1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jungpferd Antrainieren nach Boxenruhe

Diskutiere Jungpferd Antrainieren nach Boxenruhe im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Huhu ihr lieben, ich bin neu hier und es geht heute um meinen 4 jährigen Oldenburger der gerade 6 Wochen Boxenruhe hatte (nach...

  1. Ccalderone

    Ccalderone Neues Mitglied

    Huhu ihr lieben,
    ich bin neu hier und es geht heute um meinen 4 jährigen Oldenburger der gerade 6 Wochen Boxenruhe hatte (nach Hufgelenksentzündung) er ist leider nicht mehr händelbar…. er steigt, bockt und geht an der Hand durch. Er darf wieder 10 Minuten traben, aber das ist absolut nicht möglich! Kann ja auch nicht jeden Tag 10ml Sedierung in ihn rein hauen…es wird langsam echt Lebensgefährlich, daher habe ich ihn dann heute zum austoben auf den Paddock gestellt.
    Habt ihr evtl. Erfahrung und wie würdet ihr damit umgehen?
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Ich würde ihn raus lassen.
    Das Tier ist 4 Jahre alt, mich wundert es nicht, das er im Stall durchdreht.
    Wenn er sich nicht viel bewegen darf, dann auf ein kleines Paddock und Beschäftigung für den Kopf schaffen.
     
    Kitty Malone, sokrates und KleinElli gefällt das.
  3. Ccalderone

    Ccalderone Neues Mitglied

    Wir haben ein Boxenpaddock, also er steht nicht eingesperrt. Trotzdem besteht natürlich das Problem…
     
  4. Ich würde das Pferd nicht in Box + Boxenpaddock stellen, sondern auf ein abgezäuntes Paddock zwischen die anderen Pferde. So, dass Sicht- und möglichst Schnupperkontakt möglich ist und sich das Pferd etwas, aber nicht zu sehr bewegen kann.
    Ich denke an so etwa 10 x 10 m.
    Zusätzlich Kopfarbeit und, wenn möglich, führen.
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    So wie @sokrates schreibt, raus und dann so viel Beschäftigung wie möglich.
    z.B. engmaschiges, frei hängendes Heunetz, Horseball, Knabberholz...
     
    Kitty Malone, Nessi und KleinElli gefällt das.
  6. Ccalderone

    Ccalderone Neues Mitglied

    Auch auf einen 10x10 würde er sich halb Tod rennen….sein Boxenpaddock ist ca. 5x3 und selbst da versucht er zu bocken
    Alles was irgendwie Spielzeug ist macht er leider direkt kaputt, Holz ist eine gute Idee und Heunetz hat er sowieso :)
     
  7. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Aquatrainer wäre gut....
     
  8. aquarell

    aquarell Inserent

    Meiner mußte nach seiner OP auch in der Box stehen und sollte danach kontrolliert Schritt geführt werden. Ging nicht. Ich habe ihm dann ein Paddock in ca 4m x 4m gebaut, dort stelle ich ihn rein, wenn die anderen auch ins Paddock kamen. Bei der Größe war toben nicht möglich. Und ausreichend Heu vom Boden lenkte auch gut ab.
    Später hatte ich es dann auf ca 5x5 vergrößert.
    Unser Gesamtpaddock ist aber auch nur ca 10m x 20m.

    Damit klappte es gut und da die anderen auch Heu an seinem Paddock bekamen, trat auch keine Unruhe auf.
     
  9. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Wenn er jetzt schon 10 Minuten traben darf, dann wäre das Mittel der Wahl, den gut warmzuführen im Schritt (mit Kettenstrick hat man den auch im Griff) und ihn dann zu seinen Herdenkollegen in die Gruppe zu lassen, dann wird zwar vielleicht kurz losgetobt, aber das beruhigt sich erfahrungsgemäß sehr schnell. Auf engem Raum den zum austoben draufstellen wäre mir zu risikobehaftet, da die Bocksprünge mit abruptem Stopp und 180 Grad meines Erachtens nach deutlich risikobehafteter sind, als mal eine lange Gerade langzubuckeln/galoppieren. Undabhängig davon die Herdenkollegen für so einen jungen Kerl sowieso für Kopf, Körper und Geist das beste sind.
     
    Nessi gefällt das.
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Bei uns in der Nähe gibt es eine REHA Klinik mit Zirkel-Schwimmbad - also Gewicht komplett von den Beinen weg
     
Die Seite wird geladen...

Jungpferd Antrainieren nach Boxenruhe - Ähnliche Themen

Sportliches Jungpferd oder älteres Freizeitpferd
Sportliches Jungpferd oder älteres Freizeitpferd im Forum Allgemein
Vorbiegig stehendes Jungpferd
Vorbiegig stehendes Jungpferd im Forum Allgemein
Jungpferd - Verhalten, bräuchte mal einen Rat.
Jungpferd - Verhalten, bräuchte mal einen Rat. im Forum Pferde Allgemein
Hufreheverdacht bei Jungpferd?
Hufreheverdacht bei Jungpferd? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Thema: Jungpferd Antrainieren nach Boxenruhe