1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jeden Tag was anderes :(

Diskutiere Jeden Tag was anderes :( im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich hab ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich war so froh, dass wir die COB von meinem Dicken jetzt so gut im...

  1. sunshine2606

    sunshine2606 Neues Mitglied

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hab ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich war so froh, dass wir die COB von meinem Dicken jetzt so gut im Griff haben und nun wieder was anderes. Am Montag vor 2 Wochen lief er auf einmal total steif, war teilnahmslos und hat sich kaum bewegt. Gefressen hat er aber. Also hab ich gleich den Tierarzt angerufen und derweil schonmal seine Beine abgetastet. Da ist mir aufgefallen, dass er auf beiden Hinterfüssen so hinten in der Ferse Schwellungen hatte. Die fühlten sich ganz weich an, als wäre Wasser drin oder so. Hab ich dem Tierarzt dann auch gleich gesagt. Der hat ihn dann vorlaufen lassen und meinte er hat Verschlag. Ich finde überhaupt nichts zu "Verschlag". Ist das denn das gleiche wie Hufrehe? Einen Kreuzverschlag kenne ich, aber das ist ja was anderes, weil das ja am Rücken ist. Die Schwellungen wären aber eigentlich eher unüblich für den Verschlag meinte er. Er hat dann einen ganzen Eimer Blut abgelassen und mir eine Salbe für die Schwellungen gegeben. Dann musste mein Pony die ganze Woche drin bleiben. Ursache, so meinte er, sind meistens zu hohe Belastungen oder anderes bzw. falsches Futter. Nur wurde er nicht mehr belastet als sonst (zu viel machen wir eh nicht wegen seiner COB und ich reite ja auch nur freizeitmäßig) und hat auch kein anders Futter bekommen. Seit letzten Montag ist er nun wieder draußen und es war auch alles gut. Allerdings kommt er mir heute wieder ein bisschen komisch vor. Weiß ja nicht, ob das vllt. auch Einbildung ist. Der eine Fuß ist komplett abgeschwollen, aber bei dem anderen ist es komisch. Der ist einen Tag mal abgeschwollen und am nächsten Tag dann wieder ein bisschen dick. Das kommt mir alles komisch vor.
    Hat einer vllt. Erfahrungen und eine Idee was da los sein könnte?

    LG Sunshine
     
  2. Rumien

    Rumien Guest

    Mit Verschlag meinte er ziemlich sicher Kreuzverschlag. Mir ist allerdings ein Rätsel, weshalb du nicht nachgefragt hast, wenn du nicht genau verstanden hast was dein Pferd hat?

    Liebe Grüsse
     
  3. sunshine2606

    sunshine2606 Neues Mitglied

    Na weil ich mir bis vor kurzem eigentlich sicher war, dass Verschlag nur ein veralteter Begriff für Hufrehe ist. Und weil seine Beine auch angeschwollen waren dachte ich mir halt auch, dass es was mit den Beinen sein muss.
     
  4. HufschmiedBW

    HufschmiedBW Neues Mitglied

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzverschlag

    Warum Du den Tierarzt nicht gefragt hast, verstehe ich auch nicht. Für Fachleute ist es manchmal schwierig zu erkennen, ob das Gegenüber einen versteht, da man ja täglich damit zu tun hat und es für den Fachmann normal ist. Daher immer nachfragen, auch beim Schmied


    Gruß

    Sascha Sokolowski
    Staatlich anerkannter Hufbeschlagschmied
     
  5. Sunny 1987

    Sunny 1987 Neues Mitglied

    Hi
    Also da gehts dir wie mir in letzter Zeit !! Am Dienstag letzter Woche hatte meine Stute ne Kolik die eigentlich ganz schnell wieder gegessen war und nun diese Woche Dienstag hat sie ein Dickes Bein und ne kleine Verletzung am Ballen. Hab aber das Glück das der Sohn der Stallbesitzerin ein Tierarzt (in ausbildung) ist und bissl Plan hat der hat gesagt das es sein könnte das sich die Wunde entzündet hat aber erst mal sehen wie es morgen aussieht. Ich hoffe bloß das nächste Woche Dienstag nichts neues kommt.
    LG Sunny
     
Die Seite wird geladen...

Jeden Tag was anderes :( - Ähnliche Themen

Klettpauschen für jeden Sattel?
Klettpauschen für jeden Sattel? im Forum Ausrüstung
jeden Winter Husten.....was tun?
jeden Winter Husten.....was tun? im Forum Atemwegserkrankungen
Box sieht jeden Tag aus als hätte eine Bombe ein geschlagen
Box sieht jeden Tag aus als hätte eine Bombe ein geschlagen im Forum Haltung und Pflege
Reiterferien- Der Traum eines Jeden?
Reiterferien- Der Traum eines Jeden? im Forum Freizeit
Krankheit jeden Winter
Krankheit jeden Winter im Forum Sonstiges
Thema: Jeden Tag was anderes :(