1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft

Diskutiere Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Allgemein Forum; Hallo. Ich habe seit ca. 8monaten ein eigenes Pferd. Sie wird bald 6 Jahre alt Und ein richtiges Verlasspferd! Super lieb usw! Leider kam sie in...

  1. Lea.malaikaa

    Lea.malaikaa Neues Mitglied

    Hallo.
    Ich habe seit ca. 8monaten ein eigenes Pferd.
    Sie wird bald 6 Jahre alt
    Und ein richtiges Verlasspferd! Super lieb usw!
    Leider kam sie in die phase wo sie selbst entscheiden darf was sie macht und was nicht.. konnte bis jetzt einiges weg bringen aber eins hatt sie jetzt herausgefunden: wenn sie kein bock mehr hatt dann läuft sie einfach rückwärts und will einfach nicht weiter laufen..
    Ich weiss nicht ob es vielleicht an der Pupertät von ihr liegt.?
    Leider hatt sie mich heute auf die Palme getrieben! Sie lief rückwärts und testete mich völlig aus:( ich bin dann abgestiegen und führte sie ein stück.. dann riss sie den Kopf nach unten um zu fressen und sie begreifft immer noch nicht, dass sie das nicht darf..
    So hab ich den Kopf von ihr hoch genommen und bin weiter gelaufen dann bockte sie soo rum das ich mich einfach nicht beherrschen konnte und ich ihr mit der Peitsche ein paar mal eins auf die brust gehauen habe damit sie sich ein bisschen erschreckt und merkt das dies nicht geht..
    Hab jetzt voll das schlechte gewissen!
    Woran könnte es liegen das sie nicht mehr so ,,lieb" ist?
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Entweder an deiner Inkonsequenz oder deiner Reiterei, die für dieses Pferd noch nicht gut genug ist. Vermutlich ein Mix aus beidem.
    Nimmst du Unterricht und wird das Pferd noch beritten?

    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
     
    h2ofrau gefällt das.
  3. Lea.malaikaa

    Lea.malaikaa Neues Mitglied

    Ich habe das pferd bis jetzt selbst ausgebildet
    Sie ist sehr temperament voll!
    Araber mix
     
  4. Magst du das bitte erklären?
    Wer hat ihr das erlaubt, selbst zu entscheiden?
     
    Lafayette gefällt das.
     
  5. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Deine Stute ist fast 6 Jahre alt. Das bedeutet, sie ist ein junges, aber schon erwachsenes Pferd. Als Jungpferd hat sie anfangs sehr darauf geachtet, dir zu gefallen, deshalb beschreibst du sie als "Verlasspferd" und "lieb". Inzwischen sucht sie nach einer zuverlässigen Führung. Das ist ganz natürlich, deine Stute möchte von dir Sicherheit vermittelt bekommen. Du solltest unbedingt nach einem Weg suchen, wie du ohne Frust und Ärger mit ihr umgehen kannst und sie mit freundlicher Konsequenz auf deine Seite bekommst.

    Hast du jemanden, der Erfahrung mit jüngeren Pferden hat und der dein Pferd gut kennt? Mit Sicherheit brauchst du Beratung ganz praktisch in deiner Nähe, Tipps aus dem Netz werden dir nur sehr begrenzt weiterhelfen.
     
    Barrie, sarah2010, Kornblume89 und 3 anderen gefällt das.
  6. Lea.malaikaa

    Lea.malaikaa Neues Mitglied

    Wie könnte ich den ihr mehr Sicherheit geben?
    Ich bin momentan echt überfordert
    Bodenarbeit? Eine Pause machen? Was ist am besten?
     
  7. satine

    satine Inserent

    Araber sind sensibel, nicht temperamentvoll.
    Zumindest, wenn sie korrekt ausgebildet werden und ihrem Menschen vertrauen.
    Sie fordern den Menschen. Immer wieder.
    Sie lehren Geduld, Demut und Ruhe.
    Sie wollen durchaus "mit entscheiden". Das steckt im Hirn dieser Pferde drinnen.
    Genauso spüren sie aber jeden Hauch von Unsicherheit.

    Von daher würde ich sagen, es hat sich etwas zwischen euch verändert. Gegen das Rückwärts zum Entziehen hilft nur ein ruhiges, bestimmtes und vor allem unemotionales "Vorwärts!" Ohne Gerte, ohne Bollern, ohne Zerren und ohne laut zu werden.
    Such dir jemanden, der DAS kann. Der genau so reiten kann, innerlich gefestigt ist und mit Arabern Erfahrung hat.

    Dieses Ausrasten ist menschlich und kann passieren. Darf es dir bei einem solchen Pferd in so einer Situation aber nicht. Je nach Typ wirft dich das um Monate zurück oder du hast Glück und sie verzeiht dir schnell.
     
    Habiba, melisse, Barrie und 2 anderen gefällt das.
  8. satine

    satine Inserent

    Wenn du nicht weißt wie du ihr Sicherheit geben kannst, dann bist du jetzt gerade alleine verloren.
    s.o.
    Such dir Hilfe.
     
    melisse, Barrie und pjoker gefällt das.
  9. Lea.malaikaa

    Lea.malaikaa Neues Mitglied

    Klar weiss ich wie ich ihr Sicherheit geben kann.
    Und ich denke das es auch bisschen an der Pupertät liegt..
    Ich werde eine Pause mit Reiten machen und von vorne beginnen.
    Bodenarbeit usw.
     
  10. ???
     
    Lafayette und satine gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft - Ähnliche Themen

Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein im Forum Dressur
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein?
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein? im Forum Reitbeteiligung
Junges Pferd auf Turnieren
Junges Pferd auf Turnieren im Forum Dressur
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu
Junges Pferd als Nachfolger gekauft - und jetzt keinen Draht dazu im Forum Pferde Allgemein
Thema: Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft