1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jungpferd das Traben an der Hand lernen

Diskutiere Jungpferd das Traben an der Hand lernen im Pferde Allgemein Forum; Hallo! Ich brauche hilfe, denn meine 3 - Jährige Stute und ich haben ein kommunikationsproblem! Ich würde mit Ihr gerne das Tarben beim...

  1. Luna2004

    Luna2004 Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich brauche hilfe, denn meine 3 - Jährige Stute und ich haben ein kommunikationsproblem!

    Ich würde mit Ihr gerne das Tarben beim Führen lernen, wie man es z. B. bei der Gelassenheitsprüfung benötigt! Aber leider Scheitert es daran dass sie nicht weis was ich mit dem Kommando Terrab möchte und ich weis nicht wirklich wie ich ihr es ohne Peitsche beibringen kann, denn wenn einer in der Mitte der Bahn mit Peitsche steht und sie antreibt, dann funktioniert das schon!

    Danke im Vorraus
     
  2. Lind

    Lind Inserent

    Auf Terrab reagieren unseren Pferde auch nicht. Teeerab heißt für sie langsamer werden und ein schnelles, kurzes Trab heißt antraben.

    Wir machen das immer so. Ich nehm eine Gerte mit, sag "Trab komm" und tippte dabei das Pferd ganz leicht an der Hinterhand an.
    Nach ein paar mal Üben hats das Pferd verstanden und trabt auf "Trab komm" an. Noch ein bißchen später brauch ich gar nichts mehr sagen. Ich "trabe" an und das Pferd auch - und wenn ich stehen bleib, dann macht das Pferd das auch.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Ich schließe mich Lind an!

    Auf Teerab höhren eigentlich unsere jungen Pferde gar nicht!

    Wir nehmen auch eine Gerte mit, und tippen dann ganz leicht auf den Schenkel, so wie es Lind beschrieben hat, mit der Zeit haben sie das raus und dann funktioniert das ziemlich schnell!
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    ...Außer Kommando und und eine Gerte zum Antitschen ist auch die Körpersprache des Führenden sehr wichtig!
    NICHT umdrehen, NICHT das Pferd ansehen, sondern
    anfangs DEUTLICH selbst antreten und schwungvoll laufen.

    Gruß, Charly
     
  5. Meine sind da eigentlich immer dem Tempo den Führenden gefolgt. Ggf. noch mit einem Schnalzen dazu.
     
Die Seite wird geladen...

Jungpferd das Traben an der Hand lernen - Ähnliche Themen

Jungpferd in der Flegelphase!
Jungpferd in der Flegelphase! im Forum Allgemein
Jungpferd legt sich aufs Gebiss
Jungpferd legt sich aufs Gebiss im Forum Allgemein
Kappzaum am Jungpferd
Kappzaum am Jungpferd im Forum Ausrüstung
jungpferd ohne koppel
jungpferd ohne koppel im Forum Haltung und Pflege
Energieüberschuss beim Jungpferd (Hallo Frühling!)
Energieüberschuss beim Jungpferd (Hallo Frühling!) im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Jungpferd das Traben an der Hand lernen