1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jeden Tag Schweif waschen?

Diskutiere Jeden Tag Schweif waschen? im Haltung und Pflege Forum; Hallo zusammen Also ich reite da in einem Stall wo es ca 18 Hafis hat. Und ihr wisst schon die mit ihren schönen weissen Schweifen:) aber muss...

  1. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Hallo zusammen

    Also ich reite da in einem Stall wo es ca 18 Hafis hat. Und ihr wisst schon die mit ihren schönen weissen Schweifen:) aber muss man einem Pferd jeden Tag den Schweif waschen nur weil man dann Angst hat ihn nicht mehr sauber zu kriegen! Also ich habe das nie so gelernt und wollte mal fragen wie ihr das findet?

    Wäre froh wenn ich mir sagen könnt wieviel mal ihr den Schweif wäscht und andere Tipps wie mann eienen weissen Schwif nach ein paar Tagen nicht waschen wieder sauber kriegt.

    Danke und Gruss Dolche Vita
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    hey, ich hab zwar keinen Hafi, bin aber mal neinen Schecken mit weißem Schweif geritten. Ich hab noch nie davon gehört dass der Schweif täglich gewaschen werden muss, denke auch dass es für die Haarstruktur nicht gerade das gesündeste ist die so oft zu waschen!

    Im Winter wasche ich den Schweif eigentlich gar nicht, höchstens mal den unteren Teil und im Sommer vielleicht einmal im Monat.
    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht dass die Pflege mit Mähnenspray die Verschmutzung des Schweifes gut verringert und der Schweif leicht sauber zu bürsten ist.
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    wow...also ich finde jeden Tag waschen ehrlich gesagt ziemlich übertrieben und auch nicht gesund! Bei mir ist es auch so, dass ich den Schweif im Winter nur dann wasche, wenn er echt dreckig ist! Ansonsten kann man es auch ausbürsten oder Schweif- und Mähnenspray benutzen!
     
  4. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Hallo zusammen
    Also erstmals bin ich echt froh das ihr es auch nicht gut fidet den schweif jeden Tag zu putzen und zum anderen habe ich mal ein pferd gesehen dass wegen diesen Mähnensprays haarausfall bekommen hatte. Seit dem bin ich sehr Vorsichtig mit disem zeug

    Lg
     
     
  5. Whitehorse

    Whitehorse Inserent

    Ich muß echt überlegen, wann der Schweif meiner Stute es letzte Mal Shampoo gesehen hat. Ich bürste den immer vernünftig, aber waschen tue ich sehr selten. Ist meiner Meinung nach nicht notwendig

    Gruß Whitehorse
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Naja, ich würde es ehrlich gesagt auch nicht ständig verwenden, aber an und zu nutze ich es schon! Ich weiß nicht, ob es schadet oder nicht, aber meinem hat es bis jetzt nicht geschadet (okay...ich nehme es auch höchstens 6-7 Mal im Jahr:rolleyes: ).
     
  7. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Ah das hört sich anders an, ok habe schon gedacht du benüzt das etwa jeden tag

    Gruss
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    *g* neeee, da wäre ich viel zu vergesslich zu:rolleyes: ich nehme es immer dann, wenn mir wieder einfällt, dass es noch hinterm Schrank steht:D zumindest, wenn ich es dann finde:D
     
  9. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Also Schweife gewaschen werden bei uns so ca. 3mal im Sommer. Ansonsten halt Stroh raus, bissl bürsten und ab und an wenn mal Zeit ist, auch ordentlich verlesen. Und wir ham insgesamt vier Pferde mit hellen Schweifen. Okay, der von Luna ist nicht mehr hell, sondern gelb. :rolleyes: Kann man nix machen.
     
  10. Lind

    Lind Inserent

    Wir haben eine windfarbene Stute und die hätte einen blütenweißen Schweif - wenn sie ihn nicht ständig einsauen würde.

    Ich wasch den Schweif abe rnicht besonders oft. Eigentlich nur, wenn ich irgendwo mit ihr hinwill und sie soll gut aussehen. Das passiert so 2 - 3 mal im Jahr. Da nehm ich dann "Schimmelschampo". Das ist zwar sicher auch nicht das gesündeste, aber es bleicht den Schweif ein bißchen und dann sieht er wieder ganz ordentlich aus.

    Ansonsten bürste ich den Schweif nur aus.
     
Die Seite wird geladen...

Jeden Tag Schweif waschen? - Ähnliche Themen

Klettpauschen für jeden Sattel?
Klettpauschen für jeden Sattel? im Forum Ausrüstung
jeden Winter Husten.....was tun?
jeden Winter Husten.....was tun? im Forum Atemwegserkrankungen
Jeden Tag was anderes :(
Jeden Tag was anderes :( im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Box sieht jeden Tag aus als hätte eine Bombe ein geschlagen
Box sieht jeden Tag aus als hätte eine Bombe ein geschlagen im Forum Haltung und Pflege
Reiterferien- Der Traum eines Jeden?
Reiterferien- Der Traum eines Jeden? im Forum Freizeit
Thema: Jeden Tag Schweif waschen?