1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

junger Noriker

Diskutiere junger Noriker im Sonstiges Forum; hallo, ich hab eine 3 jährige Norikerstute, seit sie ca. 1 Jahr alt ist gehen wir regelmäßig spaziern und machen ein wenig Bodenarbeit mit...

  1. Nina_S

    Nina_S Neues Mitglied

    hallo,

    ich hab eine 3 jährige Norikerstute, seit sie ca. 1 Jahr alt ist gehen wir regelmäßig spaziern und machen ein wenig Bodenarbeit mit ihr, seit neuesten nimm ich sie immer als Handpferd mit,,,,
    aber schön langsam trau ich mich nicht mehr den immer auf halber strecke oder wenn wir zu hause sind fängt sie wahnsinnig an zu zittern, legt sich hin, steht wieder auf, legt sich wieder hin steht wieder auf,......das ca.viertel/ bis halbe stunde lang, dabei stellt sie ihre beine immer unter den Bauch ( wie bei einem Rehe Pferd)
    letztens hatte ich dann mal den Tierarzt da der meinte sie hätte zu viel stroh gefressen und hatt jetz kolik...aber das kann nicht sein,,,,ich vermute eher auf einen Mangel oder echt Überlastung was aber eigentlich auch nicht möglich ist da sie dieselben strecken schon xmal dabei war.....was meint Ihr ???
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Da hilft bitte wirklich nur die dezidierte Abklärung durch einen oder gar mehrere TA!

    Hol Dir einen kompetenten - Strohkolik mehrfach genau vor dem Spaziergang?!
    Hört sich für mich seltsam an...


    LG, Charly
     
  3. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Wie ist denn die Haltungsform deiner Stute? Box oder Offenstall?
    Wie lang sind denn die Strecken die ihr zurücklegt?
    Wieso kann es nicht sein, das die Stute zuviel Stroh gefressen hat?
     
  4. Rubie

    Rubie Neues Mitglied

    Also ich würde das auch erst mal alles von einem (oder mehreren) TA abklären lassen!!!!

    Kolik würde ich so auch erst mal ausschließen. Aber man weiß nie. Lass es auf alle Fälle abklären!
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    hast du sie mal auf pssm testen lassen? Kaltblüter sind davon stark betroffen. Die zuchtverbaende ignorieren das leider und schreiben keinen Test zur zuchtzulassung vor.
    Bei laboklin kannst du testen lassen.
    http://www.laboklin.de/pdf/de/service/rat_tat/rt_pferd_pssm.pdf

    bekommt sie denn schon Kraftfutter? Das wuerde ich auf jeden fall schon mal ganz weg lassen und nur noch Heu füttern.
    lg
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    @ Halloauchhier:
    Bei einem einmaligen Ereignis wäre das meiner Meinung nach durchauis möglich - aber bei mehreren Vorkommnissen immer genau passend zum Spaziergang, und nie zu einer anderen Zeit Koliksymptome?!
    Finde ich sehr unwahrscheinlich...



    LG, Charly
     
  7. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    @Charly K.: Dachte nur, wenn die Pferd´s dort generell mit Stroh gefüttert werden ( wie es ja leider in einigen Pensionsställen üblich ist; ist ja billiger als Heu...es werden Unmengen von Stroh in die Futterraufen gestopft und die Pferde fressen draussen dann den ganzen Tag nur Stroh ) einige bekommen nur ne´ " Strohkulle ", andere vertragen es absolut nicht. Wenn dazu dann eine Belastung kommt ( die Symptome treten ja auf seitdem sie als Handpferd mitgeht, wobei immer noch nicht klar ist, wie lang die Strecken sind, die sie zurück legt ). Dachte mir, es sind tatsächlich schlichtweg Bauchschmerzen. Würde mir auch so gehen wenn ich den Bauch voller Kruppzeug hätte und Leistung bringen muß.
    Na ja, der Tierarzt wird das nicht von Ungefähr diagnostiziert haben...
    warum immer gleich was exotisches konstruieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2013
  8. Nina_S

    Nina_S Neues Mitglied

    eiso die strecken sind ca. nur 4 - 5 km wenn überhaupt und wir gehen auch nur schritt, und es is ja nicht so das sie die Strecken nicht gewohnt wär weil wir sind auch schon mal länger unterwegs gewesen,,,,,und da war nix....
    gehalten wird sie übernacht in der Box ( zumindest im Winter ) und am tag is sie immer draussen,,,,,
    an stroh kann es nicht liegen weil sie es auch hatte wenn nicht mit stroh eingestreut wird!!
    und die symtome treten auch beim normalen spaziergang auf nicht nur als Handpferd !!!

    was ist pssm genau ??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Jan. 2013
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Les doch mal den link, den ich dir geschrieben hab. Das zu erklären ist ziemlich aufwendig.
    lg
     
Die Seite wird geladen...

junger Noriker - Ähnliche Themen

Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg im Forum Dressur
Einreiten 2 junger Kaltblut-Wallache
Einreiten 2 junger Kaltblut-Wallache im Forum Allgemein
Probleme mit junger Stute
Probleme mit junger Stute im Forum Allgemein
14532 junger Schecke sucht.
14532 junger Schecke sucht. im Forum PLZ Bereich 1
Mein Pferd wird nicht jünger ;-)
Mein Pferd wird nicht jünger ;-) im Forum Pferde Allgemein
Thema: junger Noriker