1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf

Diskutiere Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Pferde Allgemein Forum; Moin, ich hoffe das jemand von euch vlt noch eine Idee hat. Ich finde meine fünf jährige Stute baut schlecht Muskulatur auf, ich finde da müsste...

  1. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Moin, ich hoffe das jemand von euch vlt noch eine Idee hat.
    Ich finde meine fünf jährige Stute baut schlecht Muskulatur auf, ich finde da müsste Eig deutlich mehr kommen im Vergleich zu anderen ist es bei ihr schon auffällig.

    Sie wird vernünftig abwechslungsreich gearbeitet steht am bergig Hang sozusagen im Offenstall bekommt gutes Futter etc.

    Ich habe jetzt mal Reiskeimöl bestellt.... Blutbild kommt nächste Woche das im April war aber nicht hindeutend auf sowas.

    Meine anderen drei sind dagegen echt Bodybuilder..
    Zähne sind im Oktober dran aber das hat ja nichts mit der Muskulatur zu tun erstmal.
    Es ist im gesamten Pferd so das ich denke es fehlt was nicht nur spezielle Stellen...

    Das einzige was anders ist ist jetzt Haltung im OS vorher fast reine Boxen Haltung jetzt barhuf vorher Eisen
     
  2. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Wir lange ist die Umstellung her? Könnte mir vorstellen, dass sie jetzt mehr läuft und mehr verbraucht an Energie. Ist sie generell zu dünn oder sind es alleine die Muskeln die dir auffallen?
    Zähne halte ich auch für möglich, wenn sie einfach nicht genug frisst, dazu die gesteigerte Bewegung. Aber der Zahnarzt kommt ja bald.
    Ansonsten würde ich erstmal das Blutbild abwarten. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit wie andere.
     
    ruffian gefällt das.
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kommt auch immer auf die Rasse an (sind die da alle gleich?), und allgemein unterscheiden sich die Pferde da schon relativ stark. Manche muskeln schnell und viel auf, an andere bringt man kaum was hin. Wie bei den Menschen halt auch.
    Wenn es jetzt nicht gerade krankhaft wenig ist, würd ich mir da erstmal nicht viele Sorgen machen, ehrlich gesagt. Erst Recht nicht bei ner 5jährigen, die steckt ja auch noch im Wachstum und braucht die Energie vllt auch einfach gerade woanders.
     
  4. Noone

    Noone Mitglied

    Wir haben uns im Juni einen 5jährigen VA gekauft. Der ist absolut schlaksig und könnte auch gern besser bemuskelt sein.
    Ich sehe das aber nicht so eng, er läuft gut und bei der Rasse legen die spät noch gern aus.
     
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Falls die Zähne in einem schlechten Zustand sind/wären hat es schon was mit der Muskulatur zu tun.Kaut das Pferd nicht gründlich, kann es die Energie weder aus Kraftfutter, Heu, Gras etc ziehen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass sie wenn sie noch stark im Wachstum ist ersteinmal woanders die Energie rein steckt.
     
  6. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Es gibt Pferde, die recht lange brauchen, bis sie eine Umstellung verkraftet haben. Ich hatte auch mal so einen, der länger Stress davon hatte und sein Futter über z.T. mehrere Monate schlecht verwertete.
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Sind deine anderen drei kleiner? Große Pferde haben lange Muskeln, und lange Muskeln dick zu bekommen ist oft mühsam bis unmöglich. Wenn es ihr nicht an Kraft fehlt, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Vielleicht ist sie einer von diesen vielen Riesen, die eben nur schwer oder gar nie richtig rund werden.
     
  8. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Hm ja gut sie ist schon recht groß.

    Zähne waren als sie zu uns kam nicht gut. Muss man ehrlich sagen daher ist sie jetzt auch wieder dran.
    Sind alles Warmblüter Westfalen und Hannoveraner.

    Ich habe ja schon überlegt ob ich mal Sojaschrot gebe weil Gras ist ja ähm mau sagen wir mal.
    Und sie bekommt jetzt nicht die Menge Hafer eher mehr Müsli.

    Wachstum glaube ich zumindest in die Höhe nicht mehr in die Breite ja da ist sie ungefähr 1/4 mehr geworden als zum Anfang ok da war sie aber auch sehr runter gewirtschaftet....

    Umstellung ist Anfang April.
    Bis Oktober war sie in voller Kondition und sah top aus.
    Was zwischen Oktober und März war weiß ich nicht. Aber ich vermute das sie da keine gute Zeit hatte so schief wie sie war und wie schlecht sie aussah .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Sep. 2019
  9. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Das finde ich dann nicht lange, vor allem, weil sie so schlecht drauf war. Zähne konnten dann ja auch ein Problem sein. Guck vielleicht nochmal nach dem Futter, hat sie auch genug Heu und Gras zur Verfügung? Und frisst sie das auch in Ruhe, schläft auf der Wiese etc.? Würde sie früh viel gearbeitet? Auch das, wenn es so war, hat ihr vielleicht nicht gut getan.
     
  10. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Muskeln brauchen neben Bewegung ausreichend Protein, um aufzubauen.
    Also wäre wohl Hafer- oder Luzernefütterung in ausreichender Menge vielleicht eine Lösung?
     
    Fjordi und aquarell gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf - Ähnliche Themen

Junges Pferd drückt gegen inneres Bein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein im Forum Dressur
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein?
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein? im Forum Reitbeteiligung
Junges Pferd auf Turnieren
Junges Pferd auf Turnieren im Forum Dressur
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Forum Allgemein
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu im Forum Pferde Allgemein
Thema: Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf