1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jedes Pferd zum fahren geeignet?

Diskutiere Jedes Pferd zum fahren geeignet? im Fahrsport Forum; farge jetzt mal aus reiner Interesse. kann man jedes Pferd vor die Kutsche spannen? Z.b. Shire Horse vor einer ganz normalen "Ausfahrkutsche" oder...

  1. Canyon

    Canyon Inserent

    farge jetzt mal aus reiner Interesse. kann man jedes Pferd vor die Kutsche spannen? Z.b. Shire Horse vor einer ganz normalen "Ausfahrkutsche" oder sind bestimmte rasse durch irgendwelche Gründe dafür ungeeignet?

    Lg canyon
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd mal sagen an und für sich kann man jede Rasse vor eine Kutsche spannen! Ich hab auch schon Araber vor der Kutsche gesehen, aber normalerweise sinds halt doch eher die Shettys oder halt dann Kaltblüter, die man einspannt...
    Wenn man es dem Pferd richtig beibringt sollte das allerdings bei jeder Pferderasse möglich sein! :)
     
  3. mumpl

    mumpl Inserent

    Also Prinzipell kann man eigentlich jede Rasse vor die Kutsche spannen. Bei uns im Stall sind einige Warmblüter gefahren, dann habe ich auch schon oft eben Kaltblüter, Ponys, Kleinpferde, Araber eigentlich schon alles vor der Kutsche gesehen.

    Ich glaub das kommt weniger auf die Rasse sondern eher auf den Charackter des Pferdes an.

    Ich würde z.B. momentan meine Stute nieeeemals anspannen, weil die manchmal so austicker hat und dann dreht sie durch... und der grund kann ein auf der Straßeliegendes Tetrapack sein... (wo normal keine Probleme sind, aber sie hat manchmal so tage) und so ein PFerd wo auch eher nervös ist oder so würde ich nicht unbedingt vor die kutsche, weil wenn ein Pferd vor der Kutsche durchgeht... :eek: ... hat man doch um einiges weniger einwirkung als wenn man obensitz bzw daneben steht... also ich find ob ein pferd zum fahren geeignet ist oder nicht kommt weniger auf die Rasse an sondern eher auf den Charackter...
     
  4. isis-r

    isis-r Inserent

    Klar kann man jedes Pferd fahren. Die großen Turnierfahrer wie Michael Freund etc. fahren im übrigen weder Ponies noch Kaltis sondern Warm- bzw. Vollblüter.
    Man kann auch ein nervöses Pferd vor der Kutsche ganz gut halten, spreche da aus Erfahrung. Unser Pony hatte tierische Angst vor LKWs und Bussen und ist dort jedesmal fast ausgetickt. Die Schere an der Kutsche hat ihn aber daran gehindert seitlich auszubrechen.
    Es ist immer eine Frage der Erfahrung und der charakterlichen Eignung des Pferdes so wie nicht jedes Pferd ein top Dressur- oder Springpferd ist.
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Ich denke auch es kommt weder auf Größe, Rasse oder Geschlecht an, eher auf den Charakter und der lernfähigkeit.
    Ich bin schon mini-shetys gefahren, ein Haflinger, 2 Hannoveraner und bei meiner Prüfung ein Shire-Hengst. Hat alles geklappt. Also ich denke das passt schon. Kommt wie gesagt auf's Tier drauf an.

    Gruß
    Nina
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Klar, normalerweise kommt es nur auf den Charakter an. Wenn man meinen Kleinen sieht- Hafi-Mix und angeblich gut für die Kutsche geeignet:rolleyes:...er hat panische Angst vor Kutschen, während der Araber meiner Freundin super geht!
     
  7. Sunny

    Sunny Guest

    ich mus sagen am besten gefallen mir orlow-traber an der kutsche....
    wenn die in der dressur loslegen und die beine schmeißen... traumhaft....
    bei einem gespann (2, 4 oder mehr) sollte man auch immer drauf achte, dass sie passen( vor allem größe)
     
  8. small

    small Inserent

    ich bin früher auch gefahren, auf turnieren und so. also wir hatten auch immer wb. herr huber zb, auch ein recht erfolgreicher fahrer hatte immer orlowtraber und die waren echt der hammer, aber prinzipielle kann man jedes pferd anspannen, sie sollten halt nur nicht sooo groß sein. das problem hatten wir immer die waren 185 stk und zwar wendig im gelände und meterten auch wie verrückt, aber in der dressur wars eher hinderlich.
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Allerdings für freizeitliche Touren kann ein robuster Kaltblüter super sein. Ich hab ja irgendwann mal vor (in den nächsten 5Jahren) eine Tür mit einem Planwagen + Kaltblut durch Frankreich zu machen.
    Hatte das im Fernsehn gesehen - sooo genial :)

    Gruß
    Nina
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    @Nina: Wie wäre es mit Irland? Da komme ich mit:D Habe mir sogar schon mal die Adresse und so rausgesucht, aber es will keiner mit:(
     
Die Seite wird geladen...

Jedes Pferd zum fahren geeignet? - Ähnliche Themen

Kann man jedes Pferd mit Sporen reiten ?
Kann man jedes Pferd mit Sporen reiten ? im Forum Allgemein
These: Jedes Pferd kann barhuf laufen
These: Jedes Pferd kann barhuf laufen im Forum Ausrüstung
Offenstall- für jedes Pferd geeignet?
Offenstall- für jedes Pferd geeignet? im Forum Haltung und Pflege
Setzt ihr euch auf JEDES Pferd???
Setzt ihr euch auf JEDES Pferd??? im Forum Allgemein
Kann jedes Pferd mit hoher Aufrichtung gehen?
Kann jedes Pferd mit hoher Aufrichtung gehen? im Forum Dressur
Thema: Jedes Pferd zum fahren geeignet?