1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jährling schwitzt sehr stark

Diskutiere Jährling schwitzt sehr stark im Sonstiges Forum; Hallo, unser Kaltblutjährling macht uns wieder einmal sorgen! Die kleine schläft seit etwa 2 Wochen Nachts in der Box. Seit etwa 4 Tagen ist...

  1. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    unser Kaltblutjährling macht uns wieder einmal sorgen!

    Die kleine schläft seit etwa 2 Wochen Nachts in der Box. Seit etwa 4 Tagen ist sie jeden morgen klitsch nass. Sie ist nicht leicht feucht, sondern richtig nass. Die komplette Hinterhand und der Unterbauch sind nass.

    Da die kleine sowie so gerne kränkelt reiben wir sie nun jeden morgen ab und geben ihr für 1 Std. eine leichte Decke drauf bis sie trocken ist. Sie hat kein sonderlich dickes Winterfell, ist auch nicht nervös in der Box o.ä! Trotzdem ist sie jeden morgen klitsch nass.

    Nun machen wir uns natürlich sorgen das die kleine sich erkältet. Am restlichen Körper ist sie komplett trocken. Kann durch bestimmte Umstände ein Pferd so stark schwitzen? Wie kann ich am besten weiter vorgehen?

    Gruß
    Nina
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Hi Ninchen du Arme!

    Hmm...kann es sein das sie viell. eine Blasenschwäche hat? Das sie verkühlt is an der Blase? Bzw. ists Schweiss oder viell. doch Urin?
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Also es riecht nicht unangenehm nach Urin.
    Zumindest wenn es nass ist, heute abend als sie trocken war roch sie nach Stroh weil sie kurz vorher im Stroh geschlafen hatte. Aber das ist aufjedenfall ein Anhaltspunkt.
     
  4. Topas31

    Topas31 Gesperrt


    Falls es wirklich ne Blasenverkühlung mit einhergehender Blasenschwäche ist muss es nicht mal typ. nach Urin riechen da der Urin ja nicht solange im Körper bleibt und vermehrt Inhaltsstoffe konzentrieren kann.
     
     
  5. Osaka

    Osaka Inserent

    Normalerweise schwitzen die Pferde dann ja auch am Hals. Ist das Stroh vielleicht nass ? Hast Du mal Fieber gemessen ? Junge Pferde liegen zwar viel, aber ich würde mal den TA draufgucken lassen. Kreuzverschlag und Kolik ist ja auch mit schwitzen verbunden. Genausogut kann es eine Entzündung im Körper sein.

    LG

    Carmen
     
Die Seite wird geladen...

Jährling schwitzt sehr stark - Ähnliche Themen

Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling im Forum Sonstiges
mein erster Jährling - Problem Bauch und Beine anfassen
mein erster Jährling - Problem Bauch und Beine anfassen im Forum Pferde Allgemein
Impfstatus bei Jährlingskauf
Impfstatus bei Jährlingskauf im Forum Pferdezucht
Jährlingsberatung?
Jährlingsberatung? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Jährling schwitzt sehr stark