    Genug Auslauf und Futter?
    Gleichaltrige Spielkameraden vorhanden?

    Das Koppen sehe ich persönlich nicht als Ausschlusskriterium für eine Turnierkarriere, allerdings (wie gesagt) würde ich versuchen, den Auslöser fürs Koppen zu finden und versuchen diesen abzuschalten/ zu minimieren. Dann könnte das Fohlen weniger Koppen, (bzw. sogar aufhören?!).
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    TA rufen. Grade bei so jungen Pferden ist das koppen oft Zeichen für ein Magengeschwür. Wenn man schnell behandelt, manifestiert sich das Koppen auch nicht.
     
  4. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Ich bin noch nicht so erfahren wie ihr und wollt deshalb mal fragen, was "koppen" ist.:chatterbox:
     
     
  5. tamarahorse

    tamarahorse Neues Mitglied

    Hallo Berliner_Reiter
    also der KLeine hat genug auslauf (ist von morgens bis abends auf der koppel und nachts in einer box) allerdings war er die letzten wochen alleine da sein ,,freund,, zu einer anderen koppel ging. Er hat aber einen etwas älteren , reicht das nicht??
    er hat aber sowieso schon vorher gekoppt... kann es damit zusammenhängen das seine mutter auch koppt?? vererbt oder so?

    Grüße Tamara
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    nein, sowas vererbt sich nicht. Das Koppen ist ja nur ein Symptom und keine Krankheit an sich. Die Ursachen sind vielfältig. Kann aber natürlich sein, dass die Mutter auch an einem Magengeschwür leidet. Die Anfälligkeit für sowas kann sich durchaus vererben. Das Koppen wäre in dem Fall eine Schmerzreaktion. Es gibt natürlich auch genug Pferde, die ein Magengeschwür haben und nicht koppen sondern ihre Schmerzen anders äußern.
     
  7. tamarahorse

    tamarahorse Neues Mitglied

    also bei der mutter wissen wir das sie kein magengeschwür hat ( TA hat alles untersucht). wie entstehen denn solche geschwüre überhaupt , hat das vllt. mit der ernährung zu tun? soweit ich weiß bekommt er Hafer gerste mais, wäre es möglich das er das nicht verträgt ?
     
  8. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Was heißt denn etwas Älter? Generell sollten Jährlinge eigentlich in einer Herde (am besten gemischt, aber auf jeden Fall mit ein paar Gleichaltrigen) stehen und keinesfalls in eine Box, auch nicht nachts... Das Koppen kann ganz klar auch von dieser Haltung kommen, die für ein Jungpferd überhaupt nicht ideal ist.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo du,

    also, wenn ihr schon fliegende wechsel reitet, dann solltet ihr aber auch schon bisl ahnung von fütterung und haltung haben, wäre mal meine meinung. denn nur gutes reiten alleine reicht nicht. man sollte schon auch interesse und ahnung rund ums pferd haben.

    koppen, kann er sich schon abegeschaut haben von der mutter. wir hatten auch so ein pony. kann, muss aber nicht. warum lasst ihr net mal nen ta kommen und ihn ansehen? also, des pferd ist jung und ihr wollt es auch nutzen, dann sollte doch des bisl geld jetzt investiert werden. bevor später dann grössere schäden da sind.

    sparen kann man auch am verkehrten ende. wir reden ja hier net über an alten gaul.

    ich an euerer stelle würde mich mitm ta mal treffen, ihn ansehen lassen und dann weiter entscheiden.

    hoffe, ihr entscheidet euch richtig.

    gruss. die faro.
     
  10. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Mich würd interessieren welche Mengen er von dem Kraftfutter bekommt?
     
Die Seite wird geladen...

Jährling koppt - Ähnliche Themen

Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling im Forum Sonstiges
mein erster Jährling - Problem Bauch und Beine anfassen
mein erster Jährling - Problem Bauch und Beine anfassen im Forum Pferde Allgemein
Impfstatus bei Jährlingskauf
Impfstatus bei Jährlingskauf im Forum Pferdezucht
Jährlingsberatung?
Jährlingsberatung? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Jährling koppt