1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kahle Stellen am Röhrbein

Diskutiere Kahle Stellen am Röhrbein im Äußere Erkrankungen Forum; Hi unserer hat das auch immer im Fellwechsel...aber danach is es immer weg...wenn ich im Fellwechsel zu viel an den hinter Beinen putze werden die...

  1. dani.amys.dgt

    dani.amys.dgt Neues Mitglied

    Hi unserer hat das auch immer im Fellwechsel...aber danach is es immer weg...wenn ich im Fellwechsel zu viel an den hinter Beinen putze werden die kahl .
     
  2. Pandini

    Pandini Neues Mitglied

    Achja, wir erfreuen uns gerade auch an einer Bindehautentzündung....:rolleyes_2:

    Das mit dem Haarausfall am röhrbein hinten fällt mir bei meiner auch gead etwas auf...wenn die TA mitte November zum impfen kommt werd ich die da auch mal drauf ansprechen.
     
  3. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Röhrbein dermatitis :-0 so nennt mein ta es. Meiner hat das auch in jedem fellwechsel :)
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Weil hier immer betont wird, das erstens es immer im Fellwechsel auftritt und zweitens kein Pilz sein soll... Auch mal bedenken, das Pilz gern in Zeiten der Immunsuppression auftritt, und der Fellwechsel durchaus dazu 'passen' könnte. Nur mal so, als Denkansatz. Denn ein büschelweises Ausfallen der Haare ist, auch wenn es immer zum Fellwechsel auftritt, eben dennoch nicht normal...


    via Tapatalk
     
    Charly K. und Frau Horst gefällt das.
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    @GilianCo Und dann verschwindet der Pilz einfach wieder? Ich hatte dieses Phänomen nämlich auch schon bei mehreren Pferden, habe es aber auch immer dem Fellwechsel zugeordnet. Wenn alle langen Haare weg waren, darunter waren ja kurze Stöppelchen, gab es dann auch keine Auffälligkeiten mehr.
     
  6. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    *rauskram*
    Meiner hat das auch an beiden hinteren Röhrbeinen, Vorder - und Hinterbeinen. Immer, egal ob Fellwechsel oder nicht, im Sommer schlimmer. Richtig schuppig, kaum Fell und wenn man's wegkratzt blutet gleich. Wird weder mehr noch weniger. Er wurde früher beim Vorbesitzer hinten bandagiert, Vllt ist das für Ursache... Geht das wieder weg, hat da wer Langzeiterfahrung?
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Hatte gerade so eine komische Aktion unter der Mähne nahe Mähnenkamm am Hals. Viele weisse kleine Schuppen wie bei Haarlingen aber nicht die typischen kahlen Stellen. Haut und Fell erscheinen völlig unversehrt. Bis man mit Gummistriegel oder Hand drüberfährt/leicht kratzt und dann vorher unversehrte Haut mit Fell in der Hand hält mit leichtem Bluten an der Oberflache :eek:
    Hatte ich noch nie und sieht völlig anders aus als die übliche End of Winter Haarlingsplage. Hab mit Butox von innen gg Milben und Lebermoosextrakt von aussen gg möglichen Pilz behandelt. Ist alles recht schnell wieder nachgewachsen- was es jetzt wirklich war, weiss ich nicht.
    Pony trägt halt am Hals unterfütterte Fliegendecke - die wechsele ich jetzt auch recht oft und wasche sie spätestens jede Woche
     
  8. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Bei uns ist es so gut wie weg, zum Fellwechsel sieht mans noch ein bisschen, geblutet hat es allerdings nie.
     
  9. aquarell

    aquarell Inserent

    Bei Haarlingen hatte ich noch nie kahle Stellen, aber auch keine Blutungen. Der eine hat sich noch nicht mal gescheuert, obwohl er voll von Haarlingen war.
    Butox wird nicht innerlich angewandt, sondern auf das Fell/haut gegeben.
     
    pjoker gefällt das.
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ja, aber es wird durch die Haut resorbiert und wirkt systemisch - das meine ich damit.
    Du trägst ja den Rückenkanal entlang auf und nicht direkt die befallenen Stellen.
     
Die Seite wird geladen...

Kahle Stellen am Röhrbein - Ähnliche Themen

Kahle Stellen behandeln
Kahle Stellen behandeln im Forum Äußere Erkrankungen
Fellwechsel und kahle Stellen
Fellwechsel und kahle Stellen im Forum Haltung und Pflege
Kahle Stellen ohne Hautveränderung!
Kahle Stellen ohne Hautveränderung! im Forum Äußere Erkrankungen
Plötzlich kahle Stellen am Mähnenkamm!!
Plötzlich kahle Stellen am Mähnenkamm!! im Forum Äußere Erkrankungen
Im Fellwechsel kahle Stellen
Im Fellwechsel kahle Stellen im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Kahle Stellen am Röhrbein