1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann Auge nach Erblindung durch PA drinbleiben?

Diskutiere Kann Auge nach Erblindung durch PA drinbleiben? im Sonstiges Forum; Hallo! Mein 4 jähriger Wallach ist an Periodischer Augenentzündung erkrankt! Das linke Auge ist so zerstört das es nicht mehr durch Vitrektmie...

  1. Wicky Brown

    Wicky Brown Neues Mitglied

    Hallo!
    Mein 4 jähriger Wallach ist an Periodischer Augenentzündung erkrankt!
    Das linke Auge ist so zerstört das es nicht mehr durch Vitrektmie operiert werden kann!Die andere Seite habe ich operieren lassen!
    Kennt einer ein Pferd was an PA erkrankt ist aber wo das Auge auch ohne OP drinbleiben kann?
    Das Auge von meinem Pferd ist reizfrei und nicht entzündet!
     
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Also ich denke da fragst du am besten die Tierärzte aus der Klink.
    Ich kenn/kannte 2 Pferde die jeweils einseitig erblindet sind, eins wurde operiert und eines nicht. Beides ist durch PA entstanden.


    lg nina
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Erstmal schließe ich mich Knitty natürlich an! :wink:

    Dann noch einige Überlegungen:
    Solange das Auge wirklich reiz- und vor allem Entzündungs-frei ist, spricht für nen Laien nichts gegen den Verbleib in der Augengrube. Allerdings muß natürlich die Durchblutung voll gesichert sein - sonst würde der Augapfel ja langsam absterben...
    Dagegen spricht in solch unkompliziertem Zustand vielleicht nur, daß die Ärzte gleich "alles in einem" erledigen wollen, um dem Pferd eine weitere OP zu ersparen.

    Ganz ehrlich: Warum hast Du so eine Panik davor, ein einäugiges Pferd zu besitzen?! Ich glaube, mich würden ganz andere Sorgen plagen als die kosmetische Ansicht...!!! (Wird es damit zurecht kommen? Erkrankt nicht auch noch das andere Auge? Übersteht es die OP?)

    Mehr dazu habe ich Dir auch in Deinem Glasauge-Thread geschrieben...

    Gruß, Charly
     
  4. Wicky Brown

    Wicky Brown Neues Mitglied

    Mein Pferd hat die Vitrektomie am anderen Auge zum Glück gut überstanden!!!!
    Ich habe keine Panik davor ein Einäugiges Pferd zu besitzen!!!
    Habe nur aus Interesse gefragt und ich finde es ein wenig traurig wenn über andere Leute gleich so negativ geredet wird wenn mann sich nach anderen Möglichkeiten erkundigt!
    Ich habe mich mit sehr grossen Sorgen geplagt und hatte sehr grosse Angst um mein Pferd!!!
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Hallo Wicky,

    ich habe auch nicht gesagt, daß Du Dich nicht "rechtmäßig" um Dein Pferd gesorgt hast! Und negativ über Dich geredet - ich wüßte nicht, wo?! Ich habe - vielleicht provokant - nachgefragt - aber nicht über Dich gelästert!

    Aber es tut mir leid, daß ich aufgrund Deiner beiden Threads "falsch kombiniert" habe! :notworthy: Sorry!

    PA-OP und Glasauge... - ich konnte nicht anders! :1:

    Gruß, Charly
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Bei allen 3 Pferden, die an PA erkrankt waren und auf einem Auge blind waren, war das Auge noch vorhanden. Die Lieder werden dann mit der Zeit kleiner, musst dir vorstellen wie bei Karl Dall, so dass man das Auge nicht mehr richtig sieht. Als aussenstehender würde man denken, das Auge wäre entzündet, weil es halt so klein aussah. Bei den anderen beiden konnte man das Auge noch normal sehen, es war getrübt aber offen. Aber die waren auch relativ kurz vorher erkrankt und die Stute hatte das schon Jahre lang.

    Liebe Grüße
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    Ich kannte auch ein Pferd bei dem das Auge noch vorhanden war!
    Das Auge war aber sehr trüb und verschwemmt!

    Was sagt dein TA den?

    urmel
     
Die Seite wird geladen...

Kann Auge nach Erblindung durch PA drinbleiben? - Ähnliche Themen

Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Pferd trauert? Was kann ich tun?
Pferd trauert? Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
krankes Pony, was kann sie nur haben...
krankes Pony, was kann sie nur haben... im Forum Sonstiges
Thema: Kann Auge nach Erblindung durch PA drinbleiben?