1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kahle Stellen am Röhrbein

Diskutiere Kahle Stellen am Röhrbein im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo Ihr, morgen kommt eh der TA, (eigtl. zum Impfen aber da wird nun wohl nix draus) vlt könnt ihr mir ja schon mal helfen. Habe heute...

  1. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Hallo Ihr,
    morgen kommt eh der TA, (eigtl. zum Impfen aber da wird nun wohl nix draus) vlt könnt ihr mir ja schon mal helfen.
    Habe heute festgestellt dass mein Pferd an beiden hinteren Röhrbeinen, vorne stark Fell verliert, man kann es richtig in Büscheln abziehen, dran sind dann auch Hautschuppen, drunter fast kahle Stellen.
    Kann das ne Allergie sein? Vlt aufs Insektenmittel? Da sie sich die Viecher natürlich mit den Hinterbeinen vom Bauch kickt, kommt sie an diesen Stellen damit vlt stärker in Verbindung, allerdings sind das die einzigen Stellen. Am Bauch, wo ich sie stärker einsprühe hat sie nichts. Für nen Pilz ist die Stelle doch recht untypisch, oder?
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Können Milben sein, wobei es für Grasmilben eigentlich noch zu früh ist.
    Hautgeschabsel nehmen lassen und prüfen.
     
  3. Tequilla

    Tequilla Inserent

    War wohl ein bisschen "hysterisch"
    TA sagt weder Pilz noch Milben sondern wahrschl Probleme beim Fellwechsel durch früher mal zu eng gewickelte Bandagen, mal sehen...
    Danke jedenfalls, Wanderreiter!
     
  4. Pandini

    Pandini Neues Mitglied

    Interessant....was hat dir der ta gesagt, was du dagegen tun kannst? Ist es besser geworden? @Tequilla
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Oh das kann schon sein. Meine hat so eine Stelle am Kopf. Da hat sie mal eine geplättet bekommen. Da wachsen die Haare anders.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Für Pilz ist die Stelle so untypisch nicht - und sicher sagen, das es kein Pilz ist, kann man nur mit einem Test. Von daher, erst mal gucken, bevor man die Idee mit dem Pilz direkt ganz wegschiebt...
     
  7. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Huhu, den alten Thread hatte ich ganz vergessen :mx10:
    Es war wohl kein Pilz, war nach dem Fellwechsel wieder weg. Das wäre doch beim Pilz nicht der Fall, oder?
    TA hat nur gesagt ich soll Leinöl zum Fellwechsel geben.
    Mach ich jetzt grad und im Frühjahr dann wieder.
    Mal sehen, obs im Frühjahr nochmal auftaucht.
    Pferdchen ist wohl empfindlich was den Wetterwechsel betrifft, gerade laborieren wir an einer Bindehautentzündung :autsch:, aber wenigstens die Beine sehen normal aus.
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Hihi, siehste, auf das Startdatum des Threads hatte ich nun gar nicht geguckt... hihi....
     
  9. Was du beschreibst, kenne ich von meinem auch, ebenfalls im bzw. am Ende des Fellwechsels an den Röhrbeinen hinten.
    Ursache bei mir ist zu schlampiges Putzen :embarrassed:.
    Vorne bürste ich über die Beine, weil mein Pferd beim Reiten da Gamaschen trägt, hinten mach ich nichts.
    Der Erfolg ist dann das, was du schreibst: Fell geht aus, Schuppen usw.

    Aber Gil hat natürlich recht, ein Pilz hätte es auch sein können.
     
  10. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Hm... die fleisigste was das Putzen angeht bin ich allerdings auch nicht...:mx10:
    Hatte sich bei meiner dann aber auch vorne entwickelt und ging anschließend wie gesagt wieder weg :reflect:
    Vor Pilz hatte ich auch Angst... bin froh dass es keiner war :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Kahle Stellen am Röhrbein - Ähnliche Themen

Kahle Stellen behandeln
Kahle Stellen behandeln im Forum Äußere Erkrankungen
Fellwechsel und kahle Stellen
Fellwechsel und kahle Stellen im Forum Haltung und Pflege
Kahle Stellen ohne Hautveränderung!
Kahle Stellen ohne Hautveränderung! im Forum Äußere Erkrankungen
Plötzlich kahle Stellen am Mähnenkamm!!
Plötzlich kahle Stellen am Mähnenkamm!! im Forum Äußere Erkrankungen
Im Fellwechsel kahle Stellen
Im Fellwechsel kahle Stellen im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Kahle Stellen am Röhrbein