1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jährling oder älteres Pony in die Herde?

Diskutiere Jährling oder älteres Pony in die Herde? im Haltung und Pflege Forum; Ich glaube um ein Shetty kommt es da nicht. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich glaube um ein Shetty kommt es da nicht.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  2. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Ich glaube ich würde auch beide aufnehmen. Für den Jährling ist es ein absoluter Gewinn und der Rest ist ja nun auch noch nicht so altersschwach, dass die nicht mithalten können. Und 2 auf einmal entspannt auch die Zusammenführung, weil sich nicht alles auf den einen Neuen stürzt.
    Was die Koppeln angeht: Shettys sollen doch wegen der Rehegefahr eh nicht so viel Gras haben, da ist ein weiterer Esser durchaus auch sinnvoll.
     
  3. Robijn92

    Robijn92 Neues Mitglied

    Ja stimmt eigentlich. Meine gehen auch nicht soviel auf die Wiese.
    Geht mir da aber auch irgendwie um den Paddock Bereich wo die minis hauptsächlich Zeit verbringen würden. 1300qm sind ja eigentlich groß, aber finde vier shettys darauf eigentlich ausreichend...
     
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Der Vorteil für Dich wird wahrscheinlich sein, dass insgesamt mit dem Jährling mehr Action und damit Abwechslung in der Gruppe sein wird- die anderen werden den erziehen und mit ihm spielen, und wenn er älter wird, wird er sich ausprobieren und damit auch die anderen in Bewegung halten.
    Ich würde nur zur Bedingung machen, dass er beim Auftreten von inakzeptablen Hengstmanieren oder spätestens mit 2, vielleicht auch 3 kastriert wird - weil Du sonst möglicherweise da Ärger bekommst, wenn er halbstark wird und nicht excellent erzogen.
     
    Robijn92 und ulrike twice gefällt das.
  5. Robijn92

    Robijn92 Neues Mitglied

    Ja kastriert werden soll der kleine nächstes Jahr irgendwann sowieso.

    Stimmt es denn, dass so ein Jährling, meistens zumindest, schneller in eine Herde integriert ist, weil er eben erstmal keine Ansprüche stellt
    Was die Rang Höhe angeht.
     
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Bei uns kommen die Vierjährigen (also schon deutlich Älteren) zum Anreiten in die Hofgruppe.
    Fast alle von denen sind erst mal sehr klein mit Hut angesichts der 15 älteren eingestammten; nur wenige sind von Anfang an selbstbewusst und meist diejenigen, die von früher noch einen sehr gut kennen, der mit ihnen auf der Fohlenkoppel war und jetzt 6 oder 7 ist. Wenn der hochrangig ist, dann leihen sie sich den rang mit aus und klammern sich dran.
    Der Jährling wird noch Unterwerfungsgesten zeigen und nicht versuchen, ernsthaft einen Platz gegen die anderen zu behaupten. Später wird sich ändern aber nicht als Jährling- der ist wahrscheinlich gerade mal knapp ein paar Monate von der Mama weg
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ja, meistens schon.
    Die sind oft erstmal eher zurückhaltend und vorsichtig, zeigen in dem Alter meist auch noch das Fohlenkauen etc.
    Aber bedenke, die ganze Rangordnungsgeschichte ist da halt vermutlich nur "aufgeschoben". Auch wenn der jetzt zu Beginn erstmal vielleicht problemloser integriert werden kann als ein älteres Pony, wird er ja doch früher oder später versuchen, seinen Platz in der Herde zu finden. Dann eventuell auch heftiger, als ein älteres Pony. So halbstarke Jünglinge, die sich und ihre Grenzen austesten, sind dann wohl nicht weniger rabiat als ein erwachsenes Pony, das jetzt neu dazukommt.
     
Die Seite wird geladen...

Jährling oder älteres Pony in die Herde? - Ähnliche Themen

Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling im Forum Sonstiges
mein erster Jährling - Problem Bauch und Beine anfassen
mein erster Jährling - Problem Bauch und Beine anfassen im Forum Pferde Allgemein
Impfstatus bei Jährlingskauf
Impfstatus bei Jährlingskauf im Forum Pferdezucht
Jährlingsberatung?
Jährlingsberatung? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Jährling oder älteres Pony in die Herde?