1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Junges Pferd leckt alles ab

Diskutiere Junges Pferd leckt alles ab im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe schon die SuFu benutzt, da steht aber nur was über das Hand ablecken. Meine fast 3jährige Stute leckt aber quasi...

  1. Retro

    Retro Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon die SuFu benutzt, da steht aber nur was über das Hand ablecken. Meine fast 3jährige Stute leckt aber quasi alles ab.

    Ich stehe mit meiner Freundin immer am Koppelzaun und begrüße sozusagen die Pferde. Meins begutachtet mich dann von oben bis unten, das heißt hier wird erst an der Jacke geleckt und auch mal reingezwickt und wenn ich nichts dagegen unternehme geht das bei Hose und Stiefeln weiter. Würde ich 10 min am Zaun stehen, wäre ich einmal komplett "abgeschlabbert".:err:

    Was hat das denn jetzt zu bedeuten? Ist sie nur neugierig und erkundet das Kleidungsmaterial? Oder leidet sie unter irgendeiner Mangelerscheinung, wobei sie halt im Gegensatz zum Handablecken ja keine Salze etc. von der Kleidung lecken kann? Muss ich was dagegen tun, oder gibt sich das von alleine?

    Einen Leckstein hat sie übrigens im Stall hängen, der wird auch genutzt.

    Viele Grüße!
    M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2008
  2. gamino

    gamino Inserent

    hi

    also meiner macht das seit jahren dass er alles und jeden abschlappert er findet das super toll und entspannt auch total dabei.

    er leckt alles ab was ihm unter die zunge kommt egal ob handschuhe trense haare jacke alles halt:biggrin:
     
  3. Fujai

    Fujai Guest

    hm also ich weiss nur, wenn pferde die hände ablecken dann kanns sein dass diese durst haben... kommt er denn an wasser gut ran?
     
  4. Ninchen8492

    Ninchen8492 Neues Mitglied

    Hi

    ich könnte mir auch vorstellen,dass e sein Verhalten der Zuneigung ist,wie in der Herde. Dort beknabbern sich die Pferde ja auch oder zumindest die Pferde, die untergeordnet sind.
    Aber ich weiß das nicht genau, ist nur eine Vermutung.
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Wobei das ranghöhere Pferd anfängt, das rangniedrigere Pferd zu kraulen, was hier wiederum heissen würde, dass das Pferd ranghoch ist, was nicht gut ist. Beobachte das Verhalten, ich persönlich würde es sofort unterbinden, da ich Pferde kenne, die aus Angewohnheit (weil sie es immer durften) anfangen zu beissen. Ausserdem könnte es im schlimmsten Falle dazu führen, dass dein Pferd dich nicht mehr akzeptiert und dich auch angehen könnte (im schlimmsten Falle, falls ich das richtig deute).

    Ansonsten würd ich einfach mal eine Blutuntersuchung machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße
     
  6. Retro

    Retro Neues Mitglied

    Also an ein Dominanzproblem glaube ich eher nicht, das Pferd ist auch in der Herde am Rangniedrigsten. Ich habe es auch noch nie mit angelegten Ohren gesehen, sie ist immer lieb. In gewissen Sinne fange ich ja durch das Begrüßungsstreicheln die Sache an, und sie schlabbert dann halt los... :twitcy:

    An Wasser kommt sie eigentlich zur Genüge ran, habe aber auch gesehen, dass sie gerne frischen Schnee von den Holzzäunen "frisst" (leckt).

    Was könnte denn eine Blutuntersuchung zum Vorschein bringen? Sieht man da, was bei der Ernährung eventuell fehlt?

    Danke und viele Grüße!
    M.
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Sicher, dass die anderen sie an das Wasser lassen? Ich würde das mal testen, indem du einen Eimer Wasser hinhälst, wieviel sie dann trinkt und wie sie trinkt, hastig und viel oder eher normal und nicht so viel.

    Mit der Blutuntersuchung kann man viel sehen, kommt immer darauf an, was man untersuchen lässt. Im allgemeinen lässt man allgemeine Sachen untersuchen, so dass mansieht, ob z.B. die Nieren einen normalwert haben oder auch nicht, woraus man schließen könnte, dass sie z.B. zu wenig trinkt (jetzt auf dieses Beispiel bezogen). Oder man lässt bestimmte Mineralstoffe untersuchen, ob da ein Mangel vorliegt oder auch nicht, das besprichst du aber am besten mit dem TA vor Ort. Schilder die Situation, mal sehen, was er dazu sagt.

    Liebe Grüße
     
  8. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    hmmm... also mein relativ junges pferd (fast 4jahre) hat das auch ständig gemacht, aber überwiegend an den Händen. Dann habe ich ihm einen Salzleckstein gegeben. Er stürzte sich sofort drauf und schlabberte los. Seitdem er den Stein zur Verfügung hat ist es vorbei.

    Ich bin darauf gekommen, weil Meerschweinchen usw auch die Hände ablecken, wenn sie einen Salzmangel haben (habe ich jedenfalls so gesagt bekommen) und wie gesagt, bei meinem Pferd hilft es!
    In den Händen zb. ist ja Salz (schweiß usw)

    Probier es doch einfach mal aus!

    Gruß Lisa
     
  9. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Mein Pony ist auch so eine Schlabberbacke, er leckt einfach alles ab, lutscht drauf rum...
    Ich sag immer mit Augenzwinkern, dass er in der oralen Phase stecken geblieben ist:1: .
    Eine Begründung dafür habe ich in den traditionell chinesischen Medizin gefunden. Ich weiss, dass ist nicht Jedermanns Sache...

    Also in der TCM sind Lebewesen in verschiedene Typen eingeteilt. Die Typen haben charkteristische Verhaltensweisen, Körperbau, Motivation... Wobei diese Typen auch miteinander vermischt sein können. Mehr hierüber würde den Rahmen sprengen.
    Es gibt unter den Typen den Milztyp, dieser hat zumeist eine große und weiche Zunge, die er zu gerne benutzt. Sprich Milztypen schlabbern gern herum, begreifen ihre Welt gerne mit Maul und Zunge...

    Mein Pony ist so ein Typ. Wie es bei Deinem Pferd aussieht kann ich natürlich nicht sagen, dazu zählen wie gesagt viele Faktoren (Verhalten, Erscheinung...), eine mögliche Erklärung könnte es jedoch sein.

    LG Sandra
     
Die Seite wird geladen...

Junges Pferd leckt alles ab - Ähnliche Themen

Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein im Forum Dressur
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein?
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein? im Forum Reitbeteiligung
Junges Pferd auf Turnieren
Junges Pferd auf Turnieren im Forum Dressur
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Forum Allgemein
Thema: Junges Pferd leckt alles ab