1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jugendwart

Diskutiere Jugendwart im Allgemein Forum; Hallo Leute, ich bin am letzten Samstag ganz überraschend bei usn am Stall zum neuen Jugendwart gewählt worden.Was mich sehr verwundert hat,da...

  1. Lenchen

    Lenchen Neues Mitglied

    Hallo Leute,
    ich bin am letzten Samstag ganz überraschend bei usn am Stall zum neuen Jugendwart gewählt worden.Was mich sehr verwundert hat,da ich esrt seid kurzem bei usn am Stall stehe.
    Natrülich ehrt mich das entgegengebrachte Vertrauen udn ich möchte das Amt auch so gut wie es geht erfüllen.
    Jedoch stand ich bis jetzt an einem kleinen Privatstall,wo es so etwas nicht gab.
    Mitlerweile haben mir die anderen bei uns schon einiges über mein Amt erzählt. dennoch würde ich von euch gerne wissen ob ihr auch dieses Amt ausübt?
    Oder was machen eure Jugendwarte mit den Kindern? Was ist ihre Aufgbae? Planen sie Aktivitäten? Wenn ja welche? Oder wer war bis jetzt eurer bester Jugendwart udn warum?


    würde mich total über eure Geschichten freuen

    liebe grüße Lena
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Der Jugendwart sollte sich darum kümmern, dass die Jugend was zu tun hat. Man kann Reiterspiele organisieren, generell Theoriestunden, oder auch Freizeitaktivitäten, die nichts mit dem Pferd zu tun haben wie in einen Freizeitpark zu gehen. Aber ich denke, dass der Jugendwart auch dafür sorgen sollte, dass die Jugend bei Vereinsaktivitäten mithilft und z.B. Waffeln backt, natürlich auch für dir Jugendkasse.
    Wir haben z.B. jedes WE Völkerball geübt, wer Bock hatte, konnte mitmachen, wer nicht, der nicht (auch Erwachsene) und dann kam uns ide Idee mal ein Völkerballturnier zu machen, mit anderen Vereinen. Wir sind dann 4 Vereine mit je 2 Teams gewesen, hat superspass gemacht und die Leute aus den anderen Vereinen hat man besser kennengelernt. Oder auch Zeltlager organisieren mit allem Pi-Pa-Po.
    Ich denke, dass das alles unter die Arbeit der Jugendwarte fällt, oder?

    Vielleicht fällt mir später noch was ein, was ihr machen könntet.

    Liebe Grüße
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Ja Jugendwart-kümmert sich um die Jugend/Kidis!

    Unser Jugendwart organisiert immer ziemlich viel, Reiterspiele organisieren, oder kleine Wettkämpfe (z.B Neujahrsspringen) organisieren, (sie macht das an speziellen Tagen nur für die Jugend), dann machten wir auch schon Wanderritte oder Tagestouren, das natürlich nur für die größeren (meistens ab 16. Jahren), oder was auch immer toll war, waren Vollmondritte mit Reiter und Kutschen^^*träum*

    Dann natürlich auch die Mithilfe an Tunieren Bedienen, Waffeln backen...usw!

    Ich glaub als Jugendwart kann einem ganz viel Einfallen!

    Urmel
     
  4. Louisa1992

    Louisa1992 Inserent

    Hallo,

    das Thema hatten wir doch vor kurzem schon mal!
    Guck einfach mal hier: Jugendaktivitäten

    VIele Grüße!
     
     
  5. Vanessa

    Vanessa Inserent

    Bei uns die Jugendwärtin, plant so sachen wie Schlittschuhlaufen, paddeln auf der Niers mit zelten und so was alles! Dann plant sie auch noch mit so sachen wegen Vierkampf und so was alles!
     
  6. Lenchen

    Lenchen Neues Mitglied

    hallo,danke für die vielen Antworten. Konnte mich leider nciht eher melden,da mein internet nicht funktionierte.
    den Thread mit den jugendaktivitäten habe ich mir schon angeguckt. alsoooo reiterliche aktivitäten wie wanderritte ect können wir bei usn leider nciht durchführen( versicherung,schulpferde sidn nicht für geeignet ect9. mh habt ihr vll noch andere ideen? möglichst viele^^ udn wie man die dinge auch finanzieren könnte(außer waffel verkaufen udn flohmarktstand).
    wie laufen eure jugendaktiviäten ab? nehmen viele daran teil? oder nur die jüngeren? besitzt euer jugenwart ein eigenes pferd oder reitet es schulpferde(diese personen sidn ja meistens näher an den kiddies dran). erzählt mir einfach mal von euren jugendwarten vll kann man sich ja was abschauen^^ :biggrin:
     
  7. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Huhu,
    ich war auch ne Zeit lang Jugenwart. Ich habe damals organisiert:

    * Reiterstubennacht
    Wir hatten eine kleine Kneipe am hof, die Reiterstube. Dort haben wir dann mit den Kiddies übernachtet. Es gab Gulaschsuppe, Gruselgeschichten, Nachtwanderung und ein Papa kam Nachts als "Einbrecher"... War der Renner!

    * Theorieunterricht
    Allgemeines rund ums Pferd (was tun bei Kolik, wie verhalten wenn der TA kommt, was wenn jemand vom Pferd fällt...)

    * Aufgabenralley:
    Aufgaben rund ums Pferd, Strecke rund um den Stall

    * unsere Schulis sollens schöner haben:
    Arbeitsdienst nur für die geliebten Schulis (Schulpferdeweide abäppeln, Sattelzeug putzen,...)

    * auch Schulreiter sind was wert:
    In Absprache mit dem RL, Einüben von Dressurschaubildern für die Pause beim Vereinsturnier

    * Filmabende in der Reiterstube
    Vorführungen von monty Robberts, Linda und Co, mit anschl. Disskusion

    Mehr fällt mir grad net ein
     
  8. Lenchen

    Lenchen Neues Mitglied

    ist jaschon mal eine ganze menge. thx

    udn dei anderen? wie sidn eure erfahrungen also eine rallye habe ich jetzt letztes weekedn mit den kindern gemacht-war der renner
     
Thema: Jugendwart