1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaltbluthengstfohlen-beste Unterbringung

Diskutiere Kaltbluthengstfohlen-beste Unterbringung im Haltung und Pflege Forum; Hallo alle zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Kaltbluthengst jährlings. Momentan steht der kleine in einer Hengstaufzucht bei Eisenach....

  1. Kalti555

    Kalti555 Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen,
    ich bin stolzer Besitzer eines Kaltbluthengst jährlings. Momentan steht der kleine in einer Hengstaufzucht bei Eisenach.
    Mein Problem ist das es wegen der weiten strecke mir nur einmal die Woche gelingt ihn zu besuchen und das heißt auch das er nur einmal die woche das Fohle ABC abgefragt bekommt.
    Hufe geben wird von mal zu mal Problematischer, tritt Anfangs hinten immer aus bis er merkt das ich nicht locker lass.

    Würde den kleinen gerne zu mir holen, noch ein weiteres fohlen oder ein ruhigeres älteres Pferd kaufen, um das fohlen ABC täglich üben zu können.

    Bin mir halt nicht sicher ob es gut ist ihn von seinen kumpels wegzunehmen? Und was am besten wäre zum dazu stellen, Stute, Hengst oder Wallach?

    Was habt Ihr dazu für eine Meinung oder ratschläge? Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Mein gut gemeinter Tip: lass ihn dort stehen, wo er ist. Ein Aufzuchtsplatz mit einer großen Herde ist doch optimal. Die kannst du ihm nicht ersetzen. Und extra noch ein Pferd kaufen? Sorry, aber das ist doch ne Schnapsidee :1: Hast du überhaupt den Platz, die Zeit, das Geld? Das Fohlen-ABC muss nicht jeden Tag geübt werden, einmal pro Woche reicht vollkommen. Ich hab mit meinem oft nur alle zwei Wochen was gemacht und der war bzw. ist in direkter Nähe. Lass den Kleinen Kind sein :) Und wegen dem Hufe geben: einfach dran bleiben. Hört sich blöd an, ich weiß ;) Aber es ist so. Und wirklich für jeden noch so klitzekleinen Schritt loben loben loben!

    Viel Glück! :)
     
  3. Kalti555

    Kalti555 Neues Mitglied

    Platz, Zeit und Geld ist nicht das problem. (Großer Offenstall mit weidegang)
    Ich weiß ja auch das man fohlen unter fohlen lässt weil ein kind spielt nicht gerne alleine!
    Also du meinst das sich das mit dem Hufgeben legt sich?
    Danke für deine Antwort.
     
  4. Tamara

    Tamara Inserent

    Aus welchem Grund willst du täglich was mit diesem Jährling machen?
    Was willst du denn täglich üben?
     
  5. Kalti555

    Kalti555 Neues Mitglied

    Hufe geben und am strick laufen. soll ja nicht den ganzen tag sein nur so fünf bis zehn minuten damit es sich festigt. den restdes tages würde er auf der koppel verbringen!
    Hab das gefühl wenn ich das nur einmal pro woche mache das ich jedesmal wieder bei null anfange.
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Ich kann Josy nur zustimmen. Lass ihn da wo er ist. Ein Herde ist immer besser
    als nur ein Spielgefährte.
    Mein Kleiner steht deswegen auch eine Stunde von mir weg und ich kann ihn
    nur einmal im Monat besuchen.

    Außerdem reicht einmal in der Woche üben völlig aus. Das ist ganz normal das
    es nicht sofort klappt.
     
  7. Kalti555

    Kalti555 Neues Mitglied

    Danke für eure ratschläge
     
Die Seite wird geladen...

Kaltbluthengstfohlen-beste Unterbringung - Ähnliche Themen

Unterbringung des Pferdes auf Lehrgängen, Kursen, Schauen,...
Unterbringung des Pferdes auf Lehrgängen, Kursen, Schauen,... im Forum Breitensport
Thema: Kaltbluthengstfohlen-beste Unterbringung