1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jungpferd nicht ausgelastet...??

Diskutiere Jungpferd nicht ausgelastet...?? im Pferdeflüsterer Forum; Hallo miteinander! Vielleicht habt ihr ne Idee. Habe seit ca. einem Monat ne tolle Reitponystute. Sie ist super brav im Umgang mit dem...

  1. xlittlerose

    xlittlerose Neues Mitglied

    Hallo miteinander!

    Vielleicht habt ihr ne Idee.

    Habe seit ca. einem Monat ne tolle Reitponystute. Sie ist super brav im Umgang mit dem Menschen. Sie ist aufgeweckt und sehr Menschenbezogen. Arbeite mit ihr viel am Boden, gehe spazieren, joggen, longieren durch dual gassen, gelassenheitsübungen usw. Sie ist respektvoll, neugierig und macht supa mit. sie ist 4Jahre alt und erst seit ca. 4monaten unterm reiter. Da ich noch keine Sattel habe mache ich übungen vom boden aus.

    Nun zur meiner unwissenheit.... wenn sie auf der koppel steht grast sie mit den anderen (ponystute 8, hafiwallach 4) auf einmal sticht sie der hafer und sie rennt nur mehr wie ne irre umher... Die anderen pferde rennen kurz mit aber den wird es dann zu blöde. sie kommt schon früh in der früh auf die koppel bis spät am abend wenns das wetter zulässt.

    Ich weiß sie ist noch jung und will spaß und aktion aber sie rennt echt viel...

    Habe das gefühl das Sie unrund ist, kann mir da jemand seine meinung schreiben?

    Ach ja sie bekommt nur ne handfoll kraftfutter, das sollte also nicht an dem liegen...

    Und was meint ihr?

    Schöne Grüße, xl
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Was meinst du mit "unrund"? Blöd im Kopf?
    Für mich ist das ein junges Pferd, die laufen nun mal....
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Als erstes wäre es hilfreich, wenn man wüsste, um welche Rasse es sich genau handelt.
    Das relativiert die folgende Aussage dann zumindest etwas:

    Wobei gesagt werden muss, dass ich solche Statements "liebe".
    Wie viel ist eine Handvoll in Gramm oder Kilogramm?
    Vor allem aber, um was für Kraftfutter handelt es sich?

    Die Angabe "Pellets" reicht da nicht.
    Da muss man schon sowohl den Hersteller als auch das Produkt angeben.
    Zuzüglich der Mengenangaben des "sonstigen" Futter.
    Ansonsten ist es unmöglich, eine Futterberatung durchzuführen.

    Wie schon gesagt wurde, das ist ein junges Pferd.
    Die zeichnen sich nun auch dadurch aus, dass die über einen grösseren Bewegungsdrang verfügen, als ausgewachsene Tiere.

    Aber ...
    Diesen Bewegungsdrang kann man auch antrainieren!
    Wenn ich mir so durchlese, was Du so alles mit dem Pony veranstaltest, dann liegt der Verdacht nahe, dass Du Dein Pferd überforderst.
    Somit kann die von Dir beobachtete "Hyperaktivitaet" der Versuch des Pony`s sein, den künstlich erzeugten Stress abzubauen.

    Du hast da ein junges Pferd.
    Mach mal halblang!
    Gib dem Pferd auch mal die Zeit, die Anforderungen psychisch zu verarbeiten.
    Sonst läufst Du Gefahr, einen "Sauerkocher" heranzuziehen.
    Oder ein psychisch totes Pferd.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Schreibt sie doch im ersten Satz, Reitpony. ;)
     
     
  5. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Dafür ist die Koppel doch da :) um mal richtig gas geben zu können und zu spinnen.
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Für mich ist "Reitpony" ein Oberbegriff.
    Rassebezeichnung wäre da Deutsches Reitpony.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Man kann nun noch darüber lamentieren aus welchen Anpaarungen das Reitpony stammt Ob direkt mit Warmblut, ox oder xx oder ob da ein Elternteil Tatsächlich noch ein Brite ist. Oder ob ein Holländisches Reitpony so sehr anders ist on der Blutführung.
    Tut aber irgendwie nicht viel zur Sache.
    Reitpons stehen nun mal höher im Blut als zb. der Haflinger im selben Alter.
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Lassen wir die Frage nach der genauen Herkunft mal aussen vor, dies ist für mich nahezu ein Paradebeispiel für

    zu früh,
    zu schnell,
    zu viel!
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ob zu viel und zu schnell kann man nicht wirklich beurteilen, dazu haben wir zu wenig Informationen.
    Aber das Verhalten ist für ein junges, verspieltes vierjähriges Reitpony völlig normal!!!
    Es ist halt Lebensfreude und ein gewisses Maß an Bewegungsdrang da, da ist doch schön.
    Meine beiden Deutschen Classic Ponys (um bei der korrekten Bezeichnung zu bleiben ;-). ) haben auch gelegentlich ihre Anwandlungen, toben und rennen herum als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre. Dabei sind die beiden schon 11 und 12 .
    Solange sie im Umgang und bei der Arbeit händelbar sind, ist doch alles gut!

    Es kann natürlich sein, daß die Stute sich unter dem Sattel auch gewisse Freiheiten herauszunehmen versucht. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu, Grenzen auszutesten und rumzuflippen. Damit mußt du also rechnen, wenn sie angeritten wird! Deshalb sind deine Boden-und Führübungen auch gut und wichtig! Es sollte nicht jeden Tag stundenlang geübt werden, aber täglich ein bißchen, beim normalen Umgang, bei Putzen und Führen, so daß Kommandos wie selbstverständlich gelernt werden. Wichtig sind immer gleichbleibende, einfach Kommandos und Worte, eine Routine im Umgang. So lernt das Pferd, dir zu vertrauen und lernt dich kennen.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das macht meine 19 Jährige noch Regelmäßig. Die Arabs eh, die spielen öfter mal Wilde Sau. Und die sind schon 7 und 9. :)
     
Die Seite wird geladen...

Jungpferd nicht ausgelastet...?? - Ähnliche Themen

Jungpferd slidet, soll das aber gar nicht
Jungpferd slidet, soll das aber gar nicht im Forum Westernreiten
Kappzaum am Jungpferd
Kappzaum am Jungpferd im Forum Ausrüstung
jungpferd ohne koppel
jungpferd ohne koppel im Forum Haltung und Pflege
Energieüberschuss beim Jungpferd (Hallo Frühling!)
Energieüberschuss beim Jungpferd (Hallo Frühling!) im Forum Pferdeflüsterer
Wie groß wird mein Jungpferd werden?
Wie groß wird mein Jungpferd werden? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Jungpferd nicht ausgelastet...??