1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Junge Pferde arbeiten?

Diskutiere Junge Pferde arbeiten? im Allgemein Forum; Hallo an alle. Habe folgendes Problem: Eine Freundin die nicht soo viel Pferdeahnung hat hat 3 Minishettys. Der Wallach ist 4 die eine Stute...

  1. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Hallo an alle.
    Habe folgendes Problem:
    Eine Freundin die nicht soo viel Pferdeahnung hat hat 3 Minishettys.
    Der Wallach ist 4 die eine Stute ist 2 die kleine ist 1.
    Jetz erzählt sie mir dass die alle schon schön Springen (ohne Reiter natürlich).

    Meiner Meinung nach ist es für die Mädels noch vieeeeel zu früh.
    Dazukommt dass die Kleine x-Beine hat und vom Schmied korrigiert wird.

    Mich würde mal interessieren ab wann man Minis Bzw junge Pferde überhaupt Springen darf.
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    naja die frage ist- was versteht sie unter springen und was verstehst du unter springen?

    wenn sie ein par äste oder sonstiges auf der weide liegen hat, wo sie freiwillig drüberhopsen, dann schadet es sicher nicht.
     
  3. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Sie baut Hindernisse im Roundpen auf und lässt sie drüber springen.
    Im Verhältniss zur Körpergröße ist es teilweise echt hoch.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich find der 4jährige kann auf jeden Fall schon springen - freispringen sowieso. Bei der 2jährigen find ichs schon bedenklich. Wenns nur ab und zu ein kleiner Hüpfer ist, okay, aber wenn das wirklich hoch ist, dann find ich das schon zu viel.
    Bei der ganz jungen braucht man glaub ich gar nicht drüber reden, ich find ein Pferd (oder Pony) in dem Alter hat an Hindernissen eigentlich nix zu suchen, es sei denn es ist so wie Schnuffel beschrieben hat - paar Äste auf der Weide, wo die freiwillig drüberhoppeln.
     
     
  5. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Die Kleine ist ja auch nur knapp 70cm, da sind 30cm ja schon fast die hälfte ihres Stockmaßes...
     
  6. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Für die beiden Kleinen finde ich da auch zu früh auf diese Art und Weise. Eigentlich gehören für mich solche Youngster in eine Herde gelichaltriger in möglichst bergigen bzw. hügeligem Gelände und fertig. Die 2 bis 3 Jahre sollte man die Pferdis ruhig Pferd sein lassen. Arbeiten müssen sie noch früh genug, auch wenn das hier nur Shettis sind, die ihr Leben lang wahrscheinlich nich so grarbeitet werden, wie so manches Großpferd. Denoch haben sie ihre Jugend mehr als verdient.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Knochen, Sehnen und Bänder von Vorteil ist. In den ersten 2 Jahren wächst ein Pferd am meisten. Manche machen von 3 bis 7 zwar auch noch 10 cm, aber das verteilt sich über mehrere Jahre. In den ersten beiden Jahren wachsen sie das in einigen Monaten. Es hat schon seinen Grund, warum mit so jungen Pferden normal (außer bei den Rennpferden) nicht gearbeitet wird.
    Wenn sie jetzt leichte Bodenarbeit und Führtraining machen würde, ging das ja noch.
     
  7. Chilly

    Chilly Inserent

    Da kann ich nur zustimmen: die Jüngeren wären sicher mit einfachen Führübungen und Spazieren gehen besser bedient.
    Und Freispringen (mit dem 4jährigen) im RoundPen....naja. Auf ner geraden Bahn fänd ich es besser! Gebogene Linien sind doch so schon für ein junges Pferd/Pony anstrengend genug. Diese Form von Freispringen hat noch ein bischen Zeit.
     
  8. Nemo

    Nemo Neues Mitglied

    Ach, das ist doch immer eine Ansichtssache.
    Die Kleinen und Jungen sollte man mMn gar nicht springen, zumindest nicht in dem Alter.
    Den 4-Jährigen schon. Solange, wie Chilly ja schon gesagt hat, es nicht sooo gebogen ist, finde ich es okay. Natürlich keine großen Hindernisse oder so, aber damit Pferd lernt sich zu halten und auch das Gleichgewicht zu halten, ist das, denke ich, eine ganz sinnvolle Sache. Nicht übertreiben, dann ist es okay.
    viele grüße
     
  9. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    ...außerdem muss sich ein Shetty im Roundpen sicher nicht so biegen, wie ein großes Warmblut. Die gerade Linie wäre aber natürlich schon deutlich besser.
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Ich glaub, diese Diskussion hatten wir hier schon häufiger - also ob und wieviel und wie man Jungpferde arbeiten sollte. :1:

    Hier fühl ich mich mal quasi "direkt betroffen", weil ich ja auch zwei Shetty-Junghengste mit "großgezogen" hab.
    Für den Vierjährigen finde ich Freispringen, auch im RoundPen, völlig in Ordnung - gerade weil die Rundung für einen solchen Mini wesentlich weniger eng ist, als für ein Großpferd (wie Blackbeauty schon schrieb).
    Besser kann mans immer machen :wink:, aber hier sehe ich keine Dramatik.

    Für die Zweijährige fänd ich wichtig zu wisssen, wie oft und wie lang sie springen soll - ist es einmal im Monat über 2-5 Sprünge, würde ich sagen, nette Abelnkung vom Alltag, nicht unbedingt förderlich, aber wohl auch kaum schädlich - denn auch in der freien Natur müssen Jungpferde mal ein Hindernis überwinden, Gelenkwachstum hin oder her.

    Selbstverständlich stimme ich allen zu - die Jungspunde gehören einfach am besten in einen großen Herdenverband, ihnen sollte zunächst mal nur "Lebenswichtiges" beigebracht werden (Halfter tragen, Führen lassen, Hufe geben, Hänger gehen)!

    Springen für die Einjährige, zudem noch mit Fehlstellung - völlig indiskutabel. :swoon:


    Hast Du denn mal mit der Besitzerin gesprochen?
    Ich mein - nützt ja wenig, wenn wir hier "lästern", das ändert ja nix. :1:
    Was sagt sie denn dazu?


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Junge Pferde arbeiten? - Ähnliche Themen

Wert eines jungen Pferdes
Wert eines jungen Pferdes im Forum Pferdezucht
Halsverlängerer bei Jungepferdeausbildung ein "No-Go"!?
Halsverlängerer bei Jungepferdeausbildung ein "No-Go"!? im Forum Ausrüstung
Welches Gebiss bei jungen Pferden
Welches Gebiss bei jungen Pferden im Forum Ausrüstung
Junge Pferde von einander trennen
Junge Pferde von einander trennen im Forum Pferde Allgemein
Wann und wie am besten Stangenarbeit mit jungen Pferden?
Wann und wie am besten Stangenarbeit mit jungen Pferden? im Forum Dressur
Thema: Junge Pferde arbeiten?